T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420s -- Mache ich etwas falsch??

Quino

Member
Themenstarter
Registriert
11 Feb. 2013
Beiträge
142
Moin zusammen,

eigentlich hatte ich nicht vor, so schnell hier im Forum zu posten, ich bin halt ein echter DAU. Aber die Ernüchterung über meinen heute frisch gelieferten T420s ist doch so gross, dass ich mir keinen anderen Rat weiß.

Damit Ihr wisst, was ich mir da angelacht habe: T420s 4171-012 mit Core i7 2640M, HD Graphics 3000 + NVIDIA Quadro NVS 4200M Optimus, 320 GB Sata 3 HDD und 16 GB RAM.

Geholt habe ich mit den T420s, um ein mobileres Gerät als mein T500-Dickschiff zu haben. Leise sollte er sein, ein solides Display haben und RAM-seitig aufrüstbar, damit das Geld auch längerfristig angelegt ist.

Das erste, was mich nach dem Anschalten irritierte, war das Display, das nach meinem Empfinden einfach unscharf ist und den Vergleich mit dem meines T500 nicht aushält.

Das zweite war der Lüfter, der wie ein Fön dröhnte, kaum dass ich die Netzversorgung bei angeschaltetem Rechner einsteckte. So etwas hatte ich ehrlich nicht erwartet.

Endgültig irritierte mich der Blick in den Windows Explorer, der mir 100 + 1 + 10 GByte HDD anzeigte anstelle der erwarteten 320 GB. Gut, hier muss ich sagen, dass ich als DAU echt nicht rausfand, wie ich die tatsächliche Größe herausfinde (Geräte-Manager etc.). Also insofern vieleicht auch nur meine Dummheit.

Das Gerät ist als Demopoolgerät bei einem der einschlägigen Händler via Internet gekauft worden und rückgabefähig. Ich habe also zwei Möglichkeiten: Behalten oder zurückgeben. Eigentlich möchte ich ihn nicht zurückgeben, denn mit meinem T500 bin ich stets zufrieden gewesen. Aber vor allem Displayqualität und Geräuschentwicklung des T420s enttäuschen mich momentan so sehr, dass ich dazu neige, das gerät zurückzugeben.

Die Frage ist:
Kann ich an der Auflösung etwas ändern, oder greife ich besser zu einem anderen Modell oder gleich Hersteller?
Werde ich unter den Thinkpads Modelle mit besserem Display finden als das hier verbaute, und das mit maximal 2 kg Gewicht?
Und weshalb dröhnte der Lüfter wie ein Benzinrasenmäher, obwohl die CPU nichts anderes zu tun hatte als der Homebildschirm von Windows 7 anzuzeigen und ab und an ein Lenovo-Hilfsprogramm zu starten?

Ich habe mich durch verschiedene Therads gekämpft, und auch ein paar Hinweise gefunden (unterschiedliche verbaute Panels, IPS Displays, hochgezüchtete i7-CPU). Aber da ich nicht einschätzen kann, ob das wirklich die Gründe sind und um sicher zu gehen, dachte ich fragste doch nach.

Für gutgemeinten Rat und ggf. auch Kaufberatung (ich kann ja tauschen / zurückgeben) wäre ich Euch dankbar. Und nix für ungut für die eine oder andere vielleicht bescheuerte Frage oder Formulierung.

Gruss, Quino
 
Die Frage ist, ob und wie ich an der Schärfe noch drehen kann.
Kommt drauf an, was unscharf ist. Sind nur die Texte unscharf, könnten evtl. die "clear type settings" von Windows helfen
(Systemsteuerung\Darstellung und Anpassung\Anzeige -> "ClearType-Text anpassen")
 
oder liegts am display, also gittereffekt oder das glitzern, das bei manchen displaytypen auftritt?
 
Da hilft nur die Informaton aus dem Partslookup oder aufschrauben. Dann wissen wir, welches Modell das Display ist.
 
Ich schaue nachher nach, derzeit sind die Seiten ja wieder mal down...
Aufschrauben muss ich sowieso, um das US-Keyboard gegen das deutsche zu tauschen (liegt bereits hier). :unsure:

Btw, FRU 45N2153 ist doch das passende Keyboard für das T420s, korrekt?! Kann ja nicht schauen, s.o. Habe die Angabe hier her: http://www.campuspoint.de/fru-45n2153.html
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist eine der 3 passenden deutschen tastaturen. mutmßlich die von chicony.
 
Dedizierte Grafik in einem s Modell, das ist relativ viel Hitze auf kleinem Raum = lauter Lüfter.
Bei Vorführmodellen (hatte mir selbst einen T430 bestellt auch bei einem bekannten Händler) kann es zudem sein, dass die Geräte schon "einige km runter haben", dementsprechend kann der Lüfter verschleißt sein und läuft eben nicht mehr so ruhig wie am Anfang, oder der PC wurde von Messebesuchern etc. unsachgemäß behandelt oder viel rumgereicht und geschüttelt... weiß man nie so genau.
Thinpad Fan Control kennst du oder? Wenn du also die Grafikkarte aushast kannst du sicherlich auch ne Zeit lang passiv kühlen... ansonsten gib das teil zurück, tat ich beim T430 auch und das war die einzig richtige Entscheidung.
 

Laut Parts Lookup:
[TABLE="class: pnTable, width: 450"]


[TR]
[TD]93P5684[/TD]
[TD]93P5685[/TD]
[TD]PANEL SEC 14.0" HD+[/TD]
[TD="align: center"]Yes[/TD]
[/TR]


[/TABLE]

Edit by Mornsgrans:
Benutze den "Bearbeiten"-Button, statt Doppelposts!!!


das ist eine der 3 passenden deutschen tastaturen. mutmßlich die von chicony.

Okay, vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SEC heißt Samsung, du hast also das beste Panel erwischt, was in den T420s verbaut wurde.
 
Richtig, das ist schon das gute Display. Was mich dennoch wundert, ist dein Schärfeproblem. Ich habe ebemnfalls ein Samsung und kann mich ehrlich gesagt kaum beklagen. Hast du eventuell eine gute Kamera parat und könntest das eventuell (zumindest versuchen) damit festzuhalten?
 
Ich versuche mal den Tipp mit der Kantenschärfung bei Windows und mache dann mal ein Bild. Wobei ich zugeben muss, dass das Bild deutlich besser ist, nachdem ich die Helligkeit hochgeregelt habe.
Ich muss mich erst an all die Kniffe, die für Euch hier geläufig sind, herantasten... Bisher habe ich mich nicht sonderlich mit PC's auseinandergesetzt -- DAU eben...:facepalm:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben