T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") [T420] Windows Leistungsindex zu Niedrig.

Bodenanker

Member
Themenstarter
Mahlzeit.

Mein T420 mit i5 2540 (2,6GHz) hat nur einen Windows-Leistungsindex von 3,4. Laut etws rumgegoogle sollte der bei etwa 7,1 liegen.
Rein subjektuv läuft das TP auch langsamer als das Baugleiche eines Bekannten.

weitere Daten zum T420:
- Grafik nur Intel HD 3000.
- Ram 2*2 Gb (Orginalausstattung)
- SSD Samsung 840 Pro 128Gb

Hab den Lesitungsindex in verschiedenen Energiemodi und mit 90W-Netzteilen durchgeführt. Immer das gleiche Ergebnis.

Weiß jemand abhilfe?
ein englisches forum spricht von einem BIOS-Downgrade.... aber der Sache vertrau ich noch nicht...

Grüße,
Bodenanker

Und welches Teil hat die 3,4 als Wert? Ich schätze mal die Intel-GPU.

Prinzipiell ist der Index nicht aussagekräftig und kann ignoriert werden.

Hoppla, mein Fehler... :facepalm:
Der Prozessor selbst hat einen Index von 3,4...

neuebitmap56sza.jpg

Selbst mein Intel Core 2 Duo P8400 Prozessor vom T400 hat schon 5,7 ... war der Akku drinnen, wenn am Netzteil angeschlossen? Irgendwie hab ich in Erinnerung, das die Prozessoren teilweise runtertakten ohne eingesteckten Akku und das es da schon einige Irritationen gab deswegen bei solchen Performancemessungen

Man könnte ja mal mit einem Tool wie CPUID / CPU-Z schauen, mit welchem Takt der Prozessor eigentlich läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Besonders viel hat der Windows Leistungsindex nicht zu sagen. Lieber mal einen ordentlichen Benchmark wie 3DMark laufen lassen, der überprüft den Prozessor auf seine tatsächliche Leistungsfähigkeit.

btw: Mein i7 920XM, der damals leistungsfähigste mobile Prozessor, hat ebenfalls nur 5,7 und dermaßen Power, dass es für ALLES, aber auch ALLES reicht. Und ein gescheiter Benchmark bestätigt mir das auch.

Besonders viel hat der Windows Leistungsindex nicht zu sagen.

Das stimmt schon, aber 3,4 für nen i5 ist wirklich zu wenig, irgendwas läuft doch da schon nicht rund, was sich ja auch mit der subjektivem Empfindung des Threaderstellers deckt. Aber richtig: am besten jetzt mal mit geeigneten Tools messen, was da so rauskommt und auch mal die tatsächliche Prozessortaktung ermitteln.

Zur Info:
Mein i5-2520 im T420 hat 7,1.
Auch der Speicher hat 7,5, wobei 8GB drin sind - falls das was ändert.

Also das sieht doch stark nach einer Begrenzung der Taktzahl aus ... Mal in die Energiemodi schauen. Du hast es oben schon erwähnt. Man kann Optionen in den Modi ja global ändern, vielleicht stehen die alle auf minimal oder ausbalanciert oder so. Schau mal genau in die Einstellungen, sowohl im Energie-Manager - wenn installiert - als auch in der Windows Systemsteuerung. Auch im BIOS kann es Optionen dafür geben (hab jetzt grad nur T400 hier). Vielleicht wird der Prozessor auch zu heiß und wird runtergeregelt. Da mal per Tool die Temperatur checken und ggf. Lüfter reinigen.

Guten Abend.

vielen Dank für die Tipps schonmal.
Hier ist es leider gerade etwas troubelig..... werde im Laufe der Woche versuchen,die einzelnen Tipps abarbeiten und hier beantworten.!

Also, ich bin auch mal wieder hier!

PCMark zeigt einen Score von 3507 Punkten an, und gibt den Prozessortakt mit 3,090GHz an.
3DMark folgt!

So, 3DMark Vantage ist auch durch (3DMark 11 läuft bei mir nicht?)
Gesamtscore sind 2.018,8
CPU-Score ist 7.795,7
GPU-Score ist 1.618,9

Weis ja nicht, ob das jemand hilft:
http://www.3dmark.com/3dmv/4761889

Wie sind eure Meinungen zu den Ergebnissen?
Scheint laut Diagramm ein durchschnittliches Ergebnis zu sein.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben