T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") t420s Spontanabsturz/Supportmöglichkeiten (Hitze?)!UPDATE nach Reperatur!

oedipus

New member
Themenstarter
Registriert
4 Juni 2012
Beiträge
19
t420s Spontanabsturz/Supportmöglichkeiten (Hitze?)!UPDATE 18.08.14 Vorortservice

Huhu,

habe bei meinem t420s ein par Probleme mit Spontanabstürzen. Normalerweise geschieht das nur sehr selten, doch nachdem ich nun mal bei meinem Energiemanager eingestellt habe, dass das Gerät auf voller Leistung fahren soll und auch noch das Turbo-Boost Ding aktiviert habe, schmiert mein Laptop sofort ab sobald ich ein bestimmtes Spiel spiele. Das selbe Spiel habe ich zuvor auch gespielt, aber bei etwas geringeren Grafikeinstellungen und eben ohne Turbo-Boost und mit höheren Energiespareinstellungen.

Nun die Frage woran das liegen kann und was da zu machen ist. Ersteinmal der Ablauf eines solchen Absturzes:
Wenn ich das Spiel starte fährt der Lüfter hoch (tpf-Control ist installiert). Nach etwa einer Minute baut sich dann laut PC eine Prozessortemperatur von mindestens 80 Grad auf und dann kommt es auch bald zum Absturz. Das sieht dann so aus, dass der Monitor graue und bunte Pixel hat die sich durcheinander bewegen. Generell kenne ich diese Art von Abstürzen da sie ganz selten auch einfach so mal passieren, auch beim schlichten surfen oder so. Nur kommen sie jetzt halt sobald ich den Rechner bei voller Leistung das Spiel aufhalse...

Was kann ich da machen? Kann das am Lüfter liegen? Ist es normal dass mein t420s so heiß läuft? Ab wann wird denn aufgrund von Prozessorhitze das System heruntergefahren und handelt es sich bei meinen Abstürzen überhaupt durch ein hitzebedingten Absturz oder kann das daran liegen, dass in diesen Phasen ausnahmsweise mal die Rechenleistung meiner Prozessoren erreicht wird?

Wenn ihr noch ein par wichtige Daten braucht: Habe wie gesagt das t420s, das Ding ist bald zwei Jahre alt. Der Prozessor ist ein I5 Dualcore und ich habe 2x4GB Ram. Ahja und das ganze Ding hat keine externe Grafikkarte, sondern diese Family Graphic 3000 Onboard Karte oder wie die heißt (ich weiß, man soll dabei sowieso nicht großartige Grafikleistungen erwarten, aber das Spiel ist älter und der PC muss sich ja nicht gleich aufgeben...).
Zum Lüfter: Ich persönlich würde ihn als ruhig beschreiben und es klingt zunächst mal nicht so, als wäre er da groß verstopft oder so. Wenn er auf Stufe 7 voll durchzieht, dann ist das ein relativ hoher Ton. Da ich den Laptop gebraucht gekauft hab und er davor etwa 1Monat lang in Nutzung war, kann ich nicht sagen, ob sich der Lüfter "neu" anders angehört hat. Aber ich kann jetzt keine Veränderung feststellen.

Evtl hat ja einer mal Lust mit mir etwas rumzuknobeln was da zu machen ist. Wäre auch schon cool wenn mir jemand mal den Support von Lenovo erklären könnte, bzw wo ich genau meine Seriennummer von meinem Laptop herausfinden könnte ;)

lg
Jakob

!UPDATE! 18.08.14

Nachdem ich jetzt sowohl vor einige Monaten mein T420s reinigen lassen habe und nun ein netter und zügiger Vor-Ort-Service da war und mir ein neues Mainboard einsetzte, habe ich leider immer noch die selbe Problematik. Wenn ich gewisse Spiele starte, die weder grafisch anspruchsvoll sind, noch auf hoher Anforderungsstufe laufen, heizt der CPU stark hoch und es kommt wieder zu gelegentlichen Abstürzen. Ich hab dann mal den Akku rausgezogen um zu schauen wie er sich dann verhält und zumindest gibt es keinen Temperaturanstieg mehr wenn ich die Spiele laufen lasse. Das hat mich zunächst gewundert, aber später las ich dann, dass bei ohne Akku betrieb die Leistungsfähigkeit von Laptops gedrosselt wird, da die Netzteilversorgung gewisse Spitzen bei Maximalauslastung nicht abfangen könnte.

Nun gut. Ich bin nun echt am Rätseln woran diese Abstürze liegen. Besser gesagt bin ich am Rätseln, wieso dieses merkwürdige Gerät dermaßen viel Hitze produziert obwohl die grafischen Anforderungen nicht so stark sind. Interessant ist dabei eventuell auch noch, dass das Motherboard laut einem Diagnosetool immer etwas heißer wird als der Grafikchip. So habe ich den Eindruck, dass der Kühler bei maximaler Leistung meinen Prozessor etwa auf unter 80° halten kann bei beispielsweise 75°. Wenn der Akku ausgebaut hat, dann läuft das Programm natürlich etwas langsamer, aber an den Grafikeinstellungen hat sich nichts geändert. Plötzlich gehen Prozessort und Motherboard Temperaturen nicht über 45°.
Was denn nun?? Ist das doch ein Softwarefehler? Oder liegt der Fehler darin, dass das Motherboard wärmer als der Prozessor selbst wird aber dummerweise kaum gekühlt werden kann, da die Kühlung ja hauptsächlich wärme vom CPU ableitet? Also was sich meiner Meinung nach nicht verneinen lässt isst der plötzliche Hitzeanstieg. Wenn ich gewisse Programme starte, steigt die Temperatur innerhalb von einer halben Minute von durchschnittlich 50° auf mindestens 80°...

Ich denke ich werde jetzt erneut den Vor-Ort-Service bemühen, aber deren Latain ist wohl nach dem Mainboardaustausch auch am Ende. Habt ihr Vorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann genauso am Kühlkörper oder Lüfter liegen.
- falsch (verkantet) montiert
- Schutzfolie auf Wärmeleitpaste vergessen, abzuziehen (ist schon ab Werk und durch VOS verursacht vorgekommen)
- Lüfter dreht zu langsam, aber noch zu schnell für einen "Fan-Error"
- Heatpipe defekt, Wärme kann nicht abgeleitet werden
Der Lüfter wurde aber beim Austauschen des Mainboards ebenfalls ausgetauscht oder?

Ich habe jetzt mal mit Akku laufen lassen und auf die niedrigsten Energie Einstellungen gestellt. Und wieder ginge die Motherboardtemperatur auf 90° hoch. Wenn der Akku draußen ist bleibt die Temperatur normal.
 
auf die niedrigsten Energie Einstellungen gestellt. Und wieder ginge die Motherboardtemperatur auf 90° hoch. Wenn der Akku draußen ist bleibt die Temperatur normal.
Hört sich fast nach defektem Akku an!
Hast du die Möglichkeit bei jemandem mit einem anderen Akku gegenzutesten?
Falls nicht: Fall nochmals schildern (ehrlich mit Hinweis auf den schon erfolgten Mainboardtausch) und auf Akku- und Kühlertausch oder Austauschgerät drängen.
Motherboardtemp (also nicht CPU/GPU) bei 90° ist definitiv nicht in Ordnung.

Ich hab mich jetzt nicht durch den ganzen Thread gewühlt, aber der obligatorische Hinweis auf Servion als Garantiepartner ist sicherlich schon gefallen denk ich mal ;) (ein unverbindlicher Anruf dort ist sicherlich nicht verkehrt)
 
Am Akku dürfte es nicht liegen, sondern vielmehr daran, dass durch den eingebauten Akku die CPU hochtaktet.

Was noch nicht gefragt wurde:
Wie hoch ist die CPU-Auslastung im Taskmanager mit/ohne Akku im Idle?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben