T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420s unter Win7 bei Schriftgrad > 100% unscharf

Raik

Member
Themenstarter
Registriert
5 Apr. 2009
Beiträge
133
Eine Freundin von mir hat sich für 1079€ einen T420s geholt und benötigt wegen ihres Alters die Darstellung der Schriften mit 140%.
Dabei sind Texte in einigen Fenstern allerdings unscharf. Der Text im Fenstertitel ist meist scharf, aber der im Fenster selber nicht.
Ich hab dazu im Netz Hinweise gefunden, CrearType und Kantenglättung abzuschalten und statt "Segoe UI" Tahoma oder Arial einzustellen, das hat aber nur leichte Besserung gebracht.
Hat das Display dieses Typs irgendwelche Besonderheiten (andere Pixelanordnung oder -form, o.ä.), die den Effekt von ClearType zumichte machen, oder hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Auf einem HP mit Win7 hat sie dieses Problem nämlich nicht, da ist die Schrift auch mit 140% gestochen scharf.
 
Hast Du mal versucht unter "Benutzerdefinierte Textgrösse (dpi) festlegen" die Option "DPI-Skalierung im Stil von Windows XP verwenden" zu aktivieren?
 
Moin.

Das gleiche Problem hatte ich neulich, als ich meiner Mutter ein T400s auf 150% einstellen wollte. Seiten wie Ebay waren bei 150% wirklich anstrengend anzusehen. - Auch für Muttern und auch im Stil von XP.

Ich habe ihr jetzt ein 15" mit WXGA besorgt, aber an einem Tipp, wie das richtig funktioniert, wäre ich dennoch sehr interessiert.

Gruß,
André
 
Wo findet man denn unter Win7 ClearType? Ich weis das von meinem alten T43 und XP das es diese Funktion im Internetexplorer irgendwo gegeben hat. Finde aber diese unter Win7 nicht mehr.
 
Hast Du mal versucht unter "Benutzerdefinierte Textgrösse (dpi) festlegen" die Option "DPI-Skalierung im Stil von Windows XP verwenden" zu aktivieren?
Nein, hab ich noch nicht. Muss ich erst wieder zu ihr hinkommen, evtl. morgen.
Hast Du da Erfahrungen, dass das die Ursache sein könnte?
 
ClearType habe ich ausgeschaltet und es wurde bei mir etwas besser. Wo findet man aber noch Kantenglättung, hoffe ich nerve nicht mit meinen Fragen.:)
 
Nein, Systemsteuerung/System/(Leistungsinformationen...)VisuelleEffekte und dann "Kanten der Bildschirmschriftarten verfeinern" ausschalten.
Habe aber den Tip über PN bekommen, danke auch nochmal an dieser Stelle.:thumbup::thumbup::thumbup:
 
So, ich hab ClearType und Kantenglättung abgeschaltet, Den WinXP-Kantenglättungsmodus aktiviert, und Arial statt Segoe UI verwendet, aber "scharf" ist was anderes.
Eigentlich sollte sowas doch als versteckter Mangel gelten und zur Rückgabe berechtigen? Der Händler meinte nur, er hätte das Gerät ja vorgeführt (die 140% Schriftgrad aber nicht), und er könne nur eine Gutschrift anbieten, oder er müsse das Gerät zu Lenovo zurückschicken, damit es neu verpackt und wieder als Neugerät angeboten werden kann, und müsse dafür dann die Kosten vom der Erstattung abziehen (der Kauf war vor 3 Wochen).
Wer kennt sich da aus?
 
Wo findest du denn den Kantenglättungsmodus für XP? Hast du auch schon mal Designes mit hohem Kontrast probiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die DPI skalierung für XP habe ich gefunden, kann man aber nicht bei klassischer Darstellung ändern.
Aber die Schriftart kann ich nicht finden wo du die umgestellt hast? Muß man da beim jeweiligen Design auf die Fensterfarbe unten und dann dort umstellen?
Hätte gestern noch extrem durchprobiert aber nicht richtig Erfolg gehabt. Aber bei mir ist es fast schon zu scharf, nur beim Internetexplorer habe ich je nach Page ab und zu mal leichte Doppelkonturen.
 
Eigentlich sollte sowas doch als versteckter Mangel gelten und zur Rückgabe berechtigen? Der Händler meinte nur, er hätte das Gerät ja vorgeführt (die 140% Schriftgrad aber nicht), und er könne nur eine Gutschrift anbieten, oder er müsse das Gerät zu Lenovo zurückschicken, damit es neu verpackt und wieder als Neugerät angeboten werden kann, und müsse dafür dann die Kosten vom der Erstattung abziehen (der Kauf war vor 3 Wochen).
Wer kennt sich da aus?

Ich glaube ja eher dass es kein Mangel des Gerätes ist, sondern von Windows und wie es die Schrift skaliert.
Und wenn ich halb blind bin kauf ich mir nicht so ein Gerät, sondern eher ein 15" mit 1366 x 768.

War halt ein typischer Fehlkauf. Aber wenn der Händler schon eine Gutschrift anbietet (was es definitiv nicht muss) , kann man ja mal schauen und es gegen ein anderes eintauschen. Den Verlust dabei sollte man als Lehrgeld einfach abstempeln.
 
Ich bin mir ziemlich sicher das es auch nicht alleine das System ist, bei mir sind alle Schriften die im System sind extrem scharf mit der klassischen Ansicht nach dem ich ClearType und Kantenglättung ausgeschaltet habe. Nur wo ich noch Probleme habe ist der Internetexplorer in div. Foren. Es gab unter XP und dem alten IE eine Option wo man da auch direkt bei den Internetoptionen Clear ausschalten konnte. Das finde ich jetzt nicht. Ich gehe mal davon aus das es beim T genau so ist wie beim L von mir.
Nur kann ich die Schriftart nicht finden was ihr da umgestellt habt, vielleicht ein kleiner Hinweis von euch und ich könnte es finden.

Nachtrag, ich habe auch rausgefunden das man zuerst die Kantenglättung ausschalten sollte und dann das Clear erst danach, weil sich anders rum wieder viel umstellt. Es wird beim ausschalten der Kantenglättung auch das Design geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, bei der Fensterfarbe unten kommt man auf den klassischen Dialog, bekannt schon aus XP, wo man für die einzelnen Elemente (aktiver/inaktiver Fensterkopf, etc.) die Schriftart, Schriftgrösse, Hintergrundfarbe, etc. einstellen kann.

@Michaelangelo
Der Händler hat allerdings Gerät und Betriebssystem als Paket verkauft, was bedeutet, dass das OS auf dem Gerät auch laufen sollte. Und da es ein Feature des OS ist, das man die Schriftgrösse einstellen kann, sollte das auch funktionieren. Ich hab ja dazu gegoogelt und der Effekt (unscharfe Schrift) tritt zwar nicht mit jedem Gerät, aber speziell mit Win7 auf, es liegt also an dieser Kombination und hängt wohl damit zusammen, das Win7 da anders arbeitet, als XP. M$ wollte wohl die Glättung noch weiter verbessern.
Wenn es bei der Nutzung des OS auf dem Gerät Einschränkungen gibt, hätte der Händler darauf hinweisen müssen, dass das OS nicht voll kompatibel zum Gerät ist.
 
Du das Hauptproblem ist der Internetexplorer, google mal danach und du wirst überschlagen mit Treffern und es gab sogar mal ein KB seitens Microsoft nur so recht besser wurde es nicht, da haben auch welche Probleme die einen normalen PC mit Monitor haben.
Das System selber ist bei mir super mit abgeschalteter Kantenglättung und ClearType auf aus, nur der IE macht Probleme. Scheint aber wirklich bekannt zu sein das Problem. Weis nicht warum MS da nicht besser drauf eingeht, viele sind schon zu einem anderen Browser umgestiegen.
 
Also der Effekt tritt hier bei verschiedenen Fenstern auf, aber auch nicht bei allen. Die Schrift im Fensterkopf ist scharf, aber im Fenster selber nicht. das betrifft zb. Libreoffice, einige Fenster in Setup-Routinen, aber nicht nur Fenster von nicht-M$-Programmen, sondern auch OS-eigene.

Abgesehen davon ist dieses Rumgetrickse mit Abschalten von Windows-Features ja auch nur eine Notlösung. Wenn ich mir ein Auto kaufe, würde ich auch nicht akzeptieren, dass der dritte Gang nicht funktioniert, weil ich wegen meiner Grösse den Sitz ganz nach hinten schieben muss, nur meil ich mit Vollgas im Zweiten auch gleich in den Vierten schalten kann.

Natürlich ist die Schrift "scharf", wenn ich die ganzen Funktionen zu Verbesserung des Schriftbildes abstelle. Dafür ist sie dann wieder so blockig, wie damals bei 486er auf dem Grün-Monitor, die Schriftbögen sind nicht mehr rund, sondern treppenförmig, und das kanns ja wohl auch nicht sein. Letzten Endes ist es ja garnicht meine Aufgabe, zu klären, warum das nicht funktioniert, wie es soll, oder einen Würgaround zu suchen. Wenn ich über 1000 € für ein Neugerät ausgebe, kann ich auch erwarten, dass es ohne Einschränkungen funktioniert (oder diese schon auf der Packung erwähnt sind).

Da Lenovo das Gerät für Win7 zertifiziert hat (Aufkleber), und auch schon als Bundle an den Händler geliefert hat, müssten die ja eigentlich sogar die Kosten tragen.
 
Ich sehe das nicht so wie du, eben weils auch Leute bemängeln die einen normalen PC haben und normalen Monitor dran. Wenn jetzt nur Leute mit Notebooks jammern würden so würde ich dir recht geben. Ist es aber nicht.
Bei meinem alten T43 mußte ich da auch was ausschalten damit es nicht so schlecht war.
Wäre vielleicht mal interessant einen ext. Monitor zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal:

Wenn Windows 7 unter Aero mit mehr als 125% (z.B. 150%) Skalierung gefahren wird verwendet es für Anwendungen welche nicht dafür vorbereitet sind für den Fensterinhalt die Zoomfunktionen der Graphikkarte.
Das sieht dann genauso aus wie von dir beschrieben: Einige Fenster sehen normal aus, andere haben einen scharfen Rahmen und schsrfen Text in der Titelleiste, aber einen unscharfen (blurry) Inhalt.

Verhindern kann man das, indem man bei unter Systemsteuerung->Anzeige bei "benutzerdefinierte Textgrösse anpassen" den Haken bei "dpi.Skalierung im Stile von Windows XP verwenden" setzt, auf OK drückt, sich einmal ab und wieder anmeldet.

Dann wird die Graphikkarte nicht zur Vergrösserung verwendet und alle Elemente und Schriften bleiben scharf.

Dass hat nichts mit dem Gerät zu tun und wird auf dem akten Rechner genauso funktionieren...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben