T420s mit Ivy Bridge in Zukunft ?

@grey, dank dir den kannte ich noch nicht. Interessant und verwirrend ist es mal wieder wenn man bis zum Ende liest und die Computerbase zusammenfassen dass Ivy nicht an Lllano heranreicht, während sie bei notebookcheck das Gegenteil schreiben...Und btw. Qualität und Fehler wie du schon kursiv andeutest sind wirklich nicht dasselbe. Ich denke nicht dass Nvidia/AMD soviel mit Clipping und co. zu kämpfen hätten wenn dieses Problem von Intel mit ein bisschen Architektur/Treiberoptimierungen gelöst werden könnte. Sollte ja alles nur harte Mathe im Hintergrund sein...
Für mich ist einfach das Problem, dass die einzelnen Tests nix eichen...Klar ist es bei Notebooks schwer, aber wenigstens gleiche Auflösung bzw. auch dann bei so Statements mal auch ne 2012er Treiberversion zum Vergleich nehmen.

@ Thrakath: Wie gesagt, ich halte Deine Kritik an den ganzen Spiele-Benchmarks für berechtigt. Häufig werden da sicherlich Äpfel und Birnen miteinander verglichen. Aber es ist schon Mal gut, dass zumindest echte Spiele als Vergleich herangezogen werden und nicht nur überoptimierte Benchmarks.

Ich gehe allerdings jede Wette ein, dass das T430s niemals die 640M als optionale externe GPU erhalten wird! Die würde die HD4000 natürlich mehr als alt aussehen lassen. Keine Frage.

Noch zu ANNO 2070 im Speziellen: Vermutlich läuft das Spiel am eigenen Rechner auch nochmal einen Tick schneller (in der Anfangsphase des Spiels!!!) als bei den ganzen Tests von Notebookcheck, da die auf die Demo-Version von ANNO 2070 zurückgreifen. Diese Demo-Version soll noch nicht so optimiert gewesen sein und daher langsamer laufen. Im späteren Verlauf des Spiels limitiert ggf. die CPU, so dass dann das Spiel wiederum deutlich langsamer ist als die Werte von Notebookcheck es suggerieren.

@TE: Wenn Du wirklich Bums brauchst und das neue T430s die GF640 mit 128bit bekommt lässt die die HD4000 voll im Regen stehen. (http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GT-640M.70792.0.html)
@grey: sogar hier ist wieder Benchmarkeierei drin weil die 640M mit einer lahmen ULV CPU gebencht wurde und trotzdem SC2 in Max-Details so gut wie hinbekommt...

gibt es denn eine Quelle wo die Merkmale für das kommende T430 steht bzw. soll die GF640 in die T-Serie kommen und wann sollen die raus kommen?

Aber es ließt sich so, dass es doch besser ist auf dem T430 zu warten auch wegen USB 3.0 ohne ExpressCard

Zuletzt bearbeitet:
@ Thrakath: Wie gesagt, ich halte Deine Kritik an den ganzen Spiele-Benchmarks für berechtigt. Häufig werden da sicherlich Äpfel und Birnen miteinander verglichen. Aber es ist schon Mal gut, dass zumindest echte Spiele als Vergleich herangezogen werden und nicht nur überoptimierte Benchmarks.

Ich gehe allerdings jede Wette ein, dass das T430s niemals die 640M als optionale externe GPU erhalten wird! Die würde die HD4000 natürlich mehr als alt aussehen lassen. Keine Frage.

Noch zu ANNO 2070 im Speziellen: Vermutlich läuft das Spiel am eigenen Rechner auch nochmal einen Tick schneller (in der Anfangsphase des Spiels!!!) als bei den ganzen Tests von Notebookcheck, da die auf die Demo-Version von ANNO 2070 zurückgreifen. Diese Demo-Version soll noch nicht so optimiert gewesen sein und daher langsamer laufen. Im späteren Verlauf des Spiels limitiert ggf. die CPU, so dass dann das Spiel wiederum deutlich langsamer ist als die Werte von Notebookcheck es suggerieren.
also ich hatte nach 4 Stunden Anno am T420 keine großen Einbusen mir der Nvida gehabt - nur das die Temp bis auf 80 CPU und 88 Nvida waren

@TE: Nein nur Gerüchte aus dem großen neuen x30 Thread...
Zu ANNO2070: Genau das mit der CPU Limitierung hatte ich ja anfangs auch geschrieben...Aber vielleicht rockt ja gerade dann wenn in dem Fall die HDx000 aufgrund von Tempprobs nicht mehr in den Turbo können die NV. Auf der anderen Seite rocken Quadcores dann natürlich den HD4000 Test wenn sie einen fetten Kühler und DualChannel haben.
Früher wars einfacher da konnte man den 3danalyzer laden und konnte immer sehen ob gerade CPU oder GPU limitiert....

also um das mal abzuschließen.

Das kommende Thinkpad T430 ist mit der Intel HD 4000 (i5) zusammen mit 1600er Dual Channel der NVS gleichwertig bzw, teilweise besser?

Ist das auch der Grund warum das T430 bis jetzt nur mit der Intel HD Grafik angeboten wird (in den Datenblättern vie Thinkcenter.ch, ...).

- ich denke dass wirst du erst wirklich wissen wenn sie raus sind...meiner Meinung nach wird bei gleichem CPU Takt die NV4200M immer noch die Nase vorn haben. (Das Quadcores den Bench rocken ist logisch und muss nicht zwangsläufig die GPU sein). Und im Kopf behalten, dass seit der Benches der NV4200M zwei Jahre Treiberentwicklung seitens NV gemacht wurden.

- Alle Thinkcenterdaten sind hypothetisch und die T430 diskrete GPU ist noch unbekannt, also alles mit Vorsicht geniessen. Es wird aber vermutlich wieder so ca. die Differenz des T420s rauskommen HD3000 vs. 4200M 100%<200%

Zuletzt bearbeitet:
Eine Verständnisfrage noch:

Die NVS 4200m hat ja 48 Pipelines während die Intel HD 4000 nur 16 hat. Pipelines werden ja benutzt um Grafikdetails an Monitor zu schicken. Heißt das aber nicht, dass die NVS bei" aufwendigeren" Grafikspielen hier schneller und somit detaillierter ist und im Endeffekt leistungsfähiger? Was sagt dann mehr über die Leistung aus: Benchmarks oder Pipelines,etc?

Danke für die Aufklärung!

Wow jetzt kommst Du mir Details ;-)
Es ist alles nicht so einfach bei den Grafikkarten...Mal prinzipiell gesprochen hat jede Nicht-Highend Grafikkarte irgendein Bottleneck, dass sie bei irgendeiner Anwendung schlecht aussehen lässt. Bei der 4200M ist es ganz klar das 64bit Speicherinterface das von 3dfx Ende der 90er eingeführt wurde...Kannst Dir ungefähr vorstellen wie stark das bremst unabhängig von der Speichermenge. Dieses 64bit Interface und damit die Speicherbandbreite kannst du aber immens erhöhen indem du den Speichertakt anhebst. Bei mir bringt 1% mehr Takt auch 1% mehr Leistung und du bist flugs ein ganzes Stück flotter als HD3k oder 4k. Ist aber halt eigenes Risiko und nicht garantiefähig. Ich sag mir halt zur Not hab ich hab noch die HD3k im T420s.
Mit den Pipelines hast Du sicherlich auch zum Teil recht und gerade bei aufwändigen Spielen hilft sicherlich auch der DISKRETE Speicher der 4200M (wenn man ihm die Bandbreite gibt). Ich werde demnächst mal auf die Suche des GrakaRAM im T420s gehen und schauen ob man da Wärme ableiten kann...wie gesagt aber Garantiebruch und eigenes Risiko!
Die HD3k ist aber auch sicherlich durch das Speicherinterface limitiert, da sie in einigen Anwendungen sehr von Dual Channel profitiert (nur so kommt sie an die 4200M überhaupt ran), was letztendlich nichts anderes ist als ebenfalls eine RAM Bandbreitenerweiterung.
Ich hoffe es ist verständlich...

Ja halbwegs, also wenn du jetzt die Wahl hättest zwischen dem T430 (i5, 8GB) - und dem T420 (i5, 8GB, NVS 4200m), du keiner bist der mal ohne weiteres den Speichertakt anheben kann :), spielst FIFA 12 und Anno 2070 und kannst USB 3.0 nachrüsten (also nicht relevant) und beim Display wird sich auch nichts ändern - welches würdest du dann nehmen (ohne Preis berücksichtigen)
?

Zuletzt bearbeitet:
Ok also erstmal wird die diskrete Grafikkarte des T430 auf jeden Fall wieder mehr Bums haben als die HD4000 in selbigem Modell.
1. Wahl wäre das T430(s) mit diskreter Graka wenn Zeit und Geld keine Rolle spielen.
2. Wahl (Geld spielt keine Rolle) gibt es gar nicht da du heute kein T430 kaufen kannst (bis du eins mit viel Glück in der Hand hast dauert es sicherlich noch 3 Monate). Wenn Du heute was kaufen willst nimm das T420s und du bekommst 4200M, Usb 3.0 und ein geil leichtes Laptop!
3. Wahl: Nimmst du heute das T420 mit 4200M bekommst du kein Usb3.0 ohne extra Karte, finde ich braucht man aber nicht...ob nun die externe Platte mit 40 oder 80MB/s schreibt?!

Danke für deine Antwort.

Ne mir geht es speziell um diese Austattung: T430 (i5, 8GB) - und dem T420 (i5, 8GB, NVS 4200m) da es bei dem einen Studentenangebot nur eine Intel HD Variante gibt bzw noch ein anderer Laptop, welcher auch nur die neue Intel HD haben wird in Betracht. Also ohne diskreter Graka. Immer noch das neue?

Also ich wurde mit meinem T420s über 2 Monate vertröstet und ich habe zu einem Zeitpunkt geordert als es als verfügbar gekennzeichnet war. Ausstattung des T430 ist noch in den Sternen, da stehen sicherlich Dinge die sich später als falsch herausstellen. Realistisch denke ich wirst du vor August kein T430 bekommen. Wenn Du warten kannst und 3 Monate sind echt das Minimum dann warte. Aber auch dann wirst Du sehen dass das T420(s) stark im Preis fällt und wieder in Versuchung kommen. Meine Wahl wäre heute (wieder) das T420s mit 4200M!

Ich denke eher Juli. Das wird schon realistisch. Schließlich kommen die Ivys am 5. Juni. Dann dauert es noch mal 3-5 Wochen, dann kommen die Geräte zu den Händlern.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben