T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420 wird heiß?

Niemand

Member
Themenstarter
Registriert
13 Dez. 2011
Beiträge
452
Hi,

ich habe heute mein T420 bei Lapstore abgeholt. Zunächst: der Zustand ist super, und der gebrauchte 9c Akku hat noch 64 Wh usw.

Nun, ich habe TPFancontrol installiert, der Lüfter dreht mit 4500 rpm, dennoch wird die CPU so 65-70°C heiß. Ist das normal? Was schafft abhilfe? WLP erneuern?

Grüße
 
WLP erneuern hilft in der Tat etwas, aber man muss sagen, dass die alten CPUs eher hitzköpfig sind..mein T410 läuft auch so auf 60-70°C, je nachdem welche Grafikkarte aktiviert ist
 
Naja, ein Sandybridge dürfte ja eigentlich etwas kühler sein, oder?

wie kann ich eigentlich kontrollieren, ob der Turbo de- oder aktiviert ist? Bzw wo kann ich das einstellen?

ich habe das Mod-Bios für den Quadcore drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön langsam.

Welches Betriebssystem ist denn installiert? Wie hoch ist die CPU ausgelastet?
 
OS: Win 8.1
CPU Auslastung: ~55%. Da ist die Temperatur vom heißesten Kern 65-71°C.
bei einem Stresstest: 78°C.

Es ist keine Nvidia-Grafikkarte verbaut, nur die Intel HD3000
 
ok. Und da soll ein Quadcore gescheit gekühlt werden? Aber nur bei deaktiviertem Turbo, oder?
 
CPU Auslastung: ~55%. Da ist die Temperatur vom heißesten Kern 65-71°C.
bei einem Stresstest: 78°C.
Das passt.

Wenn im Idle die Auslastung unter 10% liegt, geht auch die Temperatur etwas weiter nach unten. Wenn die Auslastung permanent bei 55% liegt, stimmt etwas nicht mit dem Windows.
 
55% Dauerlast bei der Update-Orgie ;)

Aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ein i7 Quadcore ausreichend gekühlt wird?
 
Das ist ja auch nur eine Bastellöusng und war von Lenovo nie vorgesehen.
 
Für eine " Bastellösung" läuft sowas aber stabil (Siehe Startpost zu dem riesigen T420-Mod Faden ) :D .
Die Temperaturen die David da anführt sind alles andere als besorgniserregend (85°C unter Last ) und werden auch so in dem W520 erreicht.

Gruss Uwe

P.S.: Der TS hier hat ja keinen Quadcore,sondern noch seinen "normalen" Dualcore.
 
Nicht falsch verstehen. Das Wort Bastellösung impliziert bei mir nicht dass etwas schlecht funktioniert. Nur dass ein wenig Sachverstand und Aufwand nötig ist.
 
Ich hatte seit geraumer Zeit einen Lüfter mit zwei Heatpipes hier liegen, die FRU 04W0407. Heute bin ich endlich dazu gekommen ihn einzubauen. Zuvor war der 04W0409 mit einer Heatpipe verbaut.

Hintergrund: Der T420 meiner Freundin ist etwas leiser unter Last und im Leerlauf generell weniger zu vernehmen als meiner, hat aber im Gegensatz zu meinem den 07er verbaut. Beide haben den i5-2520m (wobei es bei den Prozessoren durchaus Serienstreuung bzgl. der Abwärmeleistung gibt).

Der Test mit Prime "in-place-large FFTs" ergab mit dem 09er mit dem Energieprofil maximale Leistung eine maximale Temperatur von leicht über 90 Grad ausgelesen mit CoreTemp. Der Takt lag bei 2600 (Multi 26) (selten ganz kurz bei 2700 mit Multi 27).
Gleiches Spiel mit dem neuen Lüfter ergibt einen stabilen Takt von 2700 und Temperaturen von knapp 80 Grad.

Im Idle hat zeigt er aktuell etwa 37 Grad.

Du könntest ebenfalls den Test mit Prime machen und sehen was dabei heraus kommt um es realtiv zu den oben genannten Ergebnissen einzuordnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da könnte mMn der Wechsel der WLP durchaus eine Rolle spielen,oder hattest Du diese bereits zuvor mal erneuert ?

Gruss Uwe
 
Na klar, das ist das erste was ich damals gemacht habe, daran lag es nicht. Entweder habe ich ein Montagsmodell des Lüfters mit einer Heatpipe erwischt, oder der Lüfter ist generell schlechter.
Im Quadcorethread schwören sie ja auf den 09er was ich nach meinen Erfahrungen nicht verstehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
sehe ich das richtig, dass man, um Kühler/WLP/CPU zu tauschen, den Monitor demontieren muss?
 
Nein, lediglich die Tastatur und das Palmrest müssen weichen.

Hast du es mal ausprobiert auf welche Werte du kommst?
 
HMM sagt:
1170 Fan assembly
For access, remove these FRUs in order:
• “1010 Battery pack” on page 67
• “1020 ExpressCard blank bezel” on page 68
• “1050 DIMM slot cover” on page 73
• “1070 PCI Express Mini Card for wireless WAN” on page 75
• “1080 Keyboard” on page 77
• “1110 PCI Express Mini Card for wireless LAN” on page 85
• “1120 Keyboard bezel assembly, FPC cable, and Bluethooth daughter card” on page 87
• “1150 Speaker assembly” on page 95
• “1160 LCD unit” on page 97

Du kannst es ja versuchen, aber ich vermute, dass der linke Scharnierfuß im Weg sein dürfte. Ich habe zwar schon einige T420 zerlegt (erst letzte Woche wieder zwei), aber darauf hatte ich nicht geachtet, ob es vielleicht auch ohne Display-Demontage ginge.
Du wirst sehr wahrscheinlich links die beiden Schrauben herausdrehen und das Display anheben müssen, aber die Gefahr, dass im Bereich des rechten Scharniers dadurch ein Schaden auftreten kann, besteht dann.
 
Ich habe heute erst gewechselt. Der Lautsprecher muss in der Tat weg, das ist aber ersichtlich. Die Displayeinheit muss man nicht anfassen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben