T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420s -- Höhere CPU-Belastung bei mehreren externen Monitoren?

Quino

Member
Themenstarter
Registriert
11 Feb. 2013
Beiträge
142
Hallo,
habe da mal eine Frage: mein T420s läuft bei normaler Office-Arbeit laut TPFC immer mit 50-60°C auf der CPU (jetzt gerade 55°C). Nun möchte ich mir das Mini Dock Plus 3 zulegen und daran via DVI zwei externe Monitore anschließen. Ich meine auf einer Lenovo-Seite aber letztens gelesen zu haben, dass das nur mit Hybrid-Grafik möglich ist, und frage mich gerade, ob das zu einer höheren Belastung der CPU / CPU führt. Kurz gesagt: Lieber 1x 27 Zoll statt 2x 22 Zoll? Klingt hoffentlich nicht zu doof, die Frage.
Gruss, Quino
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
auch die modelle ohne nvidia-grafik können 2 externe monitore ansteuern. dabei bleibt der interne monitor allerdings schwarz. bei deinem t420s kannst du dank nvidia optimus mindestens 3 bildschirme parallel betreiben. allerdings sind die digitalen monitorausgänge allesamt mit dem nvidia-chip verbunden, sodass du bei verwendung eines externen monitors immer den nvidia-chip am laufen hast. dadurch wird der lüfter sicherlich etwas mehr zu tun haben, da mehr strom verbraucht wird. der cpu ist es dagegen egal, ob nur ein monitor oder 2 angeschlossen sind.
 
Verstehe ich das richtig: Externer Monitor = Digitaler Ausgang = auf jeden Fall nVidia = höhere Lüfterbelastung??

Gefällt mir nicht wirklich. :( Was kann ich dagegen tun?
 
Versuchen im BIOS mal auf "Integrated Graphics" umzustellen. Was passiert dann?
 
Da das Zukunftsmusik ist, kann ich nocht nichts über die Auswirkungen sagen. Umgestellt habe ich es aber trotzdem schon mal. Vielen Dank.


EDIT sagt, dass TPFC nach der Umstellung um die 40° C anzeigt anstatt zuvor 50-60° C. Wenn das dauerhaft so bleibt, hat er sich also schon gelohnt, Dein Tipp. Vielen Dank!!
 
Zuletzt bearbeitet:
das einzige wa du dagegen tun kannst, ist ein gerät ohne nvidia-grafik kaufen. aber das wird wohl kaum eine option sein, da du das t420s ja bereits hast. ;)
die nutzung des vga-ausgangs wird wohl kaum eine enstzunehmende option sein aufgrund der nicht gerade berauschenden bildqualität. du hast somit die wahl zwishcen pest und colera:pinch:
 
Ich weiß nich wie es im Laptop bereich ist:

Die Nvidias takten bei Mehrmonitorbetrieb NICHT in die letzte Stromsparmöglichkeit!

Dadurch laufen die mit mehrern Monitoren immer etwas wärmer.

Dafür gibts aber Tools um sie "zu zwingen"

http://www.golem.de/1102/81576.html

Siehe hier zb.

Angeblich soll es nur vorkommen wenn man nich die gleichen Monitore dran hat. Ich hab das Problem aber auch mit identischen Monitoren :)

​Grüße
 
das einzige wa du dagegen tun kannst, ist ein gerät ohne nvidia-grafik kaufen. aber das wird wohl kaum eine option sein, da du das t420s ja bereits hast. ;)
die nutzung des vga-ausgangs wird wohl kaum eine enstzunehmende option sein aufgrund der nicht gerade berauschenden bildqualität. du hast somit die wahl zwishcen pest und colera:pinch:


Naja, ich hab auf Integrated Only umgestellt, wie von m4nu empfohlen. Das müsste die nVidia stillegen...
Probieren geht über studieren. Ich werde das dock bestellen und testen. Bin ich unzufrieden, geht's zurück.
 
@blafoo:
An so etwas habe ich auch gedacht: Ich möchte einfach die Leistung von CPU respektive GPU ggf. beschneiden können,
bevor der Lüfter so laut wird, dass die Konzentration beim Arbeiten darunter wirklich leidet.
 
Das Problem ist nur, dass bei Einstellung Integrated Only die digitalen Ausgänge an der Dock und am Gerät nicht gehen.
 
Das ist jetzt nicht wahr, oder???

:facepalm: :mad: zornig
 
Doch, ist es. Die digitalen Anschlüsse sind alle an die Nvidia angebunden.
 
Hmm, es muss doch einen anderen Weg geben, den Lüfter zum schweigen zu bringen, wenn die GPU oder auch CPU ihn anfordert.

Da ich fast nur Office mache, brauche ich nicht die volle Leistung des i7.

Und bevor jemand fragt: Den T420s habe ich fast geschenkt bekommen, daher fiel die Wahl auf ihn. Außerdem mag ich ihn.
 
Entweder Lüftersteuerung mit TPFancontrol, so dass er später angeht , die CPU undervolten oder ihren Maximaltakt im Energiemanager beschränken.
 
undervolting geht bei cpus der core i ära nicht. das geht nur bis zu den core 2 cpus. diese option fällt somit aus.
 
Moment, war es nicht bei den s-Modellen so, dass die Intel auch mit den digitalen Ausgängen verbunden ist?
Oder gilt das wieder nur für den Displayport am Gerät selbst?
 
das kann gut sein!
Aber was mäglich sein sollte wäre der VGA und der Displayport direkt am Gerät, der müsste auch bein ausgeschalteter Nvidia tun.
ZUmindest ist ja folgender 4-Monitorbetrieb möglich:
1. internes Display
2. Displayport am Thinkpad
3. Displayport an der Dock
4. DVI an der Dock
Da die nvidia max. 2 Displays bedient müsste ja die Intel sich um den Displayport kümmern
 
das kann gut sein!
Aber was mäglich sein sollte wäre der VGA und der Displayport direkt am Gerät, der müsste auch bein ausgeschalteter Nvidia tun.
ZUmindest ist ja folgender 4-Monitorbetrieb möglich:
1. internes Display
2. Displayport am Thinkpad
3. Displayport an der Dock
4. DVI an der Dock
Da die nvidia max. 2 Displays bedient müsste ja die Intel sich um den Displayport kümmern


So heisst es. Diesem Thread zufolge ist diese Aussage Lenovos nicht haltbar, wenn ich das richtig verstanden habe:

http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=100766

Die 2er Kombi ist auber auf jeden Fall kein Problem, und die reicht mir auch, selbst ohne das T420s-Display.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben