T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420s und Netgear-Access-Point --> WLAN steigt nach ein paar Minuten aus

haseluenne2

New member
Themenstarter
Hallo beisammen! Ich habe ein T420s mit 6300er Centrino-Adapter und einen Netgear WN203-Accesspoint in einem Nebengebäude: http://www.netgear.de/business/products/wireless/business-wireless/wn203-200pes.aspx

Leider habe ich mit dieser Kombination das Problem, dass das WLAN des Thinkpads nach mehr oder weniger ein paar Minuten hervorragenden Funktionierens laut AccessConnections-Anzeige in der Taskleiste immer "langsamer" wird und schließlich bei 1,0 MBit/s bei zwei gelben Balken stehen bleibt und nichts mehr geht. Nun kann ich nur noch neu Verbinden bzw. WLAN an/aus schalten und dann geht's weiter. Selbstredend sitze ich dabei in unmittelbarer Entfernung des AP (ca. 5 Meter Luftlinie).

Der Access-Point läuft sonst problemlos mit allen anderen Geräten, und ebenso das Thinkpad mit allen anderen AP/WLAN fähigen Routern. Was kann da los sein?

Beste Grüße
Hase

Moin,

hast Du IPTV in Deinem Netz laufen ?

Ein Multicast-Stream macht genau dieses Problem, indem er insbesondere WLANs flutet. Abhilfe schafft dann ein vorgeschalteter Switch, der IGMP Snooping kann und Multicast aus dem WLAN raushält. Multicast und WLAN geht nicht gut zusammen.

Man kann testweise versuchen den n-Modus der Intel WLAN-Karte auszuschalten. Intels 6xxx WLAN-Karten sind zwar offiziell n-Modus fähig, laufen aber bei mir auch nur mit 54 MBit/s (g-Modus) stabil.

Hatte ein ähnliches Problem letztens auch, nur andersherum: Ich war ans Fritznas der Fritzbox 7490 am streamen mit dem T420 und sämtliche Apple-Geräte (2x Ipad und 3x Iphone) und ein Gigaset Tablet liefen dann nurnoch mit 1-3Mbit/s. Mein Nexus 5 und ein Moto g3 im 5ghz Netz liefen hingegen problemlos. Wenn ich das Nas nicht nutze geht alles problemlos.

Früher war Access Connections nicht so der Burner - wie es jetzt ist weiß ich nicht. Ich würde mal a) sicherstellen, daß KEIN Powersave für WLAN enabled ist und b) mal mit einer Linux Live-DVD testen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben