T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420s mit 4 TB Platte aufrüsten - Frage zu MBR zu GPT Konvertierung

semmbo

New member
Registriert
4 Feb. 2008
Beiträge
12
Liebes Schwarmwissen,

ich habe eine Samsung SSD 870 QVO mit 4TB für meinen T420s und nach dem erfolgreichen Klonen von der alten Platte werden nur 2 TB erkannt. Grund ist das alte MBR, das man zu GPT konvertieren müsste um Platten über 2 TB nutzen zu können. Soweit mein Halbwissen.

Alle Versuche, mit MBR2GPT. EXE eine Konvertierung durchzuführen sind bisher gescheitert - wahrscheinlich weil ich zu mit vier eine Partition zu viel drauf habe.

Mein nächster Ansatz wäre, die neue Platte zu formatieren, Win10 neu zu installieren, MBR2GPT.Exe durchlaufen zu lassen und dann zu hoffen, dass es klappt. Wenn nicht, mache ich das Image der alten Platte wieder auf die Neue und muss dann schlimmstenfalls eine 4 TB Platte als 2 TB Platte nutzen (sehr unbefriedigend!).

Bevor ich noch weiter rumexperimentiere eine Frage: Kann das überhaupt von Erfolg gekrönt sein? Also wird der T420s jemals die Platte als 4 TB Platte erkennen können? Hat das schonmal jemand versucht bzw geschafft?
 
Warum so ümständlich?
Hier sind einige Wege aufgeführt:
(auch auf die BIOS-Version schauen)

und wenn es an der Anzahl der Partitionen liegt, dann sichere die letzte aud eine USB-HDD, lösche diese, komvertiere zu GPT, erzeuge die Partition wieder und spiele die Sicherung zurück. - Das wäre mein Ansatz.

Noch ein Tipp:
ein
Code:
chkdsk /r /f C:
wirkt oft Wunder, da Konvertierungsprogramme auch bei Inkonsistenzen der Verzeichniseinträge "meckern".
 
Welche Partiionen sind vorhanden?
Wie nutzt du die vier Partitionen?

Kannst du eine Partition temporär entbehren? und mbr2gpt erneut versuchen?

Ein Ansatz:
mit dism.exe /Capture-Image die einzelnen Partitonen auf externe Festplatte sichern.
Die 4 TB Platte als GPT paritionieren, eine 100 MB FAT32 partition hinzufügen. die 128 Partitionen sind möglich.
mit dism.exe /Apply-Image die einzelnen Partitonen von der externe Festplatte zurückspielen.
Mit bcdboot die Bootdateinen auf die 100 MB FAT32 partition schreiben.

Oder mehr verwegen:
Die 4 TB SSD lässt sich zur Not in MBR quetschen. Eine Partitionseintrag im MBR wird benötigt.
Der StartLBA kann am Ende der 2 TB (kurz vor 2 TiB) liegen, und die Größe immer noch knapp 2 TiB sein.
Die Partition über 2 TB kannst du damit als Datenpartition nutzen.
Die Bootdateien incl Windows sind innerhalb der ersten 2 TB der SSD.
 
Geben eine 3 TB USB HDD (512 Byte pro Sektor)

Diskpart
clean
create par prim
shrink minimum=1024
DiskPart konnte das Volume erfolgreich verkleinern um: 1024 MB
format fs ntfs quick

create par prim
format fs ntfs quick

Die Partition 2 ist 1 GB groß.


BeeblebroxNT:
StartSector 2048 Numsectors 4292868096
StartSector 4292870144 NumSectors 2097152

HxD: Anzahl Sektoren 5860466688
3 TB - 2794 GiB

Max Sektoren der zweiten Partition: max HDD - Anfang Partition
5860466688 - 4292870144 = 1567596544

1566572544 Sektoren ~ 747 GiB

BeeblebroxNT Eintrag NumSectors der zweiten Partition geändert:
StartSector 4292870144 NumSectors 1566572544

Die Windows 10 Datenträgerverwaltung zeigt
Basis 2794 GB - Partition 1 zu 2047 GB und Partition 2 zu 747 GB.

@semmbo
Eventuell passt bei dir die letzte Partition NumSectors anzupassen, damit die 4 TB SSD ansprechbar ist
 
halb-OT:
Samsung SSD 870 QVO
Da es hier ja wohl um eine Windowsinstallation geht, die von dieser SSD laufen soll:
Die QVO-Serie benutzt QLC-Speicher, welcher im Vergleich zu früheren Speicherverfahren (SLC, MLC, TLC) sowohl einen verringerten Schreibdurchsatz, als auch eine verringerte Haltbarkeit hat.
Eine Betriebssysteminstallation erzeugt recht viele Schreibzugriffe (Logs, Updates).

In Kombination führt das dazu, dass diese SSD für diesen Zweck eigentlich nicht geeignet ist. Je höher der Füllstand der SSD ist, umso gravierender wird das Problem. QLC eignet sich eher für statische Datenbestände die sich nach dem einmaligen Beschreiben nur wenig ändern (z.B. Foto- und Videoarchive).
Zugute könnte dir allerdings kommen, dass wenn du nur grob die Hälfte des Speichers nutzt, und das Wear-Leveling der SSD ordentlich implementiert ist, sich die QLC-SSD anähernd wie eine TLC-SSD verhalten sollte.
Eine TLC-SSD wäre trotzdem die sinnvollere Wahl gewesen. Wenn du eh nur 2TB brauchst, wäre das auch deutlich günstiger gewesen. Aber auch 4TB-TLC-SSDs sind nicht sehr viel teurer als die QVO.
 
Vielen Dank für die zT sehr ausführlichen Tips. Habe mich dann dazu entschlossen das System zu klonen, neues Win10 zu installieren und auf diesem jungfräulichen System zu konvertieren. Hat super geklappt. Jetzt hab ich zwar einiges zu tun, aber wenn man einmal entschieden hat eben doch alles Neu zu machen machts ja auch mal wieder Spass.

Nochmals Danke an Alle! Die Hinweise waren zum Teil sehr hilfreich.
 
Für die Nachwelt wäre es hilfreich, wenn Du noch angeben würdest, welche Tipps Du erfolgreich umgesetzt hast.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben