T420s vs T410s oder doch ohne "s", welches ist leiser

stevo

New member
Hallo Leute,
ich brauche kurz eure Hilfe.
Ich stehe kurz vor dem kauf eines Thinkpad T4?0(s).

Nachdem ich monatelang auf das T420s (höher Auflösung, USB 3.0, Sandy-Bridge) gewartet habe und die Foren beobachte habe, wie sich das neue T420s so schlägt. Ein erster Linie interessierte mich die Lautstärke und ob das TPfanControl Tool mit diesem Model funktioniert.

Wie man in verschiedenen Foren lesen kann ist das Resultat ernüchternd. Der Lüfter soll meistens auf vollen touren dreht. Hier ein Thread von der Lenovo Community.

Mir ist einfach ein leises Notebook wichtig, welches ich an zwei 24er (1920x1200) per Dockingstation anschliessen kann. Gegen ein kleines leichtes Gehäuse habe ich auch nichts einzuwenden. :)

Jetzt zur meine Frage:
1. Welches soll ich kaufen wenn ich ein leises Notebook möchte?
2. Ist das T410s genauso laut wie das T420s, aber funktioniert das TPfanControl auf dem T410s besser?
3. Im Falle von T410s bester ohne Nvidia wegen der Hitzeentwicklung, oder?

Anwendungsgebiet:
Office, Web, Softwareentwicklung (VS2010, Eclipse, Adobe Creative Suite)

Vielen Dank im Voraus,
Stevo

Wenn es dir in erster Linie um ein leises/lautloses TP geht, dann T400s ;)

Zum T410s (Intel Grafik): tpfancontrol läuft perfekt. Wenn man nur surft oder etwas programmiert etc. und der Rechner nicht ausgelastet ist ist das TP meistens so bei ~50°C +-1 bis 2 Grad. Ich habe das so eingerichtet, dass man dann praktisch nichts hört.

Wenn man das TP aber auslastet geht natürlich der Lüfter an, muss er ja aber auch. Zum T420s kann ich leider mangels eigener Erfahrung nichts berichten, sehe aber keinen Grund warum dort tpfancontrol nicht mehr funktionieren sollte.

Mein T400s läuft mit SSD und TPfanControl (Level 0 bis 55 Grad, 1 bis 65, 3 bis 75) im täglichen Bürobetrieb im Netzwerk und ohne NVidia praktisch geräuschlos. Sehr, sehr selten schaltet sich die Stufe 1 ein, die aber auch in sehr ruhiger Umgebung nur zu hören ist, wenn man das Ohr ganz dicht auf die Tastatur legt. Für meine Bedürfnisse gibt es da nichts zu verbessern. Deshalb werde ich die nächsten 2 Jahre wohl auch nicht aufrüsten. Ob beim Betrieb mit zwei Monitoren das Gerät nennenswert heißer wird, kann ich nicht sagen.

es hat änderungen am embedded controller gegeben, über den auch die lüftersteuerung läuft. unter linux gibt es daher immer noch leichte probleme mit den neuen modellen in bezug auf ladeschwellen sowie iirc temperaturen und lüftersteuerung. di patches dafür sind in den aktuellen distris noch nicht enthalten.

Zum T410s (Intel Grafik): tpfancontrol läuft perfekt. Wenn man nur surft oder etwas programmiert etc. und der Rechner nicht ausgelastet ist ist das TP meistens so bei ~50°C +-1 bis 2 Grad. Ich habe das so eingerichtet, dass man dann praktisch nichts hört.

Wenn man das TP aber auslastet geht natürlich der Lüfter an, muss er ja aber auch. Zum T420s kann ich leider mangels eigener Erfahrung nichts berichten, sehe aber keinen Grund warum dort tpfancontrol nicht mehr funktionieren sollte.

Beim T420s genau so. Ohne TPFanControl ist das T420s allerdings unerträglich. Mit ist es aber bei leichter bis mittlerer Auslastung auch so gut wie unhörbar (mit SSD jedenfalls).

Gut nichts im Vergleich zum T400s wo man TPFanControl getrost weglassen konnte ;-).

Zu den 2 Monitoren:
Wenn du nur die 2 Monitore (ohne das ThinkPad-Display dazu) betreiben willst, reicht dir Intel-Grafik aus, wenn du dann allerdings alle 3 Monitore gleichzeitig haben willst bräuchtest du Nvidia.

Generell wäre vielleicht noch anzumerken, dass das "normale" T410/T420 da einfach mehr Reserven hat, weil es ein wenig größer und damit luftiger gebaut ist. Wenn Du also auf USB 3.0 verzichten kannst, wäre das vielleicht 'ne Überlegung wert. Bei voller Last hilft TPFanControl auch nicht mehr, denn irgendwie müssen die Temperaturen ja schließlich runterkommen.

VG

Smoerrebroed

Naja, aber ein "volles" T420 ohne s ist aber auch ein deutliches Stück größer und schwerer. Das sollte man nicht vergessen.

Das dürfte aber bei der Arbeit mit zwei externen 24"-Displays kaum ins Gewicht fallen. ;-) Mal im Ernst: Das ist noch nicht einmal ein Unterschied von 500 g.

wow - vielen dank für eure schnellen Antworten!

Eigentlich könnte ich (momentan) auf USB 3.0 verzichten…
Und soviel bin auch nicht unterwegs.. aber ein kleineres, dünneres Gehäuse ist schon sexy…

Aber wie gesagt – am wichtigsten ist mir das, das Notebook leiste ist.

Die Entscheidung T410(s) oder T420(s) ist ja dann eigentlich klar...
Wenn das T420(s) mit TPFanControl genauso leise ist wie das T410(s), dann würde ich mich für die T420 reihe entscheiden. Die Frage ist mit oder ohne „s“.
Obwohl ich ein bisschen angst habe - das es mir dann genauso geht wie den Jungs im Lenovo Community Thread.

Eine SSD ist Pflicht.

@ccyx
alle drei Monitore wären natürlich schön, aber wenn dann der Lüfter ständig rotiert, dann lieber nicht.

@yatpu
weist du ob die Unterstützung für den neuen embedded controller geplant ist?

nochmals vielen dank!

Wie gesagt, T410si ist sehr leise. Ich würde mir das von mir genannte bei nbwn.de mal näher ansehen.

davon gehe ich aus, denn immerhin gibt es den patch bereits, ebenso die anleitungen. ist imho nur eine frage der zeit, bis die patches eingepflegt werden.

hmm.. ein i3 ich weis nicht… hat der genügend power? muss mir heute abend mal den erfahrungsbericht durchlesen..
ehrlich gesagt hätte ich schon gerne min. einen i5…

Mein T420 ist flüsterleise - und mit 2160 g nicht gerade schwer. Ausserdem ist die Akkulaufzeit gegenüber dem T420s deutlich besser.

@jerendra
aber auch nur mit hilfe vom TPfanControl, oder?

Wie man es dreht und wendet: Bei den Nicht-s-Modellen hat man einfach mehr Reserven und somit weniger Lautstärke - ob mit oder ohne TPFC. Davon abgesehen tue ich mich zumindest schwer mit dem IMHO doch recht hohen Aufpreis für die s-Variante.

VG

Smoerrebroed

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben