T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420s - Umrüstung auf HDD nicht möglich, da Caddy nicht erhältlich?

frdu0001

New member
Themenstarter
Registriert
7 Dez. 2011
Beiträge
5
Hallo allerseits,

da ich vor einigen Jahren einen T41 von IBM hatte und damals mit dem Gerät sehr zufrieden war, bin ich nach einigen Macbook Pros vor allem wegen der genialen Tastatur/Trackpoint wieder bei Thinkpad gelandet.

Vor wenigen Tagen habe ich mir dann ein T420s mit WWAN und SSD bestellt.

Mein Plan:
- WWAN durch eine mSATA SSD ersetzen (Android kann ja Tethering)
- SSD durch eine 500GB HDD ersetzen (Genug Platz für Filme/Audio)

Leider sind beim T420s in der SSD Version keine normalen Rubber Rails und erst recht kein "Festplattenkäfig" (Caddy) verbaut, sonder nur massive Plastikschienen, die die 2,5" SSD festhalten.
So weit, so gut.

Jetzt kommt der Hammer:
Laut Händler sind nur die Rubber Rails (Gummihalterungen) für die HDD bestellbar.
Der Festplattenkäfig (Caddy) ist für das T420s NICHT einzeln erhältlich!!!

Das kann es doch nicht sein - ich meine, da leistet man sich ein Premiumnotebook und kann noch nicht mal eine übliche Festplatte einbauen?!?!

Hat jemand einen Festplattenkäfig für das T420s übrig, oder weiß jemand, wo ich dieses Teil her bekomme?

Ich bin für jede Anregung dankbar!

Viele Grüße und Danke im Voraus

Frank

PS: Ich benötigte die HDD, da ich auf Reisen gerne ein paar Filme/Serien mitnehme. Dafür ist mir eine hochpreisige "große" SSD zu teuer und schade.
Die restlichen Dinge (OS, Nutzdaten) bekomme ich auf die 80GB Intel mSATA SSD..
 
Ich hatte das 420s mit HDD bestellt uns selbst auf SSD umgerüstet. Da sind dann zwar die Gummischienen dabei, aber kein weiterer Käfig - insofern weiß ich nicht wirklich, was du meinst, denke aber: Den gibt es schlicht und ergreifend nicht mehr, bzw. er wird nicht benötigt. Wofür soll der Käfig denn gut sein? Bei meinem T61 habe ich die HDD auch schon "einfach so" eingebaut...

Viele Grüße
 
Erstmal vielen Dank für Deine Info!

Das heißt in Deinem T420s war die Festplatte direkt in den "Rubber Rails" (Gummihalterungen) und es war kein Käfig oder sonstiges mehr an die Festplatte angeschraubt?
Aber auf der Festplatte muss doch ein Aufkleber o.ä. mit einer Art Lasche sein, um die eingeschobene HD aus dem Notebookgehäuse ziehen zu können?

Ich hatte meinen Händler nach eben jenem Aufkleber mit "Lasche" gefragt und er meinte, es wäre nicht nur eine Lasche, sondern ein kompletter HD-Käfig, an dem die Lasche
befestigt wäre..

Hast Du Dein Gerät evtl. gebraucht gekauft und der Vorbesitzer hat die HD schon getauscht??? :-)

Auch hier: http://forum.notebookreview.com/lenovo-ibm/581216-installing-ssd-hd-t420s-help.html
Schreibt man: "Note also that the existing HDD sits in a caddy with some rubber rails. These need to be transferred to the new drive."
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, ich nehme es zurück: Der Käfig ist da, ich habe ihn nur nicht als solches wahrgenommen xD (ich hatte den für einen Teil des Festplattengehäuses gehalten)

Dafür kann ich dir aus eigener langjähriger Erfahrung bestätigen: es geht auch ganz gut ohne :thumbsup: z.B. mit einem normalen Schraubenzieher kann man die Festplatte dann an den Gummilaschen ganz gut "ausbauen". Aber ich komme mir gerade dumm vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist denn das Problem? IMHO sind die Käfige bei allen (neueren) ThinkPads gleich. Bei eBay und sonstwo findest Du reichhaltige Auswahl.
 
http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=6124&review=lenovo+thinkpad+t420s+user+review

Hier mal auf die schnelle ein Review gesucht und da sieht man einen Käfig :)
aber die HDD ist eine neuere "thin" HDD mit 7mm statt 9.5mm Bauhöhe .. schätze da gehen die normalen Rubber rails samt Käfig nicht, wegen 9,5mm eben .. die wären zu "dick"..

Edit: Halt Geht doch..... der schreibt auf Seite 2 " I can confirm that the older caddy P/N 26R9247 ... work with the T420s ....

also jeder neuere HDD Caddy samt RRails für ca.5€-20€ je nach wo gekauft passt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist denn das Problem? IMHO sind die Käfige bei allen (neueren) ThinkPads gleich. Bei eBay und sonstwo findest Du reichhaltige Auswahl.

Wenn Du mir andere Modell (außer dem x220) nennen kannst, die einen 7mm Käfig haben, wäre ich Dir sehr dankbar! ;-)


KalvinKlein schrieb:
I can confirm that the older caddy P/N 26R9247 ... work with the T420s ....
Voller Begeisterung und Euphorie habe ich gleich bei ebay nachgeschaut - und musste leider feststellen, dass es sich um den Ultrabay Caddy handelt.. Hatte mich schon so sehr gefreut!! :facepalm: :(

Mittlerweile bin ich soweit, dass ich entweder
a) eine kleine (billige) original Lenovo Festplatte kaufe, um den Caddy zu bekommen
b) die Platte nur mit den Rubber Rails einbaue

Was meint Ihr?

Viele Grüße

HeXer
 
a) eine kleine (billige) original Lenovo Festplatte kaufe, um den Caddy zu bekommen
b) die Platte nur mit den Rubber Rails einbaue

Gerade beim 420s bringt der Käfig imo überhaupt keinen Merhwert, da man problemlos auch so an die Festplatte heran kommt (oder mit anderen Worten: man braucht nichtmal die Lasche, um sie auszubauen). Und da meine SSD selbst deutlich stabiler ist als dieser "Käfig", frage ich mich, wieso du so scharf auf das Teil bist ;)
 
Nimm diesen Caddy und einen Dremel (nur an den vorderen Ecken ist der Caddy wirklich 9mm, an den Seiten und hinten ist er flacher) und dazu die Rubber Rails, die dein Händler organiseren kann, dann hast du, was du haben möchtest. Wird wohl einfach noch eine Weile brauchen, bis man die 7mm Caddies auch in der Bucht bekommt. Alternativ geht es sicher auch ohne Caddy.

Gruß, der tomatenfisch
 
@Meflin: Der Käfig schützt auch die Elektronik vor z. B. Kurzschlüssen - ist also nicht nur leicht auszubauen.

Und zu den 7 mm Käfigen (und 7 mm HDD) braucht man dann auch noch die 7 mm Rubber Rails, damit die HDD nicht hin- und herschlackert.

VG


Smoerrebroed
 
mal ganz blöd gefragt...

ist die platte nur 7mm oder auch der einbauort? wenn der einbauort normal hoch ist, bringen "flache" rubber auch nix... man müsste die rubber nach dem einbauort kaufen und den eventuellen luftspalt nach einlegen einer folie mit heisskleberpunkten füllen oder halt einfach eine 9mm platte kaufen ^^
den caddy ansich kammer sich getrost sparen... was soll da einen kurzschluss verursachen? außer evtl vergessene schrauben oder so...

http://www.compusee.com/products/Hard-disk-drive-rubber-rails-FRU-04W1716.html meinen die das ernst?

wenn ich das manual richtig deute, gehört der caddy selbst zur HDD (16, seite ~120)... damit gibts den wohl wirklich nicht einzeln... also die bei lenovo müssen jemanden mit einem üblen kopfdurchfall eingestellt haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das T420 z. B. hat eine 7 mm HDD - und somit auch einen 7 mm Käfig - samt Rubber Rails mit 7 mm Aufnahme.
Sicher? AFAIK nur das T420s und das X220

man müsste die rubber nach dem einbauort kaufen und den eventuellen luftspalt nach einlegen einer folie mit heisskleberpunkten füllen oder halt einfach eine 9mm platte kaufen
:rolleyes: Warum nicht einfach ein passendes Stück Pappe nehmen (oder auch mehrere). So habe ich schon vor Jahren 12mm HDDs in 17mm caddies eingebaut. Oldtimer
Ist aber eh alles Wurst, weil die Geräte für 7mm HDDs ausgelegt sind, nicht für 9,5mm HDDs.

den caddy ansich kammer sich getrost sparen... was soll da einen kurzschluss verursachen? außer evtl vergessene schrauben oder so...
Die Unterseite der HDDs und damit die Steuerplatine liegt dann frei. Lenovo wird das sicher nicht nur aus Jux machen. Aber man kann die Platine natürlich auch abkleben. :D

Gruß, der tomatenfisch
 
Die Unterseite der HDDs und damit die Steuerplatine liegt dann frei. Lenovo wird das sicher nicht nur aus Jux machen. Aber man kann die Platine natürlich auch abkleben. :D

im ultrabay völlig richtig... aber intern sorgen da die rubber selbst für min. 1mm luft, somit seh ich da überhaupt kein problem, solange da nicht so massespangen angetackert sind ;)
 
ist die platte nur 7mm oder auch der einbauort?

Die Platten in meinen T420 sind 7 mm hoch, haben einen 7 mm Käfig und die 7-auf-9-mm Adaptergummischienen (7 mm Aufnahme, 9 mm Höhe, also mit zusätzlichem Gummisteg, damit die Platte nicht wackelt).


Das kann ja bald nur ein 100er Pack sein oder so. Ansonsten: Unverschämt!

wenn ich das manual richtig deute, gehört der caddy selbst zur HDD (16, seite ~120)... damit gibts den wohl wirklich nicht einzeln... also die bei lenovo müssen jemanden mit einem üblen kopfdurchfall eingestellt haben...

Wenn Du Deine HDD (auf Garantie tauschen) lässt, bekommst Du eine neue HDD mit Käfig als Ersatz. Habe aber noch nie erlebt, dass sich einer beschwert, wenn man die alte HDD dann ohne Käfig zurücksendet...

VG

Smoerrebroed
 
Nimm diesen Caddy und einen Dremel (nur an den vorderen Ecken ist der Caddy wirklich 9mm, an den Seiten und hinten ist er flacher) und dazu die Rubber Rails, die dein Händler organiseren kann, dann hast du, was du haben möchtest. Wird wohl einfach noch eine Weile brauchen, bis man die 7mm Caddies auch in der Bucht bekommt. Alternativ geht es sicher auch ohne Caddy.
Hallo allerseits,

erstmal möchte ich mich für die zahlreichen Antworten und Vorschläge herzlich bedanken!

Finde es ehrlich gesagt ein Unding, dass gerade bei einem so namhaften Notebook kein Caddy als Ersatzteil vom Hersteller lieferbar ist.
Habe den Caddy "von" Tomatenfisch bestellt und werde die Platte vorübergehend nur mit den original Rubber Rails (Gummischienen) betreiben,
bis der Caddy da ist.

@All
Nein, im Gehäuse ist an der vorderen Stelle auch nur Platz für Gummischienen + 7mm SSD/HDD. Ob eine 9,5mm HDD ohne Gummi funktioniert will ich auf Grund der Vibrationen der HDD erst gar nicht wissen.. ;-)

Viele Grüße und Danke an alle!!

Frank

PS: Neuen Vorschlägen gegenüber bin ich immer offen *grins* ;-)

PPS: Rubber Rails sind heute gekommen und stinken fürchterlich nach Plastik - und nein, normalerweise bin ich da nicht empfindlich drin... zornig
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem umgangen...

Wie schon im Thread vorgeschlagen, habe ich den Cage: Festplatten Rahmen Caddy für IBM Thinkpad T60 T61 T60P bei Ebay bestellt.
Die mitgelieferten 9mm Rubber Rails passen leider überhaupt nicht. Zum Glück hatte ich schon die original 7mm Rubber Rails für das T420s bestellt, die
allerdings gerade am Anfang penetrantestens nach Billig-Plastik STINKEN!!

Also:
- Rubber Rails für T420s FRU 04w1716 (ca. 15 Euro!!!)
- Cage für T60, T61, T60p über Ebay für 4 Euronen

1) Den Cage muss man erst mit einer mini-Trennscheibe (z.B. Dremel) vorne an den Ecken behandeln (jeweils ca. 1-1,5 cm) und auf 7mm Höhe stutzen.
Anschließend am besten die scharfen Kanten mit einer Feile entgraten.
2) Kontrollieren, dass der Cage auch überall mit Folie beklebt ist. Bei mir gab es ca. 5mm große Metallstellen, die auf der Elektronik zu liegen gekommen wären (Billigteil eben).
Diese habe ich mit überstehender Folie von der Rückseite beklebt.
ACHTUNG: nicht jede Folie ist elektrisch nicht leitend und dafür geeignet!
3) Fesplatte in Cage einschrauben und mit Rubber Rails versehen.
4) Vorsichtig in das Gehäuse einschieben.

Durch den Umbau bietet mir das T420s jetzt
- 80 GB SSD (Intel mSATA) für das OS und den schnellen Start
- 8GB RAM
- 500 GB HD, die laut Linux Benchmark zwischen 100MB/s bis 60 MB/s (je nach Schreibposition) Schreib-/Lesegeschwindigkeit und genug Platz für Audi/Video bietet.
- Internet über Tethering Samsung Nexus S

Vielen Dank für Eure Hilfe und Tipps!

Ich finde es mehr als enttäuschend, dass Lenovo hier keine HDD-Einbausätze anbietet und man bei einem so teuren "Business-Notebook" mit Dremel & Co. arbeiten muss!!!

LENOVO - SHAME ON YOU!!!
 
Lenovo bietet doch entsprechende Einbausätze an - allerdings nur inkl. Festplatte. ;)

VG

Smoerrebroed
 
Schön, dass es geklappt hat :) , aber zwei stinkende Gummischienen für 15,-EUR ist schon ein starkes Stück. Ich denke, es wird nicht mehr lange dauern, und es gibt den kompletten Satz für einen akzeptablen Preis bei Ebay als Nachbau. Die 7mm Platten sind halt noch ziemlich neu. Wurden die Caddies eigentlich jemals von IBM/Lenovo angeboten oder waren das schon immer gebrauchte bzw. nachgebaute?

Gruß, der tomatenfisch
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben