T420s Ersatz: T14 Gen3

zwentee

New member
Registriert
12 Juni 2022
Beiträge
3
Hiho,

mein T420s hat nach leider das zeitliche gesegnet und muss ersetzt werden.
Nachfolger soll ein T14 Gen3 werden. Ich bin mir allerdings noch etwas unsicher beim Prozessor und der WLAN Karte und hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidungsfindung helfen.

Der Laptop soll ausschließlich privat verwendet werden, d.h. Internet, Office, etwas laienhafte Fotobearbeitung (-> kein lightroom oder sowas), vielleicht mal ein Video konvertieren... wichtig ist mir noch dass er zukunftssicher ist -wasauchimmerdasgenaubedeutet- wäre schön wenn er wie das 420s 10 Jahre im Einsatz wäre ;-)


Prozessor:
Soll ein i5 werden nur welcher? Sehe das so: es gibt U und P Prozessoren jeweils mit und ohne vPro.
vPro benötige ich m.E. nicht, hab gegoogelt und gefunden dass das für Fernwartung in Unternehmen ist oder hat das noch eine andere Funktionalität?

Damit würde der 1235U und der 1240P übrigbleiben. Dazu habe ich gelesen 35U ist langsamer und braucht weniger Strom als der 40P. In welchem Verhältnis das zueinander steht kann ich nicht beurteilen. Was meint ihr?

Achso, für rechenintensivere Themen kann ich auf meinen Standrechner ausweichen wenn ich zu Hause bin (i5 11th gen), interne GraKa.

Spielen ist am PC kein Thema mehr, keine Zeit... :cry:


WLAN:
Wenn ich das richtig verstehe gibt es 2 Optionen:
- Wifi 6 mit Bluetooth 5.2, NFC optional
- Wifi 6e mit Bluetooth 5.0, NFC nicht möglich

Puh, keine Ahnung bezüglich Wifi und Bluetooth. Wifi 6E vs Bluetooth 5.2... 🤷‍♂️
NFC wäre interessant wegen zukunftssicher denke ich -> kann ich NFC für windows logon nutzen?
Ansonsten hab ich NFC am Handy...

Vielen Dank vorab euch 🌟
Zwentee
 
Herzlich Willkommen im Forum!

Ich würde empfehlen, eventuell auf das T14 G3 AMD zu warten, denn die aktuellen AMD-CPUs sind die Intel-Chips überlege, gerade was Wärmeentwicklung und Akkulaufzeit (also Effizienz) angeht.

Ansonsten, solltest du doch das T14 G3 Intel nehmen:

- vPro ist nicht notwendig für Privatanwender

- Der i5-1240P ist bei der Multicore-Leistung überlegen, weil er zwei zusätzlich Performance-Kerne hat. So wie ich gehört habe, ist die U15-Serie allerdings im Single-Core-Bereich besser. Bei deinem Einsatzzweck sollte der U-Chip ausreichen, auch wenn der P-Chip von der Leistung her etwas zukunftssicherer ist (dafür verbraucht er aber auch mehr)

-WiFi: NFC sehe ich gar nicht als Option. WiFi 6E bringt dir nur was, wenn du den entsprechenden Router hast oder einen solchen kaufen möchtest
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben