T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420s ablösen durch schnelleres Thinkpad ersetzen - welches?

berndxl

New member
Themenstarter
Hallo, aktuell habe ich ein T420s (i5-2540M @ 2.60GHz, 8Gb, SSD) Eigentlich bin ich auch mega zufrieden, aber ich würde gern etwas schneller werden (Hauptanwendungen: VMs, Videobearbeitung, Programmieren). Ich hab jetzt mal bei der aktuellen Thinkpad T4x0s Serie nachgesehen und bemerkt, dass die Prozessoren nicht sonderlich viel schneller werden:
ModellProzessorAverage CPU Mark (cpubenchmark.net)
T420sIntel Core i5-2540M @ 2.60GHz3740
T430sIntel Core i7-3520M @ 2.90GHz4514
T440sIntel Core i7-4600U @ 2.10GHz4117
T450sIntel Core i7-5600U @ 2.60GHz4279
T460sIntel Core i7-6600U @ 2.60GHz4774
Daher würde ich wohl einfach günstig einen gebrauchten T430s mit i7 kaufen. Oder übersehe ich da gerade etwas, was ich bei der Geschwindigkeitsabschätzung für meine Anwendungsgebiete nicht beachtet habe?

Zuletzt bearbeitet:
Oder übersehe ich da gerade etwas
Ja. Du vergleichst ausschließlich mit dualcore-CPUs. Dein T420 ließe sich mit einem Quadcore ausstatten und die Modelle T440p und T460p gibt es ab Werk mit Quadcores.
Edit: hätte schwören können da stand am Anfang T420. Ins T420s gehen natürlich keine Quadcores.

Zuletzt bearbeitet:
die Prozessorgeschwindigkeit ist nicht alles, jede Generation weiter ist die Effektivität, die Performance sehr stark gestiegen. Guck mal in die Benchmarkliste: http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html
und vergleiche dein jetzigen mit dem vom T430, also mit dem Intel Core i5-2540M auf Platz 184 und dem Intel Core i5-3540M auf Platz 126 oder gar dem Intel Core i7-3720 QM auf Platz 61 oder noch mehr auf Platz 51 dem Intel Core i7-3840QM.
wenn du gar statt dem T430 ein T440, T450 oder T460 nimmst steigert sich das noch mehr

Seit Sandy Bridge (i3/5/7-2xxx Serie) hat sich in puncto Performance bei Intel nicht mehr wirklich viel getan. Warum auch, die Konkurrenz in Form von AMD hinkt um Jahre hinterher so dass hier der Druck fehlt neues und schnelleres zu entwickeln. Außerdem sind die CPUs mittlerweile so schnell geworden, dass man zumindest derzeit von Leistungssprüngen kaum profitieren würde, die Engpässe sitzen woanders: Massenspeicher und Grafikleistung. Daher hat sich die Entwicklung in den vergangenen fünf Jahren primär auf Energieeffizienz konzentriert, ein Skylake Core i5 hat vergleichbare Leistung wie ein Sandy Bridge i5 bei rund 30-50% des Energiebedarfs. Die Grafikleistung der integrierten GPUs hat sich hingegen vervielfacht.

Bei deinem Anwendungsgebiet wäre ein Quadcore sehr wahrscheinlich sehr sinnvoll. Gerade wenn es um VMs oder Softwareentwicklung geht, moderne Compiler profitieren sehr stark von Multicore-CPUs da sie in der Lage sind die Arbeit auf mehrere Threads aufzuteilen. Wenn du also einen signifikanten Geschwindigkeitsvorteil zu deinem T420 erreichen willst wäre das T460p mit Core i7-6820HQ oder das P50 mit i7-6820HQ oder gar Xeon E3-1505M Prozessor was für dich.

Zuletzt bearbeitet:
Daher hat sich die Entwicklung in den vergangenen fünf Jahren primär auf Energieeffizienz konzentriert, ein Skylake Core i5 hat vergleichbare Leistung wie ein Sandy Bridge i5 bei rund 30-50% des Energiebedarfs
Das stimmt nicht. Eine Skylake CPU ist bei gleicher TDP wesentlich schneller als ein Sandy-Bridge Prozessor, die Leistung ist sehr wohl gestiegen. Nur sind bei Skylake eben mittlerweile auch die ULV CPUs schneller als die Standard-Voltage CPUs bei Sandy-Bridge, was den Fortschritt der 5 Jahre verdeutlicht.

@OP,
hier die Werte von Notebookcheck (Cinebench R11.5 Multi CPU 64 Bit):

- T420s (i7-2640M): 3.12 Points

- T430s (i7-3520M): 3.37 Points

- T460s (i7-6600U): 3.83 Points

Es hat sich also schon was an der Leistung getan, auch wenn die Leistungsteigerung nur moderat ausfällt, weil man jetzt stromsparende CPU nutzt. Eventuell lohnt es sich auf das kommende T470(s) zu warten, das wieder ein Stück schneller sein wird.

Bzw. mit 6700HQ, da die geringen Takt-Steigerungen selten den hohen Aufpreis rechtfertigen. Kommt natürlich auf das Budget an.

Das stimmt nicht. Eine Skylake CPU ist bei gleicher TDP wesentlich schneller als ein Sandy-Bridge Prozessor, die Leistung ist sehr wohl gestiegen. Nur sind bei Skylake eben mittlerweile auch die ULV CPUs schneller als die Standard-Voltage CPUs bei Sandy-Bridge, was den Fortschritt der 5 Jahre verdeutlicht.

Mit identischer TDP zu vergleichen ist schwierig, da vergleichbare Sandy Bridge der 95W Klasse bei Skylake nur noch der 65W Klasse zugeordnet werden. Und wenn ich beispielsweise den i5-2500 (3.3 GHz, 95W) mit dem i5-6500 (3.2 GHz, 65W) vergleiche ist letzterer single threaded gerade mal 4% und multi threaded nur 14% schneller. Und selbst, wenn ich noch den i5-6600K mit 91W TDP in den Vergleich mit aufnehme dann ist dieser im Vergleich zum i5-2500 single threaded nur 14% und multi threaded 27% schneller. Dafür, dass da gut fünf Jahre dazwischen liegen, ist das ein geradezu homöopathischer Zuwachs. Wesentlich schneller würde ich das also keineswegs nennen.

Was, und da sind wir uns ja einig, deutlich gesteigert worden ist ist die Energieeffizienz. Bei gleicher Rechenleistung verbraucht ein Skylake nur noch rund 30-50% der Energie eines Sandy Bridge. Was wiederum dazu führt, dass die ULV-Prozessoren spätestens seit Broadwell sehr interessant geworden sind.

...aber ich würde gern etwas schneller werden (Hauptanwendungen: VMs, Videobearbeitung, Programmieren).

Daher würde ich wohl einfach günstig einen gebrauchten T430s mit i7 kaufen.

Die einfachen i7 sind fast die gleichen Dualcores wie dein i5... lohnt also nicht.

Quadcore geht nur in den Modellen ohne "s", da dort die CPUs gesockelt sind und man so einfach einen i5 durch einen richtigen Quadcore-i7 ersetzen kann.

Habe ich so im T420 und jetzt im T430 gemacht, da hast du richtig Power für die von dir genannten Anwendungen, laut
cpubenchmark.net einen Wert von 6930 beim i7 3632QM, also fast das Doppelte von deiner jetzigen CPU.

Ich mache selbst ganz viel Videoencoding (DVB-S Aufnahmen recodieren) und habe richtig Spaß an meinem Quad... :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir das T460p näher ansehen, das sollte auch etwas schlanker als Dein T420s sein, und da steckt halt richtig Power dahinter. - Wenn Du geduldig bist kannst Du ja auch warten bis das T470p vorgestellt wird...

Quadcore geht nur in den Modellen ohne "s", da dort die CPUs gesockelt sind und man so einfach einen i5 durch einen richtigen Quadcore-i7 ersetzen kann.
Mit der Einschränkung, dass beim T440p Schluss ist. Danach gibt es ausschliesslich verlötete CPUs auch in Geräten ohne S.
Intel ist der Meinung, dass man keine gesockelten CPUs mehr bauen möchte......

Ich würde mir das T460p näher ansehen, und da steckt halt richtig Power dahinter.

Sooo viel auch nicht, der 6700HQ hat laut cpubenchmark 8087 statt knapp 7000 beim 3632QM, das sind gerade mal rund 15% mehr.

Dafür kostet das Gerät wesentlich mehr wie ein T430 mit 3632QM...

Hm, also auf ein T430 würde ich jetzt nicht mehr setzen. Lieber noch ein wenig sparen und dann ein T450p oder T460p kaufen. Ich selber habe auch ein T450 und möchte es nicht mehr missen. Besonders die Auflösung ist bei den neuen Modellen toll :D

vielen Dank für die vielen wirklich sehr interessanten Antworten. Schade... Ich möchte schon bei der T4XXs serie bleiben, da diese anonsten für mich perfekt ist. Wie ich sehe kann ich auch einfach erstmal bei dem T420s bleiben, wenn der Geschwindigkeitszuwachs nur so marginal ist

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben