T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420s USB 3.0 Schnittstelle erkennt externe HDD nicht

LauneBaer

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe gleich das erste Problem. Ich habe seit gestern ein T420s und bin soweit auch glücklich damit.

Nur ein Problem: Meine externe Western Digital Essentials 500GB (WDBACY50000ABK) mit USB 3.0 wird am USB 3.0 Port des T nicht erkannt. Die Platte startet und blinkt fröhlich, aber Win 7 x64 reagiert überhaupt nicht darauf.
An den USB 2.0 Ports läuft sie einwandfrei und auch USB 2.0 Geräte laufen am USB 3.0 Port ganz normal.
Die Platte ist mit frischer Firmware ausgestattet und läuft an meinem Heim-PC mit PCI Karte einwandfrei.
Habe bereits den USB 3.0 Treiber aktualisiert von Lenovo und auch einen vom Hersteller probiert. (Version 2.1.28.0 aktuell)
Leider keine Besserung! Ich habe leider nur diese Platte die USB 3.0 unterstützt, daher kann ich momentan das T420s als Fehlerquelle nicht ausschließen.

Ist das Problem bekannt, bzw. hat sonst noch jemand damit Probleme gehabt? Gibt es einen Workaround oder Ähnliches?

In einem US Forum habe ich gelesen, man soll im USB 3.0 Host Controller Utility den Haken bei "Deaktivieren der USB 3.0 Energieverwaltung..." setzen, das brachte aber auch nichts. (leider)

Vielen Dank im Voraus!

Mfg

Habe dies zuerst auch gehabt, da war bei mir der USB Stecker nicht korrekt eingesteckt, musst bei USB3.0 wohl ein wenig mehr Kraft aufwenden. Danach ist die HDD nach einigen Sekunden da.

Hallo,

habe das Kabel noch mal überprüft, aber leider keine Besserung. Habe mittlerweile auch diverse USB 3 Treiber probiert, passiert aber nichts.
Selbst im BIOS Bootmenü wird die Platte am USB 3 Steckplatz nicht erkannt, an USB 2.0 aber einwandfrei.

Schade...

Mfg

Das ist ja sehr komisch.

Da bleibt nur mal ne andere USB3.0 organisieren und testen ob die dann läuft.
Wenn diese auch nicht läuft dann stimmt etwas mit den zusätzlichen Pins für USB3.0 an der Buchse nicht. Vielleicht abgebrochen oder nicht mit dem MB verlötet.

Hallo,

also ich hab eben nen USB 3.0 USB Stick versucht: kein Problem, wird ganz brav erkannt und erreicht auch volle Leistung.
Ergo ist wohl die Platte nicht kompatibel.
Der Western Digital Support hat mir geraten, doch ins US Forum zu posten, damit die Entwickler das lesen und vielleicht irgendwann mal ein Firmware Update rausbringen...tolle Karte.

Nun die Frage an die T420s Besitzer: Welche externe USB 3.0 Platte in 2,5" Format und mindestens 500GB funktioniert an der Kiste? :)

Danke und Mfg

Das ist ja echt komisch, ich habe die gleiche Platte nur 500GB und die geht nicht...echt nervig!
Welche Firmware hast du auf der Platte?
Welche USB 3.0 Treiber Version hast du drauf?

Grüße

Aktuell ist v1.003 drauf.

Das Programm will meine auf v1.010 updaten, welche Version hast du?

USB Treiber habe ich keine installiert. Einfach WIN7 64Bit Clean install und alle Updates.
Folgendes ist drauf:

Renesas Electronics USB 3.0 Root Hub + Host Controler
Treiberdatum 10.12.2010
Treiberversion 2.0.32.0

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also ich habe beim USB 3.0 Root Hub und Host Controller nach einer Win 7 Clean Installation den gleichen Treiberstand.

Die Firmware ist die aktuellste: v1.016. Das WD Firmware Updatetool sagt, das ist die Neueste Version.
Die Version die vorher drauf war weiß ich leider nicht, aber damit gings auch schon nicht.

Grüße

Zwei Fragen dazu: 1. Hast du mal ein anderes USB Kabel versucht? 2. Wenn du die Platte anschließt, startet sie dann voll von den Umdrehungen her, oder stockt sie? Das kann man ja normalerweise hören.

Zu 1.: habe leider kein anderes USB Kabel, was diesen Stecker hat
zu 2.: also sie hört und fühlt sich so an, als würde sie an USB 2.0 und 3.0 identisch anlaufen und dann auch laufen

Edit: Hab mir mal schnell bei Amazon ein neues Kabel von Lindy bestellt, mal schauen obs damit funktioniert. Dann geht die Platte auf jeden Fall per RMA zurück an WD...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch ein T420s zusammen mit einem externen Gehäuse von fantec (DB-ALU3) und das gleiche Problem. Eine längere Recherche hat ergeben, dass es wohl an Treiber/Firmware des USB 3 Controllers von NEC/Renesas liegt. Unter http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=913445 werden Lösungsvorschläge gegeben. Bei anderen scheinen sie zu funktionieren, bei mir leider nicht.

Ich würde mich freuen, wenn du mal ein Feedback geben könntest, ob die Vorschläge bei dir helfen.

Viele Grüße,

Nico DeLarge

Hallo,

ich werde mal die Lieferung des Kabels abwarten und dann mal ein Firmware Update vom Host Controller probieren. Ich habe bereits die 4.0.1.5 drauf, aber lt. link gibts bereits die 4.0.1.5.0.2.

Werde dann berichten.

Die 4.0.1.5 hatte ich auch. Allerdings wird nach dem Firware-Update immer noch die 4015 im Host Controller Utility angezeigt. Ich bin jedenfalls gespannt, was bei dir raus kommt.

Bei USB3.0 hört man in der Tat oft von Firmwareproblemen. Da passen dann Chipsatz vom PC und Chipsatz von der Platte nicht zusammen und es kommt keine Verbindung zustande. Keine Ahnung, warum es so ist, da es sich ja eigentlich um einen Standard handelt. Ich hatte das Problem auch mit so einer USB3.0 AKE Express Card und einer externen Iomega Platte. Lief nur sporadisch als USB3.0.
Vielleicht kommt ja Ivy Bridge mit besseren Controllern...

Der letzte Beitrag ist zwar schon länger her... Trotzdem hier noch mein Tipp, weil er verblüffend einfach ist.

Meine externe MiniStation 3.0 Festplatte ist auch auf einmal am 3.0 Port nicht mehr erkannt worden, funktionierte aber beim 2.0 Port einwandfrei. D.h. wenn ich die Festplatte am 3.0 Port x Mal ein- und ausssteckte, wurde sie ab und zu kurz erkannt, "fiel" dann aber immer wieder raus. Auch wenn die Platte nicht angezeigt wurde, vibrierte sie. Durch das sichten mehrerer Foren bin ich darauf gekommen, dass das Problem beim Kabel liegen könnte. Ich habe dann mal das Kabel von der Festplatte getrennt und wieder eingesteckt. Tönt läppisch, aber seither funktioniert das Ding wieder gut. Einzig: Falls ich mit Festplatte am Laptop von einem Ort zum anderen gehe und "Zug" auf dem Kabel ist oder ich da irgendwie zu fest ruckle, "fällt" die Festplatte wieder raus.

Hoffe, das hilft auch anderen.

Herzlicher Gruss, Noan

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
  • ok2.de - Notebook Computer Server

Werbung

Zurück
Oben