T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420s: Aktivieren Sie TrackPoint und TouchPad im BIOS-Konfigurationsdienstprogramm...

mtemp

Member
Themenstarter
Registriert
31 Mai 2012
Beiträge
50
Hi,
auf neuem T420s funktioniert trotz aller Updates das TouchPad und auch dessen Tasten nicht. Drückt man Fn-F8, kommt hingegen diese Meldung:

aktivieren_trackpoint_touchpad.png

Im BIOS finden wir keine entsprechende Einstellung. Im Geräte-Manager ist auch alles ok -- auch wenn sich dort kein Eintrag findet, der auf das Vorhandensein des TouchPads hindeuten könnte...

Einzige Lösung, zu checken, ob sich das Kabel gelöst haben könnte -- aus welchen Gründen auch immer?

Carlos
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht unter dem Tab "Config", hinter dem dritten Punkt "Keyboard/Mouse"?
Dort sollte eigentlich jeweils ein Eintrag für TrackPoint und TouchPad sein.

Sorry, hatte schon wieder vergessen gehabt, dass ich auch dort nachgeschaut hatte...

Beides ist jedoch enabled! Habe zudem BIOS-Einstellungen zurückgesetzt.

Und es gibt kein weiteres Tool, nämlich ein "BIOS-Konfigurationsdienstprogramm", wie es in der Fehlermeldung heißt?
Und müsste das Touchpad (Trackpoint geht hingegen!) nicht auch irgendwo im Geräte-Manager erscheinen? Dort wird nur "PS/2 TrackPoint" aufgeführt, jedoch nirgendwo ein Hinweis auf ein Touchpad.
 
Ja, war der Trackpoint... Ich vermute aber fast, dass das zwei Symptome eines einzelnen problems sind.
 
Ja, war der Trackpoint... Ich vermute aber fast, dass das zwei Symptome eines einzelnen problems sind.
Okay, dann kann ich jetzt wohl nichts mehr dran machen, also software-seitig nach einer Lösung zu suchen, die möglicherweise hardware-seitig verursacht wurde ;)

Doch dies scheint wohl, meinen Forentreffern zufolge, kein ungewöhnliches Problem zu sein, dass also eine solche HW-Komponente nicht funktioniert. Sprich nicht gerade für Lenovo, oder? -- Oder doch nur traurige Einzelfälle?
 
Von Linux - Live-CD booten, prüfen, ob Touchpad und Trackpoint dort funktionieren. Wenn nicht, Rechner als DOA bei Lenovo melden oder bei Fernabsatz-Kauf zurück an Händler. - Nix "basteln", "schrauben" oder "drehen".
 
:thumbup:

Falls Du doch schrauben möchtest, kannst Du ja mal schauen, ob bei Dir die zwei Schrauben der Tastatur vollständig zu lösen sind (bei mir war's bei der Schraube außerhalb der DIMM-Abdeckung nicht der Fall).
 
Gerade die Angelegenheit dem "eigentlichen" Admin wieder in die Hände gelegt... Er meinte auch, falls alles nichts mehr hilft, darf sich ein Techniker daran verschrauben... Darum das edle Teil auch wieder abgegeben und kann Dir, bemymonkey, deshalb leider nicht sagen, ob beide Schrauben vollständig lösbar sind... Um das Problem darf sich also nun wieder jemand anders kümmern...

Doch noch eine Frage: könnte es sein, dass einfach nur "falsche Treiber" auf dem Gerät drauf sind, die Windows vorgaukeln, alles sei in Ordnung (im Geräte-Manager keine Ausrufezeichen!), zugleich aber das Touchpad unerkannt lassen?
Diese Fehlermeldung ist einfach zu merkwürdig.
 
I'm Normalfall funktionieren sowohl Trackpoint als auch touvhpad auch komplett ohne Treiber, da intern einfach als ps2 Maus angebunden - oder hat sich da etwas geändert ab dem t400s (da bei diesem erstmalig diese Tastatur verbaut wurde)?
 
Interessante Info! Danke.
Wobei dies das Problem noch unwirklicher werden lässt... Sehr ärgerlich sowas.
 
ich hatte ganz zu anfang mal kurz xp auf meinem t400s und iirc funktionierten touchpad und trackpoint auf anhieb. ich würde mal die tastatur ausbauen und gucken, ob das kabel vom touchpad richtig angeschlossen ist. da kommt man nämlich noch einfach ran.
 
Okay, dann läufts also darauf hinaus. Doch all dies wiederum liegt nun nicht mehr in meinen Händen.
Gebe aber -- selbstverständlich -- Rückmeldung, wenn sich entscheidendes getan hat... was jedoch noch dauern kann.


Danke allerseits!
 
Waren die Lenovo-Treiber drauf, und hattest du in der Systemsteuerung (unter "Maus") nachgesehen, ob dort alle Punkte richtig aktiviert waren (ich gehe davon aus, dass du Win7 benutzt)?
 
Ich hatte die Systemeinstellungen mir angeschaut. Ein eigener Register für Touchpad war dort nicht vorhanden, nur für Trackpoint. Aber m.E. alles in Ordnung. Da dürfte jedoch nie was geändert worden sein. Das Notebook ist erst wenige Wochen alt. Ob das Touchpad bei der Auslieferung an die Nutzerin bereits nicht funktioniert hatte, einfach weil es gar nicht benutzt wurde während des einrichtens (zB wegen USB-Maus), kann ich nicht sagen. Wäre aber natürlich schon unwahrscheinlich...
Und eigentlich müssten auch die Lenovo-Treiber drauf gewesen sein.

Ja, Win7/64!
 
Ich hatte die Systemeinstellungen mir angeschaut
Systemkonfiguration und Systemsteuerung ist bei Win 7 nicht dasselbe.

Das Touchpad heisst bei Thinkpads "Ultranav" und in der Systemsteuerung gibt es einen eigenen Reiter unter "Maus", neben dem für den "Trackpoint" - jedenfalls auf meinen beiden Thinkpads
 
Das Touchpad heisst bei Thinkpads "Ultranav" und in der Systemsteuerung gibt es einen eigenen Reiter unter "Maus", neben dem für den "Trackpoint" - jedenfalls auf meinen beiden Thinkpads

Nö, der Reiter "Trackpoint" existiert IIRC nur, wenn das Gerät nur einen Trackpoint besitzt. Bei Geräten mit Touchpad wird der Reiter einfach "Ultranav" genannt - es ist aber im Endeffekt der Selbe...
 
der Reiter "Trackpoint" existiert IIRC nur, wenn das Gerät nur einen Trackpoint besitzt. Bei Geräten mit Touchpad wird der Reiter einfach "Ultranav" genannt
Schau mal. Sieht auf beiden Thinkpads in meiner Signatur so aus.
 

Anhänge

  • K1600_Systemsteuerung_Maus.JPG
    K1600_Systemsteuerung_Maus.JPG
    54,2 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben