T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420 Win 8.1: Bluetooth Probleme / FN-Tasten funktionieren nicht

krollex

New member
Themenstarter
Registriert
7 März 2015
Beiträge
49
Hallo liebes Forum,

ich habe mir kürzlich ein Lenovo T420 mit Top-Ausstattung gekauft.
Heute habe ich es neu aufgesetzt und Win 8.1 aufgespielt. Das meiste hat reibungsfrei funktioniert.
Treiber musste ich manuell nicht nachinstallieren. Win 8.1 hat alles von selbst ordentlich gemacht.

Jedoch steh ich nun vor 2 Problemen:
- Die Tasten F1-F12 und die darüber liegenden Tasten haben alle noch eine weitere Funktion, welche sich mit FN aufrufen lässt.
Bis auf die Displaybeleuchtung und Lauter/leiser funktionieren diese bei mir aber nicht.

- Obwohl ein Bluetooth-Modul verbaut ist, welches unter WIN 7 auf dem Rechner auch lief, wird dies hier erst garnicht gefunden ( Gerätemanager),
d.h. ich kann es auch nicht aktivieren, noch einen Treiber dafür suchen.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!

Grüße,
krollex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich werd verrückt, mit dem letzten Tipp auf der ThinkWiki-Seite hats dann geklappt.
Der Tipp davor ging nämlich auch nicht, soft block usw waren alle auf NO!
Du hasts gelöst, dankeschön!
Bluetooth ist jetzt endlich da! Aber FN + F5 klappt leider immer noch nicht, sprich ich muss immer über PC-EInstellungen -> Geräte -> Bluetooth..
Vllt hast du da noch einen Tipp? :)

Was mir aufgefallen ist, dass im Gerätemanager ein Fragezeichen noch auftaucht, nämlich ganz oben bei andere Geräte -> Basissystemgerät
Da ist laut Win 8.1 kein Treiber installiert. Wenn ich dann aber nach Treibern suche, sagt er, dass er keine findet.
Was ist denn überhaupt das Basissystemgerät?

Grüße,
Krollex
 
Zuletzt bearbeitet:
Ha jetzt geht sogar der FN F5 Shortcut. Musste noch den Treiber aktualisieren. War andscheinend noch ein alter. Jetzt hab ich nen Bluetooth 3.0 Treiber.
Klappt nun alles.

Vllt kannst du mir aber noch sagen, was es mit dem Basissystemgerät auf sich hat :)

Grüße,
krollex
 

Anhänge

  • Basissystemgerät.PNG
    Basissystemgerät.PNG
    47,8 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke. Habe soeben den richtigen Treiber installiert!
Jetzt passt wirklich alles.
Kannst du dir eigentlich erklären weshalb das so ein Zirkus mit dem Bluetooth bei mir war? Wie kann sich etwas so verstellen :facepalm:

Grüße,
krollex
 
Das Problem mit Bluetooth tritt allgemein immer dann auf, wenn es zum Installationszeitpunkt ausgeschaltet ist. War zuvor Linux installiert oder wurde ein Live-Linux davor verwendet, kann es vorkommen, dass das Modul "hart" deaktiviert wird.

So hartnäckig, wie in Deinem Fall, ist es eigentlich relativ selten.
 
Absolut unerklärlich, ich dank dir nochmals für deine Hilfe!

Gruß,
Krollex
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben