T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420s - Optimus für Starcraft 2 nötig?

Thetemplar

New member
Themenstarter
Registriert
29 Sep. 2010
Beiträge
18
Hallo,
ich hab vor mir die Tage ein T420s zuzulegen. Nun bin ich unentschlossen ob ich das Modell mit der einfach "Intel HD Graphics 3000 (Shared Memory)" nehme oder zum besseren Modell mit "1024 GB Nvidia NVS 4200M (Optimus Technologie)" greife, da ich ab und an vorhatte Starcraft 2 ö.ä. mit dem Laptop zu spielen.

Kann ich die Nvidia Grafikkarte (zB per BIOS) komplett abschalten, dass ich kein größeren verbrauch habe als bei dem Intel Modell? Ich brauch kein "On the Fly" switch, wenn es mir Akkulaufzeit spart.

Und lohnt es sich überhaupt, oder kann man SC2 flüssig mit der Intel Grafikkarte spielen?

MfG
 
Intel HD 3000 - kannst Du Starcraft 2 auf low spielen. Bei medium und high wird das nix erfreuliches. Ist ja immerhin ein Echtzeit-Strategie Spiel, da sollten Hänger die Ausnahme sein. Die nVidia GT 330M schafft bei Starcraft 2 bis Mittel flüssiges spielen um die 30fps - jetzt nimmst die NVS4200 welche schlechter als die GT330M ist und dann hast in etwa das Ergebnis.
 
Wofür hat man dann eigentlich das Optimus Zeugs? Wenn es keine Vorteile bietet...
 
Bringt es doch... aber nicht im Spiele Bereich. Wozu bringt die VTEC Technologie in den Honda Autò`s etwas - verdammt - wenn ich nicht mal Formel 1 damit fahren kann! So ein Murks aber auch dann - oder? Das ist ein Business Notebook. Es ist für Business Lösungen und von mir aus Media Entertaiment geignet - aber keine Zocker Kiste. Willst Du Zocken? Anderes Zocker Notebook kaufen (Alienware und Co) oder einen Desktop Rechner.
 
Jetzt muss ich mal eine Lanze brechen für die NVIDIA mit SC2, zumindest für die NVS 3100M, und die wird ja sicher nicht schneller sein als die NVS 4200M.

Ich hatte auf meinem T410 mit i7, WXGA+ und 256 MB 3100M StarCraft 2 auf mittleren Details und mit 1.440 x 900 flüssig durchgespielt. Spiele es jetzt noch ab und zu auf meinem HP welches die gleiche Ausstattung hat, nur mit 512 MB 3100M und HD+. Die Grafik sieht auch auf mittleren Details super aus.

Andere Spiele habe ich aber noch nicht probiert.
 
Deshalb hab ich "ab und an" unterstrichen ;-) Nein, es bleibt mein Notebook zum Arbeiten und für die Uni, zum spielen hab ich mein Desktop PC. Aber ab und an, wenn man bei nem Freund z.B. ist oder so, sollte SC2 halt spielbar sein, egal auf welcher Grafikeinstellung.

Mir fällt außer Videobearbeitung und Spiele aber kein anderer Anwendungsbereich einer besseren Grafikkarte ein, aber wenn es heißt sie bietet kaum Leistungsschub muss ich mich doch fragen wozu sie entwickelt wurde und angeboten wird...
 
Jo kenne ich... der Polo vom Kumpekl - der schwört - hat letztens auch nen Porsche gejagt mit 230km/h auf der BAB.
---

Bei Angaben der fps und Spielbarkeit von gamnes auf Notebooks / Rechner, verhält es sich wie mit der KM Angabe auf der BAB. Ich hatte ein T410 i7 mit der neuen Variante, den 512MB Optimus NVS3100 - 8GB RAM und eine Cruical SSD. Ok - Starcraft habe ich nicht ausprobiert - aber dafür WOW Cata. Und es ist eine Katastrophe gewesen. Mittlere Details in Städten unspielbar. Und was Starcraft angeht - das packt auf Win 7 / Bootcamp mein MacBook Pro kaum. Das hat ebenso einen i7, allerdings eine deutlich bessere GT330M - und trotzdem ist Starcraft auf Mittel ein Gang auf der Rasierklinge...

Man sollte schon realistisch bleiben. Aber ist wahrscheinlich wie bei der Lüfter Diskussion... laut ist relativ - und gut spielbar anscheinend auch...
 
Deshalb hab ich "ab und an" unterstrichen ;-) Nein, es bleibt mein Notebook zum Arbeiten und für die Uni, zum spielen hab ich mein Desktop PC. Aber ab und an, wenn man bei nem Freund z.B. ist oder so, sollte SC2 halt spielbar sein, egal auf welcher Grafikeinstellung.

Mir fällt außer Videobearbeitung und Spiele aber kein anderer Anwendungsbereich einer besseren Grafikkarte ein, aber wenn es heißt sie bietet kaum Leistungsschub muss ich mich doch fragen wozu sie entwickelt wurde und angeboten wird...

Was hast Du dann? Ab und an geht doch.. steht doch auch oben. Auf mittleren Details bei rund 30fps bei einer GT330M - dan dürften es um die 20-25fps bei der NVS4200 sein. Das reicht doch für ab & an...
 
Jetzt muss ich mal eine Lanze brechen für die NVIDIA mit SC2, zumindest für die NVS 3100M, und die wird ja sicher nicht schneller sein als die NVS 4200M.

"At the lowest graphics setting it runs ok to poor on my T410s with the NVS3100 discrete graphics"
http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?f=45&t=89565


"Die Nvidia Quadro NVS 3100M reiht sich in unsere Leistungsklasse 3 ein, welche die untere Mittelklasse darstellt. In Bezug auf Grafikleistung erwarten daher nicht allzu große Sprünge."
"Es eignet sich für den Dauereinsatz an Bildschirmarbeitsplätzen wie unterwegs, über Einstiegs-Grafikleistung kommt es aber selbst mit aktiver Quadro NVS 3100M nicht hinaus."
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-T410-Notebook-Optimus.42238.0.html
 
Hat wer SC2 mal mit der integrated versucht? Der Link von ibmthink ist nicht wirklich aussagekräftig, der bezieht sich auf Desktop Rechner.
 
Der neuen Intel HD? Kann Dir da nur Feedbacks aus dem Mac Foren geben - die haben ja im neuen 13er die HD 3000 und es läuft "passabel"... aber die ThinkPads sind halt immer einen Tick langsamer als die Konkurrenz. Liegt an der meist etwas langsameren - aber stabileren Hardware Zusatz Komponenten - und eben den meist Business Treibern...
 
"At the lowest graphics setting it runs ok to poor on my T410s with the NVS3100 discrete graphics"
http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?f=45&t=89565

Da steht aber auch, dass das T410s dabei extrem heiß wird, wobei sich sicher CPU und evtl. GPU runtertakten. Ich weiß doch wie ich mein StarCraft 2 spiele :D

Mittlere Details und NVS 3100M flüssig.

Auf dem T410 hatte ich auch mal Bioshock 2 und Resident Evil 5 drauf. Bioshock 2 lief mit minimalen Details wogegen Resident Evil 5 sogar mit mittleren Details lief. Auf dem HP hab ich wie gesagt noch nichts anderes drauf gehabt.
 
Wenn du ganz lieb fragst, werde ich es ausprobieren ;)
Da ich aber keine Lust habe, ein Spiel durchzuspielen bräuchte ich irgendein Replay oder sonst was, bei dem man eine Szene schon fertig serviert bekommt.
 
:whistling:Büddö, büddö,...bei mir gehts da auch um rund 350€ zwischen Intel und Nvidia ;-)
 
*SF6 schöne Augen mach* ;-) Sollte nur jemand ein forderndes Replay raussuchen, ich kann es bei Bedarf auf einer 4890 & einer 890GX onboard Grafik gegen testen.
 
So, hab SC2 mal ausprobiert. Scheiß Programm btw, 1GB gefühlte Patches... dauert ewig das zu installieren.

https://rapidshare.com/files/457668156/1v1-cfpigtheman-select.zip Hier die Replays.

Alles auf niedrig, Potraits 2D, Modelle Hoch, Effekte Mittel.
1v1 1600x900: Immer deutlich über 20FPS
2v2 1600x900: Einstellungen wie oben, bei 17:15 um die 26 FPS, bei Grafik auf Mittel nur noch um die 14 FPS, bei 1280x720 auf Mitell um die 20FPS

=> Fazit: Problemlos spielbar auf niedrigen Einstellungen und 1600x900. Manchmal auch auf Mittel, aber mit Framedrops.
 
Sieht ja eher ernüchternd aus...Ob die Karte dann die 350€ mehr wert ist?

kann man denn die grafikkarte übertakten? Der Chip kann ja 800Mhz und dann den Ram noch etwas hochziehen, das bringt bei dem mageren 64bit Interface vermutlich am meisten. Mit welchem Takt läuft die denn Standard?
 
Sieht ja eher ernüchternd aus...

Wieso denn? Super spielbar. Alles auf hoch. Auch am externen 27er. Wenn man so manche Behauptungen liest. Und das nicht mal mit der neuen NVS4200 - nein - selbst die alte NVS3100 kann man zum Zocken super nehmen ^^. Danke an SF6 für den Test. Sag ich doch schon diesen Thread (und in den Anderen) Seite für Seite. Keine Spielegrafikkarte, Business Grafikkartentreiber und der Rest von lenovo ist eben stabile gute Business Hardware - aber nicht ideal zum Zocken. Dazu wurde ein TP aber auch nicht gebaut. Aber manch einer findet eben 20fps auch "sau-gut" zum Spielen...

Wie gesagt. Lohnt m.E. nicht. Intel HD 3000 rein und wenn nötig eben zu Hause Konsole oder Rechner. Oder das W520 :D
 
Ja, das sehe ich auch so. Das T ist einfach nicht zum Zocken gebaut.
Aber zur Not geht es. Man muss dann halt Kompromisse eingehen (u.a. bei den Grafiksettings).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben