T420s mit Ivy Bridge in Zukunft ?

PaddyWare

New member
Hallo!

ich brauche ein neues Notebook für mein Studium und bisher habe ich das T420s von Lenovo ins Visier genommen. Jetzt wird aber in kürze (wahrscheinlich morgen (23.04)) Intels neue Prozessorgeneration Ivy Bridge vorgestellt und jetzt ist meine Frage, ob Lenovo das T420s mit Ivy Bridge ausstatten wird oder ein neues Modell vorstellen wird (aus der Business Serie) das ähnlich ist wie das T420s nur eben mit Ivy Bridge ?

Ich weiß jetzt nicht ob ich warten soll oder ob ich jetzt das T420s kaufen soll ...

Jetzt ist mir doch noch eine Frage eingefallen unzwar :rolleyes:
Wenn ich mit z.B. das T420s bei Lenovo selber konfiguriere, kann ich es innerhalb von 14 Tage wieder zurückschicken wenn es mir gefällt ?

Schon jetzt sage ich danke für eure Hilfe!
Gruß Paddy!

gehört eher in die kaufberatung....

das ivy bridge T420s heißt T430s und kommt nicht vor juni auf den markt.

außerdem würd ich dir als student empfehlen bei den lenovo campus anbietern vorbei zu schaun und so etwas geld zu sparen! bspw ok1.de education shop des forensponsors

Super, danke dir für die Info!

Wir das T430s die gleichen Eigenschaften besitzen wie das T420s (1600x900 Pixel, Mattes Display usw) nur eben mit Ivy Bridge oder ist das noch garnicht bekannt ?

Gruß und Danke,
Paddy! :thumbsup:

Erst mal willkommen im Forum und zweitens, machst Du mal bitte das Bild aus Deiner Signatur? Lt. Forenregeln sind Bilder in den Signaturen nicht erwünscht ;)

Wir das T430s die gleichen Eigenschaften besitzen wie das T420s (1600x900 Pixel, Mattes Display usw) nur eben mit Ivy Bridge oder ist das noch garnicht bekannt ?

bekannt ist noch nichts; aber man wird wohl davon ausgehen können, dass sich nicht viel verändern wird.
im 3. quartal kommt sonst auch noch das ultrabook T430u auf den markt!

viel lesestoff zu den neuen modellen findest du auch noch hier: http://thinkpad-forum.de/threads/12...230T-T430-T430s-T430u-T530-und-W530-(bald)-da! ;)

Wir das T430s die gleichen Eigenschaften besitzen wie das T420s (1600x900 Pixel, Mattes Display usw) nur eben mit Ivy Bridge
mit sehr hoher wahrscheinlichkeit, ja. es sieht generell eher nach einem kleinen sprung aus von den **20ern zu den **30ern, neue cpus und tastaturen, aber die gehäuse scheinen weitgehend gleichzubleiben.

Ich persönlich hätte bei einer Neuanschaffung jetzt gewartet. Aber das hängt natürlich auch davon ab, wie dringend man ein neues Gerät braucht.

Erst mal willkommen im Forum und zweitens, machst Du mal bitte das Bild aus Deiner Signatur? Lt. Forenregeln sind Bilder in den Signaturen nicht erwünscht ;)

Danke für den Hinweis, hab das Bild rausgenommen :)

Danke für eure nette Hilfe, dann warte ich auf das T430s, für das erste Semster reicht mein altes Notebook noch aus, darum kann ich noch bis nach dem Sommer warten! :thumbup:

Ich hab mal eine andere Frage. Lohnt es sich zu warten auf das T430 (mit Intel HD) oder ist das T420 mit NVS4200m gleichwertig? Mir geht es hier um den Grafikvergleich.

leider kenne ich mich in diesem Bereich nicht aus und kann mit Benchmarks nichts wirklich anfangen.

Mein Niveau in diesem Bereich: Als ich Anno 2070 zu Testzwecken auf einem T430 gespielt hatte (nicht meiner) war die Grafik mit eingeschalteter NVS 4200m wesentlich besser und schneller als die danach benutze Intel 3000 HD ohne Optimus.

Deshalb hoffe ich auf eine Aussage, wie sie: "Die Intel HD Grafik der Ivy-CPU wird langsamer bzw. qualitativ schlechter sein als die NVS4200m bei Spielen wie Anno 2070"

Danke dafür!

Zuletzt bearbeitet:
In zwei Minuten wird es massig Tests zur HD 4000 geben. Dann wird Deine Frage leicht zu beantworten sein :)

...Deshalb hoffe ich auf eine Aussage, wie sie: "Die Intel HD Grafik der Ivy-CPU wird langsamer bzw. qualitativ schlechter sein als die NVS4200m bei Spielen wie Anno 2070" Danke dafür!

Sorry für meinen 3-fach-Post, aber um die Frage zu beantworten: Bei einem Quad-Core schlägt die HD4000 (für mich überraschend) die NVS4200M. Und zwar deutlich!

HD4000:
---------
[TABLE="width: 100%"]
[TR="bgcolor: #f3f7f8"]
[TD="colspan: 4"]Anno 2070[/TD]
[/TR]
[TD][/TD]
[TD="class: tbbresh"]Auflösung[/TD]
[TD="class: tbbseth"]Einstellungen[/TD]
[TD="class: tbbvalh"]Wert[/TD]
[/TR]
[TD="bgcolor: #8C0A0A"][/TD]
[TD]1920x1080[/TD]
[TD]very high, onAA, 4xAF[/TD]
[TD]8.7 fps[/TD]
[/TR]
[TD="bgcolor: #2D891A"][/TD]
[TD]1366x768[/TD]
[TD]high, onAA, 2xAF[/TD]
[TD]17.8 fps[/TD]
[/TR]
[TD="bgcolor: #1A2789"][/TD]
[TD]1366x768[/TD]
[TD]medium, onAA, 0xAF[/TD]
[TD]27.9 fps[/TD]
[/TR]
[TD="bgcolor: #FF6600"][/TD]
[TD]1024x768[/TD]
[TD]low, 0xAA, 0xAF[/TD]
[TD]58.2 fps
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

NVS4200:
---------
Anno 2070 (2011)
min.:
47.7 fps
plus.gif
Vergleich

mittel:
17.6 fps
plus.gif
Vergleich

hoch:
11.7 fps
plus.gif
Vergleich

Quellen:

Quellen:

http://www.notebookcheck.com/Test-Intel-HD-Graphics-4000.73452.0.html
http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-NVS-4200M.47342.0.html

Zum Grafiktest:
Was Notebookcheck da macht ist leider alles andere als wissenschaftlich korrekt...Man weiß nie welche Auflösung den alten Tests zugrunde liegt und es wir ja auch immer in einem bestimmten Laptop getestet. Meine NV4200m macht locker 30% mehr fps in Starcraft2 als da angegeben und ich hab im Mittel selten unter 40fps (1600x900)!!! Die haben seit Erscheinen der Spiele die Treiber/Spiel noch zigfach von/an Nvidia angepasst, was Intel m.E. nach nur oberflächlich verfolgt (Bildfehler).
Anno2070 profitiert stark von Multikernen und ist im Vergleich zum T420s DualCore auch nicht die richtige Option.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habe es wie gesagt auf der Nvida mit dem T420 und i5 gespielt und es hat meine Anforderung genügt, da es sowieso nur unterwegs zum spielen genutzt wird - daheim PC. leider hast du kein Anno 2070 wo du deine Werte mal preis geben kannst - heißt dass das bei größere Auflösung die Nvidia besser ist und bei eher kleinerer die Intel oder generell anders? Also bei mir soll es nur Anno 2070 gut spielbar machen - mittlere Details und auch gerüstet für FIFA 13 sein - weiß eigentlich schon gegen ist.
Achja und QuadCore heißt ja i7 ... oder? das wird preislich sowieso auf den i5 hinaus laufen
Sorry hab da kein Fachwissen

Ich denke, der Einwand von Thrakath ist absolut berechtigt. Lediglich bei den Bildfehlern möchte ich widersprechen. Die scheint Intel mit der HD4000 ziemlich gut in den Griff bekommen zu haben. Die HD4000 ist in dieser Hinsicht jetzt nahezu auf Augenhöhe mit AMD/ATI und Nvidia.

und das heißt - speziell zur NVS4200M ? -Wenn würde ich auch die 1600x900 Auflösung holen

@grey: Naja du musst denen glauben dass die bei den 2-3-4h Benches genau hingeschaut haben um Bildfehler zu entdecken?! ;-)
@esche: Da die Nvs4200m 1GB dedizierten Speicher hat (den man auch clocken kann, habs bisher nicht gemacht) müsstest du für die HD4000 auf jeden Fall zwei Module 1600er RAM für den Dual Channel einbauen um auf Augenhöhe mit der Nvidia zu kommen. Gerade bei hohem Textureload wie bei Skyrim macht das bei mir den Unterschied zwischen spielbar (NV) und unspielbar (HD) aus. Anno 2070 habe ich leider nicht.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben