T4x (T40-43) T420s SSD Defekt?

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

Hele

New member
Registriert
14 Jan. 2012
Beiträge
6
Ich habe eine

Lenovo Thinkpad T420s - 4173-KKG bestellt. Verbaut ist eine 128GB Solid State Disk von Toshiba.
2 Probleme treten auf:

  1. Nicht systematisch auftretende Schreibfehler auf SSD. Während fehlerhaftem Schreibzugriff aus SSD sind über die USB3 Schnittstelle Schreib- Lesezugriffe auf externe HDD vom SD Kartenleser und umgekehrt möglich, ( Zugriff auf SSD nicht möglich !). Warten bis zu 30 min ändert nichts. Nur „Harter“ Reset mit booten ermöglicht wieder Zugriff auf die SSD. Die bei dem Schreibzugriff geschriebenen Daten sind nicht auf SSD auffindbar. (Downloads der updates daher mehrfach. Das Abbrechen bzw. Stillstand der SSD erfolgt nicht immer und nicht immer an der gleichen Stelle. :facepalm:
2. Im direkten Vergleich mit einem Lenovo T400 - 6475-R2G , Prozessor: Intel® Core 2 Duo T9400 mit einer 128 GB SSD ( OCZ VTX3 ) ist das T420S einfach nur lahm und langsam. Der Datendurchsatz meines Lenovo T400 ist gegenüber der im T420s verbauten Toshiba SSD um den Faktor 2-5 höher. Die Installation Windows 7 64, Treiber und Updates sind auf beiden Notebooks jetzt identisch. Der Geschwindigkeitsunterschied auch beispielsweise beim Aufruf von Firefox oder anderen Programmen auf beiden Geräten zeigt erhebliche Unterschiede um den Faktor 4-5. M.E. liegt der Fehler in einem defekten Micro-Controller der SSD !

angeboten wird beim noddeutschen Lieferanten ein Upgrade auf Intel X25M serie 160 GB für 120€. Alternativ Upgarde auf Intel 320 und 510 ( 7mm Bauhöhe ?? ).

Wie ist die Empfehlung, was soll ich entscheiden. Wichtig ist nicht das letzte Quentschen Geschwindigkeit, sonder die Zuverlässigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Toshiba SSD mit 128 GB sowohl in einem X201 als auch T420s drin. Diese Probleme hatte ich nie und die Geschwindigkeit ist verglichen mit einer Intel G2 praktisch identisch (die Benchmarkfreaks würden jetzt wahrscheinlich mit irgendwelchen Meßwerten kommen, aber im praktischen Betrieb sind Unterschiede nicht merkbar).
 
Nachtrag 12.2.2012

Nach Einsenden des T420s zum Service SSD Austausch durch Lenovo und die Probleme sind behoben !

Geschwindigkeitsunterschied jetzt kleiner zum T400 mit OCZ VTX3 und bisher keine Schreibfehler mehr. Details über das warum
sprich Fehler der Toshiba SSD liegen mir nicht vor. derzeit :rolleyes:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben