T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420s lässt sich nicht mehr einschalten

melloy

New member
Registriert
10 Dez. 2023
Beiträge
27
Hallo.

Kein anderes Präfix möglich. Google hat mir den Tipp mit dem 30 Sekunden Powertastendruck gesteckt. Funktioniert aber nicht, mit einem weiteren Netzteil auch nicht. Ist hier eine neue Bios Batterie angesagt, denn es wurde wirklich schon lange nicht mehr eingeschaltet. Falls ja, wie schätzt ihr den Schwierigkeitsgrad für einen Laien ein, sie auszutauschen?

Akku gibt es nicht.

Gruß
 
such mal auf Youtube, da gibts eigentlich für alle möglichen Modelle How-to für Wechsel der BIOS Batterie
 
Hast du eine Dockingstation parat? Unter Umständen ist die Tastatur bzw der An-Auschalter defekt.

Das ist bei der Reihe von T410-T-420 Recht häufig der Fall
 
such mal auf Youtube, da gibts eigentlich für alle möglichen Modelle How-to für Wechsel der BIOS Batterie
Ja das stimmt. Auf youtube findet mal wirklich jede Menge
Hast du eine Dockingstation parat? Unter Umständen ist die Tastatur bzw der An-Auschalter defekt
In beiden Fällen nein. Ich weiß noch, dass ich es vor über einem Jahr eingeschaltet habe. Das weiß ich deswegen noch so genau, weil das Touchpad nicht funktionierte. Vermutlich eine Kinderkrankheit, wie der Displayfehler beim T530 und die abgebrochenen USB Zungen beim R500. Ich habe noch ein W500, aber das Teil ist nichts für Schenkelsurfer und ein T430s. Also wenn ihr der Meinung seid, es könnte durchaus an einer leeren Bios Batterie liegen, natürlich ohne Gewähr, dann würde ich die knapp 6 € investieren.
 
Ja das stimmt. Auf youtube findet mal wirklich jede Menge

In beiden Fällen nein. Ich weiß noch, dass ich es vor über einem Jahr eingeschaltet habe. Das weiß ich deswegen noch so genau, weil das Touchpad nicht funktionierte. Vermutlich eine Kinderkrankheit, wie der Displayfehler beim T530 und die abgebrochenen USB Zungen beim R500. Ich habe noch ein W500, aber das Teil ist nichts für Schenkelsurfer und ein T430s. Also wenn ihr der Meinung seid, es könnte durchaus an einer leeren Bios Batterie liegen, natürlich ohne Gewähr, dann würde ich die knapp 6 € investieren.
BIOS Batterie, einfacher Wechsel:
Kaufe dir ne günstige CR2032-Packung im Supermarkt (10 Stück 3,99)

Knibbel die Kabel der alten Batterie ab und lege die Kabel an die Pole der neuen Batterie.
Festkleben mit Gewebeklebeband.

Ich würde niemals ne BIOS Batterie kaufen.
 
Wenn bei drücken der Powertaste ein leises Knackgeräusch zu hören ist und dabei auch die Taste leicht nachgibt, liegt es eher nicht an der Tastatur bzw. dem Powerschalter.
Auch würde der Rechner wegen der leeren BIOS-Batterie automatisch starten, sobald über das Netzteil Strom anliegt (vorausgesetzt, das Netzteil ist in Ordnung). Um sicher zu gehen, sollte aber eine volle BIOS-Batterie (notfalls aus einem anderen ThinkPad, sofern der Stecker passt) angeschlossen sein.
 
BIOS Batterie, einfacher Wechsel:
Kaufe dir ne günstige CR2032-Packung im Supermarkt (10 Stück 3,99)

Knibbel die Kabel der alten Batterie ab und lege die Kabel an die Pole der neuen Batterie.
Festkleben mit Gewebeklebeband.

Ich würde niemals ne BIOS Batterie kaufen.
Ja die Dinger kenne ich, meine auch noch ein paar zu haben. Wusste nicht, um was für eine Bios Batterie es sich handelt. Aber jetzt ist ja alles gut, danke für den Tipp.
Wenn bei drücken der Powertaste ein leises Knackgeräusch zu hören ist und dabei auch die Taste leicht nachgibt, liegt es eher nicht an der Tastatur bzw. dem Powerschalter.
Auch würde der Rechner wegen der leeren BIOS-Batterie automatisch starten, sobald über das Netzteil Strom anliegt (vorausgesetzt, das Netzteil ist in Ordnung). Um sicher zu gehen, sollte aber eine volle BIOS-Batterie (notfalls aus einem anderen ThinkPad, sofern der Stecker passt) angeschlossen sein.
Ich habe mir mal andere Notebooks vorgenommen, mit "eingelassen" Powerknopf. Ohne Ausnahme ist bei allen ein Knackgeräusch zu hören, nur nicht beim T420s. Doch sicher ist, es war vor ca. einem Jahr an, danach habe ich es weggelegt und mich dem T430s gewidmet. Tiefer als 1 mm wollte ich die Taste nicht drücken, aber wie gesagt, da tat sich gar nichts.

Beide Netzteile führten zumindest dazu, dass mit dem ersten ganz kurz die Halbmond Leuchte aktiv wurde und mit dem 2. Netzteil, lass mich lügen, das Symbol daneben. Ging alles so furchtbar schnell und schon waren sie auch schon wieder aus. Ich habe noch weitere Netzteile. Kann ja mal bei wiki gucken, ob ich überhaupt das richtige genommen habe. Aber grundsätzlich verwende ich ein Netzteil Kuzfristig auch für alle anderen Notebooks. Passt immer.

Ich würde mich hier auf allen Ebenen als Laie bezeichnen, aber selbst wenn meine Palm PDA' s nur herum liegen, nie benutzt werden, geht auch deren Akku Ladung komplett runter auf Null. Vielleicht liegt es ja tatsächlich an der Batterie.
 
Wenn der Vorschlag von Mornsgrans keinen defekten Knopf zutage fördert:
Wie Mornsgrans schon schrieb:
Mit leerer BIOS-Batterie sollte das Gerät beim Einstecken des Netzkabels von selbst starten.
Mein Vorschlag:
Netzkabel abziehen.
Akku ausbauen (auch ein defekter Akku kann Störungen verursachen).
BIOS-Batterie abziehen.
Einschaltknopf 30 Sekunden drücken.
Arbeitsspeicher ausbauen.
Netzkabel anschließen.
Erfolgt Reaktion und das Gerät piept (Zeichen dafür, dass der Arbeitsspeicher fehlt) die Komponenten in umgekehrter Reihenfolge nacheinander einzeln wieder einbauen und jeweils wieder testen ob es noch läuft (vor dem Einbau jeweils Stromkabel ziehen).
Wenn keine Reaktion erfolgt Netzkabel wieder abziehen, Einschaltknopf erneut 30 Sekunden drücken.
Tastatur ausbauen und Gerät 24 Stunden stromlos ohne Akku, BIOS-Batterie, Arbeitsspeicher und Tastatur liegen lassen.
Dann Netzkabel anstecken.
Wenn es dann immer noch nicht angeht, Tastatur wieder einbauen und versuchen mit Einschaltknopf zu starten.
Wenn dann immer noch keine Reaktion erfolgt ist ein defektes Mainboard zumindest naheliegend.
 
Dann entferne mal die Blende um die Powertaste (anheben an der hinteren Kante) und schaue mal, ob an der rechten Seite der Powertaste ein Stück abgebrochen ist.
Das kommt mir von meinem T430s bekannt vor. Keine Ahnung, warum sich die Hersteller so ne filigrane Brücke ausgedacht haben.
Wenn der Vorschlag von Mornsgrans keinen defekten Knopf zutage fördert:
Wie Mornsgrans schon schrieb:
Mit leerer BIOS-Batterie sollte das Gerät beim Einstecken des Netzkabels von selbst starten.
Damit das Zitat nicht zu lang wird. Danke euch beide. Es ist mir immer noch unbegreiflich, warum die Powertaste im Laufe des Jahres einfach so defekt werden kann, obwohl es doch lediglich nur in der Schublade lag. Aber mit was wäre wenn, ob und warum ist es nicht getan. Mal gucken, was geht........
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dann entferne mal die Blende um die Powertaste (anheben an der hinteren Kante) und schaue mal, ob an der rechten Seite der Powertaste ein Stück abgebrochen ist.
Die Powertaste ist noch völlig intakt, also nichts gebrochen. Was ich nicht verstehe, im Gegensatz zu ihr haben die Mikrophon- und die Ton aus Tasten einen fest definierten Druckpunkt, also ein wahrnehmbares Geräusch, wenn man sie drückt. Und das gilt für alle andere Lenovos auch. Nur bei diesem T420s tut sich rein gar nichts. Aber nach wie vor, von der Powertaste selbst ist nichts weggebrochen. Vielleicht liegt irgend etwas darunter, möglicherweise ein Krümmel oder sowas, denn selbst als die Blende weg war, hörte ich keinen Tastenklick.
Mit leerer BIOS-Batterie sollte das Gerät beim Einstecken des Netzkabels von selbst starten.
Mein Vorschlag:
Netzkabel abziehen.
Akku ausbauen (auch ein defekter Akku kann Störungen verursachen).
Nein, leider startete es nicht nach dem einstecken des Netzkabels von selbst. Es leuchtet lediglich die grüne Akku LED für 1 bis 2 Sekunden. Und da es keinen eingebauten Akku hat, wie Beispielsweise das T460s, werde ich versuchen, mich deiner Vorgehensweise anzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, guter Hinweis. Mal seh' n, wo ich die Dinger aus Platzgründen versteckt habe. ;)
Gruß, melloy
 
So, beide Akkus sind wieder aufgetaucht.
1. Wenn der Vorschlag von Mornsgrans keinen defekten Knopf zutage fördert:
2. BIOS-Batterie abziehen.
1. Also im Gegensatz zum T430s ist kein Klickgeräusch zu hören. Die Tastenbrücke ist aber auch nicht gebrochen. Das habe ich ja schon mal am T430s gesehen.

2. Ich zeige dir mal einen Link. Den anderen finde ich leider nicht wieder, den ich in meinem gestrigen Thread angekündigt habe. Der Junge hat fast das ganze Notebook zerlegt, bevor überhaupt der Lüfter zu sehen war, ganz zu schweigen davon, wieder alles zusammen zu bauen. Die vielen Schrauben haben doch bestimmt unterschiedliche Durchmesser und Längen. Eigentlich schade, denn wäre alles einheitlich, bräuchte man nur wieder alles zusammenschrauben, ohne alle Schrauben fein säuberlich um das Notebook herum zu platzieren.


Ich gehe mal zu 99,9 % davon aus, dass das ab der Zeit 1:08 die gelbe Bios Batterie ist. Kommt man denn da so ohne weiteres dran, sobald die Tastatur ab ist ?

Da hätte ich doch beinahe das wichtigste vergessen, wieder mal typisch. Ich habe also den Akku mit dem T430s aufladen lassen und danach in das T420s gesteckt. Nichts. Das Akku Lämpchen leuchtet für eine Sekunde, das war es dann aber auch schon. Es klappte nicht mit dem AKKU allein und auch nicht mit Netzstecker zusammen.

Nach dieser Fehlerbeschreibung und das einzige, was ich von leeren Bios Batterien zu wissen glaube, dass sie die Uhrzeit verlieren, ist es auch denkbar, dass sie so leer ist, dass das Notebook erst gar nicht bootet ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auf ein letztes Wort noch, das wird viele freuen. Auf diesen Thread braucht nicht mehr geantwortet zu werden. Mit kindischem Trotz hat das nichts zu tun, hey ich schwör', 😜aber einige Experten haben es sich zur Aufgabe gemacht, fachlich nicht so betuchte User zu verunglimpfen, wie in meinem Parallel-Thread und darauf habe ich keinen Bock mehr. Andere Admins haben auch schöne Foren. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal zu 99,9 % davon aus, dass das ab der Zeit 1:08 die gelbe Bios Batterie ist. Kommt man denn da so ohne weiteres dran, sobald die Tastatur ab ist ?
Ja das ist die BIOS-Batterie, die sich, wenn ich mich richtig erinnere, auch leicht entfernen lässt.
Die vielen Schrauben haben doch bestimmt unterschiedliche Durchmesser und Längen.
Sie sind nicht alle gleich, aber auch nicht alle unterschiedlich. Ich lege sie mir immer auf eine separate Fläche in den richtigen Abständen auf, wie ich sie raus geschraubt habe, das funktioniert sehr gut.

Nach dieser Fehlerbeschreibung und das einzige, was ich von leeren Bios Batterien zu wissen glaube, dass sie die Uhrzeit verlieren, ist es auch denkbar, dass sie so leer ist, dass das Notebook erst gar nicht bootet ?
Die BIOS-Batterie ist zum Starten des Geräts nicht erforderlich. Daher auch der Hinweis sie zu entfernen, um das Gerät komplett stromlos zu machen.
 
Ich gehe mal zu 99,9 % davon aus, dass das ab der Zeit 1:08 die gelbe Bios Batterie ist. Kommt man denn da so ohne weiteres dran, sobald die Tastatur ab ist ?
Die Frage habe ich Dir bereits heute am Morgen um 6:27 beantwortet und zitiere mich deswegen mal selbst. Statt die Antworten auf Deine Posts zu lesen schreibst Du ja lieber ungerechtfertigte Kritiken.
Lieber im HMM nachsehen, denn das ist total easy: Seite 93 "Backup Battery"
 
Die Powertaste ist noch völlig intakt, also nichts gebrochen.
Sicher? - Dran heißt nicht "fest" - angebrochen reicht, um nachzugeben statt das Blech neben dem Taster zu drücken.
Hast Du mal bei angeschlossenem Rechner mit einem Zahnstocher auf das runde Blech neben dem Taster gedrückt?
(roter Kreis)
1708714981083.jpeg

Prüfe bitte auch das Tastaturkabel, es scheuert gerne am Structure-Frame durch.
 
Warum macht Ihr es Euch so kompliziert ? Wenn man ein T420s und ein T430s hat baut man aus beiden die Tastaturen aus. Anschließend schließt
man die T430s-Tastatur am T420s Tastaturanschluß an. Startet das T420s über den Einschalter der T430s-Tastatur ist einfach die T420s-Tastatur kaputt. Und auch umgekehrt läßt sich das Einbauen, kann man quasi einfach gegentesten. Startet das T430s mit der Tastatur des T420s nicht ist sie dann zu 200% defekt.

Und es gibt hier, auch von mir, genug Beiträge zum Thema defekte Tx10-/ Tx20-Tastaturen. Da geht von einem Tag auf den anderen nicht nur die Brücke am Einschaltknopf kaputt. Es gibt bei den Tastaturen alles, angefangen von der Brücke am Einschaltknopt über "einige Tasten gehen nicht mehr" bis zum Totalausfall.

Tastaturumbau von T430s ins T420s ist in unter 5 Minuten zu schaffen.
 
Oder man besorgt sich ein passendes Dock, z.B. hier vom Marktplatz und umgeht damit den Einschaltknopf am Gerät selbst.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben