T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420s reduziert CPU-Takt auf 0.76 GHz wenn es im Dock ist

wuesten_fuchs

Member
Themenstarter
Registriert
8 Feb. 2012
Beiträge
59
Ich habe ein merkwürdiges Problem mit einem T420s: wenn es in ein Dock gesetzt wird, reduziert es den CPU-Takt auf das Minimum von 0,76 GHz und geht nicht höher, egal welche Last man verursacht. Sobald ich es aus dem Dock entferne, taktet die CPU ganz normal höher, je nach Last. Es liegt nicht am Dock, ich habe schon mehrere ausprobiert. Wir haben mehrere T420s und nur dieses eine Exemplar hat das Problem. Ich habe die BIOS-Einstellungen schon auf Defaults gesetzt. Das OS (Windows 10) ist frisch installiert. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte und ob man was dagegen tun kann? Oder hat das Gerät einen Hardware-Fehler (Garantiefrist ist natürlich längst vorbei)?
 
Ja, klar. BIOS-Update war eins der ersten Dinge, was ich nachgeprüft habe. :)

Also nur zum Klarstellen: ich bin auf dem Gebiet eigentlich auch sowas wie ein Profi. Wir haben in der Firma fast 90 Thinkpads im Einsatz und da blieben im Lauf der Jahre auch Probleme nicht aus. Aber an dem hier habe ich mir bisher die Zähne ausgebissen. Ich wollte es bisher nicht akzeptieren, aber nun muss ich das Gerät wohl einfach als Totalschaden entsorgen, es lohnt bei dem gerigen Restwert einfach nicht mehr, da noch mehr Arbeit reinzustecken. Aber ohne richtige Verwendbarkeit im Dock ist es für uns hier nicht mehr weiter nutzbar.
 
Ja, ist auch eigentlich trotz 5 Jahren Alter immer noch ein ganz nettes Gerät.
Aber ohne Dock ... für uns nutzlos.
Ich werde es wohl auf ebay verkaufen.
 
On Linux, to avoid the 65w adapter clock limitation, I had to add the "processor.ignore_ppc=1" parameter to grub defaults. I dont' t know if it could be the same type of issue.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben