T420s - Alleskönner mit kleinen Macken?!

• Ersteller Ersteller Benj
  • Erstellt am Erstellt am
B

Benj

Guest
Bin gerade dabei eine wissenschaftliche Abschlussarbeit zu verfassen. Nachdem mein Desktop-PC den Geist aufgegeben hat und mein Netbook die benötigte Leistung nicht bringt, hab ich mich entschieden den eh für nächstes Jahr geplanten Notebook-Kauf vorzuziehen. Werde Herbst nächsten Jahres dann auch ins Arbeitsleben starten, im Bereich Finanz,- und Wirtschaftsberatung, mit naturwissenschaftl. Background.

Ich habe mir eigentlich bereits für ein Modell entschieden, und zwar Folgendes:
http://www.ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-T-Serie-14/ThinkPad-T420s-4174-PEG-NV8PEGE::395.html

O
bwohl 1500,- Euro für mich sehr viel Geld ist, will ich nicht am falschen Ende sparen, sondern würde gerne mit diesem Notebook erstmal für eine Zeit aussorgen. Wichtig ist mir neben der Mobilität, ordentliche Rechenpower, auch wenn ich keine PC-Spiele spiele. Aufwendige Finanz-Simulationen wie ich sie auch jetzt während meiner Diplomarbeit durchführen muss, will ich aber ohne großes Stottern durchführen können. Außerdem geht mir jedes Geruckel, langsame Startzeiten, etc. auf den Wecker, und will da auch die nächsten 2-3 Jahre mal Ruhe haben.

Nun zu meinem eigentlichen Anliegen:

- Vor allem durch dieses Forum wurde ich aufmerksam auf das wohl schlechte Display im T420s. Gibt es eine Möglichkeit der Beeinflussung, damit man ein gutes Panel bekommt, und wie schlimm ist es denn wirklich mit diesen Displays?

- Ich bin Thinkpad-Neueinsteiger, bin aber vom Konzept soweit eigentlich absolut überzeugt. Mir wurde die Wahl eines Thinkpads auch von mehreren Leuten, denen ich Ahnung auf diesem Gebiet zuschreibe, nahe gelegt. Dennoch, ich arbeitete bisher nicht mit Trackball und das Thinkpad-Touchpad scheint mir ebenfalls gewöhnungsbedürftig (konnte es im Laden mal ein bisschen testen). Wie ging es euch als Einsteiger damit?

- Das X220 wird hier im Forum ja sehr empfohlen, hat ja wohl ein sehr gutes Display. Kommt bei gleicher Ausstattung ja in etwa gleich teuer wie ein T420s. Ich bin hier nur skeptisch ob 12,5 Zoll für das Arbeiten unterwegs auch wirklich genügen. Wie geht es euch damit? Gewichtmäßig ist zwischen den beiden Modellen ja auch nicht viel um. Gefühlsmäßig scheine ich da mit dem T420s ein "vollwertiges" Notebook mit ähnlicher Mobilität zu bekommen.

- Wie gut ist die Lenovo Garantie inkl. Home-Service wirklich? Für mich auch ein Kaufgrund, ebenso wie die Flexibiliät, sollte ich mal umrüsten wollen. Ist die auch bei der s-Reihe so gegeben.

Im Grunde interessieren mich einfach ein paar Erfahrungen. Im Angesicht der Tatsache, 1500,- für ein Notebook auszugeben, erwarte ich halt eigentlich "die perfekte Lösung". Vielleicht ist diese Erwartung zu hoch, aber dann wünschte ich mir, dass ich die beste verfügbare Lösung bekommen. Finde ich die bei Lenovo, finde ich die im T420s, oder sollte ich mich bei anderen Herstellern (welchen?) bzw. anderen Modellen (X220?) umschauen?

Danke für eure Tipps
Benj

EDIT: Das sollte wohl in Kaufberatung, sorry bin neu hier...

Zuletzt bearbeitet:
verschoben.gif

Hallo,

ich habe auf der Arbeit mal beide sehr lange mit einander verglichen, da mein Chef sich nicht sicher war. Also wenn du viel unterwegs bist, ist der "kleine" Grössenvorteil beim X220 wirklich gut. Auch die Dock beim X220 gefällt mir hierbei besser.

Wenn du mehr stationär im Büro (zu Hause oder der Uni) arbeites, und tw. kein weiteren Bildschirm hast, dann ist das T420s auch sehr schön, da Display grösser ist.

Im Endeffekt war es in meinen Testfall eine Geschmacksentscheidung. Beide Rechner bieten genügend Rechenpower.

Ich habe mich persönlich für ein X201 entschieden, da mir die Power reicht, der Gebraucht-Preis bei sehr guten Erhaltungszustand und Rest-Garantie zusagte.

Auf der Arbeit habe ich ein X200s statt einem T400 genommen, da mir die Mobilität auch da wichtiger war.

Gruss
Threepwood

Ein *paar* Erfahrungen? Das ganze Forum ist voll von Erfahrungen in jedem erdenklichen noch so kleinen Detail. Geh und lies! ;)

Kurz und bündig: Für *mich* bietet Lenovo (immer noch) die besten Geräte, die meine Anforderungen erfüllen. Das muss aber jeder selbst entscheiden.

VG

Smoerrebroed

Die entsprechenden Baureihen von Lenovo, Dell (Latitude, Precision) und HP (Elite) sind imho auf einem Niveau und haben ihren eigenen Charakter: Dell bietet z.B. eine beleuchtete Tastatur, die Verbeitung bei den Elite-Books von HP sind für mich über jeden Zweifel erhaben.
Bliebe festzuhalten, dass bei den TPs der Trackpoint am besten funktioniert und imho die gute und recht günstige Ersatzteilversorgung ein Argument ist.
Vor die Wahl gestellt würde ich ein T420s wählen: Immer wieder erstaunlich, wie klein ein 14"-Book sein kann.

Hallo Benj,

wenn du viel mit dem Laptop unterwegs bist ist ein X220 schon komfortabler (leichter, kleiner). Auch wenn ein T420s nicht viel mehr wiegt ist das bemerkbar. Solltest du aber dein Gerät nicht täglich bewegen und auch keinen Monitor anschließen ist ein T420s sicher die bessere Wahl.

Zum Support: Der ist nicht wirklich gut und man braucht viel Glück. Er hält nicht, was er verspricht (Ein Tag Reaktionszeit, nicht ein Tag Reperaturzeit!). Es gibt leider auch keine Deutschsprachige Hotline (bzw. keine bei der man den Mitarbeiter versteht oder er einen selber). Dafür kostet der Vor-Ort Service ja auch nur 30 Euro.

Viele Grüße
Miko

Zum Support: Der ist nicht wirklich gut und man braucht viel Glück. Er hält nicht, was er verspricht (Ein Tag Reaktionszeit, nicht ein Tag Reperaturzeit!).

Kann ich so nicht bestätigen - aber da sind die Erfahrungen wohl unterschiedlich, wobei ich schon glaube, eine recht große Stichprobe beurteilen zu können. Egal... zeig mir doch nur bitte mal den Anbieter, der eine eintätige Reparatur-/Entstörzeit garantiert? Tut IMHO keiner (was nicht heißt, dass dies eher die Regel als die Ausnahme ist).

VG

Smoerrebroed

Ja, das Display war zum Beispiel bei meinem Thinkpad T61p tatsächlich besser, aber das sieht man nur beim ganz genau hinschauen (finde ich) und fällt sonst nicht auf.

Ich rate dir sehr, mit dem Trackpoint zu arbeiten. Zuerst ein umgewöhnen, nachher willst du das Trackpad nie mehr benutzen.

Ich benutze das T420s auch für das Studium und ich schätze den 14" Display sehr, kann ich zum Beispiel links ein PDF offen haben und rechts ein Wort, bei 12.5" denke ich nicht, dass das wirklich noch möglich ist.

Also ich habe eine erweiterte Garantie mit 1-Business Response und das hat bei meinem alten T61p immer gut geklappt. Angerufen, Problem wurde aufgenommen und der Schweizer Servicepartner hat mich kontaktiert und kam sogleich am nächsten Tag vorbei, also alles so toll wie in der Werbung.

Ich würde auf jeden Fall wieder das T420s nehmen.

Danke schonmal für die Antworten. Ich hab dieses Forum durchforstet und sollte eigentlich im Bilde sein, aber einige Fragen bleiben halt dann immer noch.

Generell bin ich nicht ständig unterwegs, pendle eher zwischen 3 Orten (1mal geschäftlich, 1mal privat, 1mal Uni), aber die Strecken sind überschaubar. Nur hab ich halt dann meist keinen Monitor, sondern nutze eigentlich das Notebook alleine. Eine Akkulaufzeit von 4h sollte da eigentlich schon ausreichen, aber irgendwie scheinen die 10h aufwärts eines X220 schon auch interessant. Wahrscheinlich muss ich einfach nochmal austesten, mal in die Hand nehmen.

Gibts ne Möglichkeit ein gutes Display zu erwischen beim T420s? Gitter-Display hört sich nicht so toll an.

Ein X220 sehe ich schon als vollwertigen Rechner an. Und mit IPS und SSD ist das richtig klasse.

Ich arbeite schon seit vielen Jahren *nur* an Laptops mit 14 Zoll (jetzt das X220 sogar nur mit 12,5). Ich benutze *keine* externen Sachen (Monitor, Tastatur, Maus), was mich persönlich eher stören würde. Ich komme damit ohne Einschränkungen zurecht, und das Reisen damit ist sehr komfortabel. Ist eine Gewöhnungssache und wie man seine Arbeit organisiert. Andere benötigen offenbar zum "richtigen" Arbeiten zumindestens einen großen Monitor. Das musst du für dich selbst entscheiden. Und alternativ gibt es noch die Docking-Station. Zum Display eines T420s kann ich nichts sagen. Das von meinem T410s ist recht gut, aber nicht so kontrastreich und blickwinkelstabil wie das IPS beim X220. --- Als Student bekommst du ein X220 mit IPS und SSD doch für viel weniger als 1500 Euro...

Achja: die Akku Laufzeit ist auch besser beim X220...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Smoerrebroed,

Kann ich so nicht bestätigen - aber da sind die Erfahrungen wohl unterschiedlich, wobei ich schon glaube, eine recht große Stichprobe beurteilen zu können. Egal... zeig mir doch nur bitte mal den Anbieter, der eine eintätige Reparatur-/Entstörzeit garantiert? Tut IMHO keiner (was nicht heißt, dass dies eher die Regel als die Ausnahme ist).
mit der in Klammern stehende Aussage wollte ich nur darauf aufmerksam machen, da eher suggeriert wird, dass das Problem in einem Tag gelöst wird.

Ich habe seit 6 Jahren Thinkpads und meine Erfahrung ist leider sehr schlecht mit der Hotline. Meistens kann man den Servicemitarbeiter gar nicht verstehen und er versteht einen auch nicht. Wenn dann doch 10 Minuten Kommunikation klappt resigniert man letztendlich, weil man merkt, dass der Servicemitarbeiter das Problem doch nicht versteht (zum Beispiel weil er den Unterschied zwischen einem Notebook und einem Tablet nicht kennt).

Dell oder andere Firmen haben da wesentlich besseren Support.

@Benj: So wie sich das anhört, ist das T420s die bessere Wahl. Nur an einem x220 zu arbeiten und nie einen größeren Monitor zu haben ist doch anstrengender, auch wenn man zwei Dokumente nebeneinander bekommt.

Viele Grüße
Miko

Meistens kann man den Servicemitarbeiter gar nicht verstehen und er versteht einen auch nicht. Wenn dann doch 10 Minuten Kommunikation klappt resigniert man letztendlich, weil man merkt, dass der Servicemitarbeiter das Problem doch nicht versteht (zum Beispiel weil er den Unterschied zwischen einem Notebook und einem Tablet nicht kennt).
Drum verzichte ich freiwillig auf VOS und wende mich vertrauensvoll an Servion. Die Schwaben behaupten zwar von sich, dass sie alles können, nur kein deutsch, aber die Verständigung ist besser, als die der Hotline in Rumänien.
Dafür hat mein Chef einen Ersatzrechner bewilligt, der die Ausfallzeit überbrücken hilft.

Gerade bin ich irgendwie nochmal über das X220T gestolpert. Wäre ebenfalls eine nette Alternative zum X220 bzw. T420s. Die Tablet-Funktion wäre schon ein nettes Extra. Bin momentan viel in Besprechungen mit kleineren Teams involviert. Oftmals wäre da so eine Oberfläche zum schnell mal mitschreiben schon auch nett. Die Zeit der Vorlesungsmitschriften ist mittlerweile lange vorbei, aber PDFs kommentieren am Tablett, das würde ich sicherlich noch reichlich nutzen. Leider hatten sie das X220t nicht da, als ich letztes Mal die Thinkpads in Live anschauen wollte.

Spielt gewichtstechnisch ja in derselben Klasse (eher t420s), ist aber ein bisschen klobiger als das normale X220, so wie ich das mitbekommen hab. Wäre evtl. eine Alternative die ich sehr ernsthaft in Betracht ziehen würde, wenn ich mich doch für die 12,5 Zoll Variante entscheiden würde.

Oh man, eigentlich würde ich einfach gerne alle Varianten ausprobieren und dann 2 wieder zurückschicken.

10 Zoll Netbook hat mich nachhaltig geschädigt, nie wieder werde ich ernsthafte Arbeits-Versuche auf so einem Format starten. Momentan nutze ich gerade ein 15,4 Zoll Samsung Notebook, das mir mit 2,7 KG + schwerem Netzteil echt zu schwer ist.

würde Dir eindeutig zum T420 raten - vor dem Hintergrund, dass du es als Arbeitsgerät für den Job brauchst

grosser Vorteil des T420 ist die weitaus bessere Auflösung von bis zu 1600x900
(x220 hat "nur" 1366x768)

Rechenpower haben beide Geräte im Überfluss
die totale Mobilität des x220 brauchst Du auf Dauer wohl eher nicht.. zumindest nicht das extra an Mobilität welches da x220 gegenüber dem T420s bietet.... ich würde mal sagen, dass die wohl "normale" Mobilität reicht (t420) und nicht "ultra" mobil wie beim x220

auf Dauer im Arbeitsleben wird es mit dem "umher schleppen" ja auch kein so grosses Thema mehr sein wie jetzt an der Uni

und auf Geschäftsreise, Meeting beim Kunden etc -> da wirst du ohnehin immer eine Tasche/ Koffer bei dir haben wo das Notebook bequem drin zu verstauen ist... da ist der Unterschied 12,5 zu 14 Zoll nicht mehr so ausschlaggebend (auch 14 Zoll passt noch wunderbar in fast alle Aktentaschen) - und im Meeting profitierst Du dann auf jede Fall von dem etwas grösseren Bildschirm und der höheren Auflösung des T420

was ich meine: daran orientieren was in einem Jahr ist = Arbeitsleben, Geschäftswelt.... das umherschleppen in der Uni heute nicht übergewichten... zumindest dann nicht, wenn das Notebook ca. 2-3 Jahre laufen soll

Hallo Benj,

ich habe noch folgenden Größenvergleich gefunden:
http://thinkpad-forum.de/threads/117182-X220-oder-T420s-Der-ultimative-Größenvergleich!

Ich habe gerade auch noch mal ein paar Sachen zum T420s gelesen und es scheint leider so, als bekommt man für das Geld bei weitem nicht so viel Notebook wie beim X220. Die etwas geringere Dicke bezahlt man mit einigen Einschränkungen (Akku z.B.). Vielleicht solltest du das X1 noch in Betracht ziehen welches ähnliche Nachteile und Vorteile wie das T420s hat aber noch mal dünner ist und sehr gut verarbeitet sein soll. Ansonsten kannst du dir ja auch die T420 Geräte noch mal genauer anschauen, die zwar größer und schwerer sind aber sonst nur Vorteile gegenüber dem T420s haben.

Hast du dir die Geräte schon mal alle in echt angeschaut? Dann merkt man schnell ob man etwas flaches oder kleines will. Mit geringerer Größe sind leider auch immer Nachteile verbunden. Lenovo macht es beim X220 noch ganz gut und kämpft nicht um jeden Millimeter Dicke. Bis auf ein Laufwerk (welches ich z.B. nie vermisse und auch schon bei meinem T420 nicht haben wollte) ist das X220 ein vollwertiges Notebook mit austauschbarem Akku, langer Laufzeit, gutem Display, Aufrüstoptionen und und und. Ich könnte mir vorstellen, dass das bei dem T420s nicht so ist.

Viele Grüße
Miko

Ich habe gerade auch noch mal ein paar Sachen zum T420s gelesen und es scheint leider so, als bekommt man für das Geld bei weitem nicht so viel Notebook wie beim X220. [...] Ich könnte mir vorstellen, dass das bei dem T420s nicht so ist.

Viele Grüße
Miko

Wie kommst du zu dieser Aussage? Mir scheint, Display und Akkulaufzeit sind kleine Nachteile die man in Kauf nehmen muss. Das T420 hab ich mir im Shop angeschaut, und vom Gewicht abgesehen wirkt das T420s auf mich deutlich performter. Das T420 schien mir da eher klobig.

Verzichten muss ich im X220 (als Studentenversion mit max. Hardware) komme ich praktisch auf den gleichen Preis:

- NVidia Grafikkarte
- DVD-Laufwerk
- 1,5Zoll Bildschirmdiagonale

Nachteile des T420s:
- Akkulaufzeit
- schlechte Panels

Das X1 scheint mir keine Vorteile zu bieten. Glossy Display, fester Akku, kein Laufwerk, Akkulaufzeit wie t420s,... scheint mir eher die Nachteile der beiden Notebooks zu vereinen.

Brauchst du die Nvidia Grafik? Falls Linux für dich eine Option sein oder mal werden sollte, dann ist das eher ein Nachteil. Ein i7 muss es m. E. auch nicht sein, wenn man nicht an USB 3.0 interessiert ist.

Bin jetzt wieder zurück bei Windows. Hab Linux immer wieder genutzt, werde aber einfach nicht wirklich glücklich damit. Bin mit Windows 7 hochzufrieden momentan, kann aber natürlich sein, dass ich Linux mal wieder brauche. Aber wo ist der große Nachteil, kann doch die NVidia einfach deaktivieren unter Linux, oder?

Die NVidia brauch ich momentan wahrscheinlich nicht, ebenso würde wahrscheinlich der i5 ausreichen. Allerdings will ich unbedingt die SSD, und ehrlich gesagt würde ich auch nur ungern auf das UMTS Modem verzichten.

Und dann ist die Ersparnis von i7+NVidia+160gbSSD zu i5+ Intel+120gbSSD, einfach nicht mehr so groß (ca. 100 Euro). Das erscheint mir angesichts einer Investition von rund 1400,- Euro dann eher "am falschen Ende" gespart. Will ich die 160gb SSD komme ich gar nicht mehr günstiger davon.

Vielleicht noch eine Frage, wie ist die Preisentwicklung bei solchen Modellen? Die neue Reihe kommt ja wohl so April/Mai, oder? Ist nach Weihnachten ein merklicher Preissturz zu erwarten? Wie war das die vergangenen Jahre?

Achja, bezogen auf die Studenten-Angebote.

Der Preissturz ist erst zu erwarten, wenn die neuen Geräte kurz davor sind lieferbar zu sein. Das sollte erst zirka im April 2011 sein.

Ich habe selber von einem X201 auf ein T420s gewechselt. Ich brauchte bis dato das Gerät fast jeden Tag und war über die Gewichtsersparnis erfreut. Aber auch unterwegs hat mich die geringe Auflösung eines 12"ers gestört. Momentan brauch ich mein Notebook weniger unterwegs und dafür ist das T420s ideal. Ich betreibe das Gerät zur halben Zeit Zuhause in der Dockingstation, aber auch zur halben Zeit "pur" auf dem Schreibtisch.

Zirka zweimal die Woche bin ich auch mit dem Notebook unterwegs. Und das T420s ist wirklich für ein 14" Gerät sehr leicht. Die Kritik zum Panel kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich bin mit dem Bildschirm vollstens zufrieden. Stören tut da eher am Anfang das Lüftergeräusch, welches man selber (per Programme) neu einstellen sollte, da Lenovo bei der nativ Einstellung im EFI/Bios geschlampt hat. Habe aber gelesen, dass bei den ganz neuen EFI Updates es nicht mehr so problematisch ist.

Mein Tipp: Wenn du -jeden- Tag das Notebook unterwegs mitschleppen musst/möchtest, dann ist das X220 in Kombination mit einer Dockingstation Zuhause (und größeren Monitor) ideal. Wenn du nur gelegentlich auf Dein Notebook angewiesen bist, dann macht es auch das T420s. Und da kann man sogar Zuhause auf einen extra Monitor verzichten. (Auch wenn ich immernoch denke, dass es erstens ergonomischer ist mit Dockingstation und externen Geräten und zweitens auch viel angenehmer auf Dauer)

i7? Also ich reize nichtmal den i5 aus. Ich bin auch nicht in Besitz der Optimus Grafikkarte, da die Intel in meinen Belangen potent genug ist. Zum Spielen hab ich ne PS3 =)

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben