T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420s nach eniger Zeit Darstellungsprobleme an externen Bildschirm über DVI

Swag

New member
Registriert
13 Okt. 2011
Beiträge
2
Hi,
ich besitze seit 2 Monaten einen Lenovo T420s (4171CTO) BIOS 8CETS0WW (1.30) und eine Dockingstation (Lenovo Minidock 3 Plus)

An der Dockingstation habe ich über DVI 1 bzw. 2 externe Bildschirme angeschlossen (Samsung Syncmaster). Die Displays nutze ich mit einer Auflösung von 1900x1200 als erweiterten Desktop.


Problem:

Wenn der Rechner einige Zeit läuft bilden sich nur auf den externen Monitor gelbe Schlieren. Diese nehmen mit der Zeit immer mehr zu und machen das Bild rel. unansehnlich und unleserlich - bevorzugt auf weißen bzw. hellen Flächen.

Noch etwas später fängt das Bild leicht an zu flimmern und einzelnen Zeilen werden nach rechts verschoben angezeigt und man kann kaum noch arbeiten.
Dann schaltet der Bildschirm manchmal schwarz und nach einiger Zeit ist das Bild weg. (Vergleichbar als ob eine falsche Frequenz bzw. Auflösung an den Bildschirm geschickt wird).
Danach wird es dann kurzeitig besser und beginnt dann aber leider wieder von vorne.
Fehler am Bildschirm würde ich ausschließen, da es bei beiden externen Bildschirmen geschieht.

Wenn ich den vollständigen Systemtest in der Thinkvantage Toolbox aufrufe läuft alles ohne Beanstandung durch. ls Temperatur für die GPU wird 82 Grad angezeigt.

Hat jemand eine Idee was es sein könnte? Ein defekt der Grafikkarte? Wobei der interne Bildschirm korrekt angesteuert wird … D.h. u.U. nur die Nvidia Karte …???
Was kann ich tun?

Über Vorschläge und Hinweise wäre ich äußert dankbar. Man kann im aktuellen Zustand kaum arbeiten ...

Gruß

Peter
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben