T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420s -- Höhere CPU-Belastung bei mehreren externen Monitoren?

Quino

Member
Themenstarter
Registriert
11 Feb. 2013
Beiträge
142
Hallo,
habe da mal eine Frage: mein T420s läuft bei normaler Office-Arbeit laut TPFC immer mit 50-60°C auf der CPU (jetzt gerade 55°C). Nun möchte ich mir das Mini Dock Plus 3 zulegen und daran via DVI zwei externe Monitore anschließen. Ich meine auf einer Lenovo-Seite aber letztens gelesen zu haben, dass das nur mit Hybrid-Grafik möglich ist, und frage mich gerade, ob das zu einer höheren Belastung der CPU / CPU führt. Kurz gesagt: Lieber 1x 27 Zoll statt 2x 22 Zoll? Klingt hoffentlich nicht zu doof, die Frage.
Gruss, Quino
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, habe jetzt eine Woche mit beiden Monitoren am T420s hinter mir. Zur Ausgangssituation:

- T420s wie in der Signatur beschrieben
- Mini Dock Plus 3
- 2x Eizo S2231W
- Anbindung kpl. via DVI

Bei stillgelegter nVidia (Integrated Graphics im BIOS) bleiben meine Monitoren schwarz. Schalte ich auf die nVidia um, klappt alles tadellos. Soweit zu diesem Thema. Das eigentlich Problem ist nämlich die CPU-Temperatur.

Mein Idle beim Zwei-Monitor-Betrieb mit der nVidia liegt bei satten 70°C. Aktuell schreibe ich diese Mail, habe den File Explorer geöffnet, sonst nix, und TPFC läuft gerade im Smart Mode mit 1985 rpm bei Fan 1, und die CPU hat 70°C. Wenn ich online Daten bearbeite und zusätzlich noch via VPN arbeite, geht das hoch bis 85°C, und dann dreht der Fan mit knapp 58xx rpm auf Stufe 7.A

lso, ich bin ja bekanntermaßen kein Tekkie wie viele hier, aber wenn ich so lese, was Ihr so an Idles habt, ist das fast doppelt so hoch. Und ich frage mich, wie lange die CPU und andere Bauteile der T420s diese Hitze noch aushalten. Wobei TPFC mir Temperaturen anderer Komponetnen wie GPU gar nicht anzeigt, aber das ist ein andere Frage, die ich schon im Software-Bereich gestellt habe. Übrigens, momentan bläst mein Standventilator aus 3 Meter Entfernug von links kommend auch noch ein paar Liter Raumluft in Richtung des NB. :facepalm:

Also, wenn es keine Möglichkeit gibt, die Temperatur drastisch zu senken oder Ihr mir sagt, dass 70°C dem Notebook rein gar nichts anhaben können, war es das mit dem Doppelmonitorbetrieb via DVI. Ich probiere dann noch DVI + VGA aus. Sollte das auch nicht funzen, muss ich mir etwas anderes überlegen. Eigentlich schade, dass das 420s nur als mobiles Gerät taugt, aber nicht im Dock als PC-Ersatz.
 
Die Nvidia Grafik ist *immer* aktiv, sobald du die digitalen Schnittstellen an deiner Dockingstation nutzt. Verhindern kannst du das nicht (nächstes mal ohne Nvidia kaufen). Aber wirklich wärmer wird mein T520 im Dock nicht. Vielleicht 5°C mehr, also ca. 50°C im idle und unter Last etwa 70°C. Aber das macht nichts aus. Im Idle solltest du aber keine 70°C haben!

Das T420s baut jedoch deutlich flacher als das T420 und bietet auch weniger Raum zur Kühlung wie das T520. Daher muss man bei dem Design mit höheren Temperaturen rechnen. War bei meinem alten T410s auch so. Das war etwa wärmer und lauter als ein T410.

Schon einmal versucht, den LCD ohne Dock anzusteuern? Die Dockingstation ist auch nicht sonderlich gut gestaltet. Viel Luft bekommt das Notebook da nicht.
 
Die Nvidia Grafik ist *immer* aktiv, sobald du die digitalen Schnittstellen an deiner Dockingstation nutzt. Verhindern kannst du das nicht (nächstes mal ohne Nvidia kaufen). Aber wirklich wärmer wird mein T520 im Dock nicht. Vielleicht 5°C mehr, also ca. 50°C im idle und unter Last etwa 70°C. Aber das macht nichts aus. Im Idle solltest du aber keine 70°C haben!

Heisst das, dass die nVidia nur dann anspringt, wenn die Dock-Schnittstellen verwendet werden, nicht aber, wenn ich VGA oder DP am Notebook nutze?
Rein interessehalber: Was passiert, wenn ich ein Modell ohne nVidia ins Dock stecke und die beiden Monitore via 1x DVI und 1x VGA anschließe??

Das T420s baut jedoch deutlich flacher als das T420 und bietet auch weniger Raum zur Kühlung wie das T520. Daher muss man bei dem Design mit höheren Temperaturen rechnen. War bei meinem alten T410s auch so. Das war etwa wärmer und lauter als ein T410.

Die Frage ist: Was kann passieren? 70°C ist ja kein Pappenstiel.

Schon einmal versucht, den LCD ohne Dock anzusteuern? Die Dockingstation ist auch nicht sonderlich gut gestaltet. Viel Luft bekommt das Notebook da nicht.

Also, durch die kleineren Dimensionen sitzt das T420s sehr weit vorne im Dock. Dadurch sind alle seitlichen Lüftungsschlitze (dort wird ja angesaugt, korrekt?!) bis auf den hintersten seitlichen, der zur Hälfte verdeckt wird, frei zugänglich. Aber die Idee ist gut, ich werde das NB nachher mal aus dem Dock nehmen und einen der Monitor über die VGA-Schnittstelle ansteuern und schauen, was das ergibt.


Nachtrag: TPFC rennt jetzt seit 5 Minuten im ManMode mit rund 5500 rpm auf Stufe 7, und die CPU kommt selbst im Idle nie unter 50° C.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie bereits mehrfach erwähnt:
die nvidia wird auch dann anspringen, wenn du den dp am t420s selber benutzt, da alle digitalen ausgänge an der nvidia hängen.
ein modell ohne nvidia kann in der dockingstation 2 digitale ausgänge ansteuern. das interne display ist das aus, da nur insgessamt 2 monitore angesteuert werden können.
 
Das wäre es gewesen.
Und ich hatte beim Kauf gedacht, dass die nVidia genau den gegenteiligen Effekt habe. Tja, hätte ich mal vorher hier reingeschaut. Dumm gelaufen. Man lernt nie aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem beseitigt: Ich habe meinen T500 reaktiviert, mit beiden Eizos am Dock. Klappt wunderbar. Er kriegt jetzt noch zusätzliche 4 GB RAM, außerdem Win7 64-bit und eine SSD statt der HDD, dann schau ich mal, was draus wird. Ach ja, die CPU arbeitet bei 37°C mit TPFC im ManMode State 2, während ich das schreibe. Der T420s wird künftig halt nur noch zum Surfen und unterwegs verwendet.
 
Heisst das, dass die nVidia nur dann anspringt, wenn die Dock-Schnittstellen verwendet werden, nicht aber, wenn ich VGA oder DP am Notebook nutze?

Doch. Bei jedem digitalen Ausgang (nicht VGA) springt die Nvidia an.

Rein interessehalber: Was passiert, wenn ich ein Modell ohne nVidia ins Dock stecke und die beiden Monitore via 1x DVI und 1x VGA anschließe??

Dann läuft alles so, wie du willst. Nur halt ohne Nvidia Grafik. Die Intel kann zwei Display ansteuern. Auch digital. Auch mit 2560x1600.

Die Frage ist: Was kann passieren? 70°C ist ja kein Pappenstiel.

Nichts kann passieren. Lt. Intel sind die CPUs bis 105°C spezifiziert. Erst dann wird es gefährlich.
Gesund ist es aber sicher nicht. Über 85°C würde ich mir Sorgen machen.

Checke doch mal die Temperaturen unter Volllast. z.B. mit Prime95. Und die Grafik mit Heaven 4.0. Wie sehen dann die Temperaturen aus?
Nichtsdestotrotz sind 70°C im idle zu hoch. 55°C, mehr nicht sollten hier normal sein. Da würde ich mal nach dem Grund suchen.

Also, durch die kleineren Dimensionen sitzt das T420s sehr weit vorne im Dock. Dadurch sind alle seitlichen Lüftungsschlitze (dort wird ja angesaugt, korrekt?!) bis auf den hintersten seitlichen, der zur Hälfte verdeckt wird, frei zugänglich.

Dann stimmt aber wirklich was nicht. Ich meine, bei meinem T520 bekommt das Notebook im Dock praktisch keine Luft, hat einen Quad Core verbaut + Nvidia und im idle dreht der Lüfter auf Stufe 1 quasi lautlos und die CPU Temp liegt bei 54°C. Wenn ich ein YT Video starte oder gerade Updates laufen, dann dreht der Lüfter auf Stufe 3 (hörbar, aber nicht unerträglich) und die CPU Temp bewegt sich um die 70°C (dann sinkend auf 60°C).
 
Ich werde wirklich mal testen, wie sich CPU und GPU im T420s unter Volllast verhalten, erst einmal stand-alone.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben