T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420s aufrüsten welche SSD?

Registriert
30 Sep. 2012
Beiträge
35
Hallo Genossen,

welche SSD würdet Ihr empfehlen. Samsung oder Crucial? Es gab da mal SSD`s wenn ich mir erinnere die den Controller überlastet haben, ist das immer noch so?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab bisher 3 Cruicial verbaut. 1 x Thinkpad, 1 x Fujitsu Notebook und 1 x an einem Desktop
Bisher keine Probs. Bei Crucial darauf achten MX und keine BX. Die MX sind eher zu empfehlen (Chips? weiss es nicht mehr genau)
 
Denke alle SDDs schaffen ohne Probleme SATA 3 Power. Klar gibt es "Bessere" aber die kosten halt Mehr Geld. Hab z.B. eine Crucial MX300 SATA 3 1TB in mein PC und die macht was Sie soll. Denk halt dran niemals ne SSD ganz voll zu machen. Dann können die Sektoren nicht mehr "Gleichmässig" beschrieben werden.
 
Habe mehrere Crucial verbaut, m4, mx, bx ...da tut sich nicht viel umher, bei Standardanwendungen.
Intel m25 hatte man Mehrere und auch paar Samsung.
Meine erste Wahl wäre eine Crucial mx...> 1 TB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit Crucial hatte ich (vor Ewigkeit) in Thinkpads Ärger mit der Erkennung durch das BIOS.

Problemlos liefen bei mir alle Samsung Evo (sowieso der Platzhirsch), aber auch SanDisk (erheblich günstiger).
 
Ich habe in zwei T420 eine Intenso, 1x 256GB, 1x 512GB. Funktionieren genauso wie die Samsung im dritten.
 
Ich habe in zwei T420 eine Intenso, 1x 256GB, 1x 512GB. Funktionieren genauso wie die Samsung im dritten.
hatte auch mal eine intenso, welche aber langsamer war vs. intel, crucial, samsung.
System funktionierte - würde aber keine intenso mehr kaufen, wie auch keine sanDisk, usw.
 
Und woran hast Du dieses "langsamer" bemerkt?
Benchmark?
Oder hing da was?
 
Mit Crucial hatte ich (vor Ewigkeit) in Thinkpads Ärger mit der Erkennung durch das BIOS.

Problemlos liefen bei mir alle Samsung Evo (sowieso der Platzhirsch), aber auch SanDisk (erheblich günstiger).
Das Problem mit der Erkennung (meist Error 2100) war aber zu einer Zeit, als die SSD massenhaft auf den Markt kamen, einige aber noch nicht so wirklich ausgereift waren, weil die Firmware noch nicht "marktreif" war.

Heuten geben sich die SSD nicht mehr viel, wobei es vor einigen Jahren bei einigen Modellen "Verträglichkeitsprobleme" mit ThinkPad-Hardware gab. Ich weiß aber nicht mehr, welche SSD davon betroffen war.

Es gab da mal SSD`s wenn ich mir erinnere die den Controller überlastet haben, ist das immer noch so?
Meintest Du dieses?
 
Heuten geben sich die SSD nicht mehr viel, wobei es vor einigen Jahren bei einigen Modellen "Verträglichkeitsprobleme" mit ThinkPad-Hardware gab.
Die Intel x25er Serie war sehr stabil
Und machte jahrelang keinerlei Probleme, ob macbook, thinkpads, x, t Serien
Hatte ein halbes Dutzend im Bestand
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und woran hast Du dieses "langsamer" bemerkt?
Benchmark?
Oder hing da was?

war vermutlich nur subjektive etwas träger, längere Umschaltzeiten...aber wohl eher im Millisekundenbereich.
Hatte halt intel, crucial, samsung im Vergleich.

Ist aber schon Jahre her - werden vermutlich aktuell genauso gut funktionieren, wie intel,
crucial, samsung, usw.

Garantiezeiten sind auch relativ. Bei intel gilt die Garantie nur für den Erstbesitzer; so der
support, damals....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe die Samsung platten gestern erhalten. Mit Samsungs Software die SSD geklont. Beim Samsung Magician gab es diese Meldung. Ich habe die neusten Intel Treiber von Lenovo drauf. Da wird der Controller wohl zu alt sein, aber er schafft noch 145 MB pro Sekunde.

Fast Boot zum Schutz der SSD ausgeschaltet oder lässt Ihr es an?

1651761958032.png
 
Den neuesten Intel RST-Treiber kannst Du installieren. m.E. diesen diese aber eher dem Energiemanagement als der Geschwindigkeit.
 
Anlassen. Das Teil ist zum Benutzen da.

Ich weiß nicht welchen "Controller" du meinst. Ein T420s schafft locker die ~500MB/s Lesend- und Schreibend.
Extreme RapidBoot einschalten keine Möglichkeit mehr... Wie zum Teufel habe ich das nur hinbekommen bei Win 10. Jetzt will die letzte Version sich nicht mehr installieren lassen.
 
Ich würde eine Neuinstallation von Windows empfehlen. Schau ob im BIOS AHCI eingestellt ist.
 
Ist eingestellt. Aber es gibt einen neuen Fehler. Beim Warmstart wird die SSD nicht erkannt und er will von einem Netzwerkgerät booten.

1651840148602.png

Wird wohl am Bios liegen. Fahre noch die Version 1.41. Neuste sollte 1.46 sein, mangels eines Akkus mit genug Leistung für das Bios update, muss ich warten bis die Akkus (oder jemand einen Geheimtip hat) vom netten @derglubberer eintreffen. Ich zögere mit dem Versand, weil er noch was neues geschlachtet hat und was brauchbares dabei ist :). Schaut mal bei seinen Angeboten vorbei.

 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben