T420s(i) als X200 Nachfolger?

bigniky

New member
Registriert
28 Mai 2013
Beiträge
59
Hallo zusammen,

seit kurzem bin ich auf der Suche nach einem Nachfolger für mein X200. Nach einigem Hin und Her habe ich das T420s(i) ins Auge gefasst. Nun überlege ich ob es für mich das Richtige ist und hätte gerne ein paar Meinungen dazu.

Anforderung sind:

- ähnliches Gewicht wie das X200 !!! (< 2 kg)
- transportabel und solide (Uni Alltag)
- 14"
- HD+ (also 1600x900 Pixel)
- Erweiterbarkeit auf 2 Festplatten (Ultrabay oder mSata)
- leiser Lüfter (TPFanControl?)

Wäre das T420s(i) dafür eine Option?! Gibt es Schwachstellen auf die ich unbedingt beachten sollte? Prozessor ist nicht ganz so entscheidend, deshalb evtl. T420si. Steckdosen sind meist nicht weit...
Bin für Alternativen offen, aber es sollte den Specs entsprechen.

Danke
Gruß
Nik
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt würde ich sagen alles sehr vernünftig!
Haste bestimmt Spaß mit
 
beim t420s werden oftmals die displays bemägelt.
meiner meinung nach nicht unbegründet, aber überzogen.
solltest dir das wenn möglich vorher einmal anschauen.
aber wenn man auf 2cm entferung ein gittereffekt wahrnimmt ... wayne ... man sitzt im normalfall soweit weg, das dieser nicht wahrnehmbar ist.

schau mal dazu ins thinkwiki.de/t420s.

ich finde das t420s ist ein sauberes gerät. akku ist auch ausreichend und kann ja auch über einen ultrabayakku erweitert werden.
ich habe nur gute erfahrungen damit gemacht.
auf jeden fall 1600x900 !!!
pass ein bischen auf die usb ports auf ... die fand ich etwas schwach (material).
und leicht ist es !
 
In dem Thinkpad ist eine Nvidia NVS 4200M verbaut. Taugt die was? Sollte man da auf irgendwas achten?
 
Wenn du Windows benutzt, ist es im Prinzip egal. DIe wird per Optimus eh abgeschaltet wenn du sie nicht brauchst.
Sonst hat sie etwas mehr Leistung als die Intelgrafik, aber es hält sich in Grenzen.
Unter Linux ist die Optimus-Unterstützung etwas dürftig, wird aber scheinbar besser.

Eine Kleinigkeit gibt es noch: Die digitalen Displayausgänge der Dock sind nur mit der Nvidia verbunden. Nutzt du also eine Dockingstation, muss die NV aktiv sein und erzeugt Wärme und damit Lüftergeräusch.
 
Du solltest auch überlegen, ob du mit den größeren Abmessungen zurechtkommst, wenn du jetzt länger 12" hattest. Mir kommt inzwischen selbst das T400 wie ein Riesenklopper vor, von noch größeren Diagonalen ganz zu schweigen...
Aber: Ist eben von Person zu Person unterschiedlich, kann auch sein, dass du die 14" des T420 als Entspannung gegenüber deinen jetzigen 12" empfindest!
 
Da ich nur Windows benutze und nicht gerne mit einer Dockingstation arbeite, fallen die Punkte dann wohl nicht so ins Gewicht.

Soweit ich gelesen habe lässt sich die NVidia über das Bios ausschalten, richtig?! Wenn ich also weiß, dass es eine reine Office Woche wird, kann ich die NVidia einfach deaktivieren.

Mit den 12" komm ich zwar gut klar, alles darüber ist für mich aber auch akzeptabel, solange das Gewicht stimmt.
 
Du kannst die Nvidia auch über das BIOS abschalten, richtig.
Aber Windows macht dies dank Optimus eh automatisch
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben