T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420 Win 8.1: Bluetooth Probleme / FN-Tasten funktionieren nicht

krollex

New member
Themenstarter
Hallo liebes Forum,

ich habe mir kürzlich ein Lenovo T420 mit Top-Ausstattung gekauft.
Heute habe ich es neu aufgesetzt und Win 8.1 aufgespielt. Das meiste hat reibungsfrei funktioniert.
Treiber musste ich manuell nicht nachinstallieren. Win 8.1 hat alles von selbst ordentlich gemacht.

Jedoch steh ich nun vor 2 Problemen:
- Die Tasten F1-F12 und die darüber liegenden Tasten haben alle noch eine weitere Funktion, welche sich mit FN aufrufen lässt.
Bis auf die Displaybeleuchtung und Lauter/leiser funktionieren diese bei mir aber nicht.

- Obwohl ein Bluetooth-Modul verbaut ist, welches unter WIN 7 auf dem Rechner auch lief, wird dies hier erst garnicht gefunden ( Gerätemanager),
d.h. ich kann es auch nicht aktivieren, noch einen Treiber dafür suchen.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!

Grüße,
krollex

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo nobby,
Danke für die schnelle Antwort!
Scheint wohl wirklich das selbe Problem zu sein!
Um ehrlich zu sein bin ich nicht so der Computerexperte,
Dieses package dasdie probleme lösen soll, woher Krieg ich das? Auf der lenovo seite habe ich es nicht gefunden.
Wäre wirklich klasse, wenn du mir einen link dazu schicken könntest.

Vielen dank und schönen abend!

Dann hast Du nicht richtig nachgeschaut.

Hier rechts "T420" eingeben: http://support.lenovo.com/de/de/products?c=1
Auf der nächsten Seite werden die ersten Treffer angezeigt. Wähle links oben im Listenfeld "alle" den Punkt "Software und Utilities" aus und scrolle nach unten zu "Hotkey Features Integration for Windows 8 (32-bit, 64-bit), 7 (32-bit, 64-bit), Vista (32-bit, 64-bit), XP and 2000 - ThinkPad".

Auf der sich öffnenden Seite srolle nach unten, bis die Tabelle erscheint und wähle in der Zeile "3.52.0001" am rechten Rand den Download.

Sicherheitshalber sei noch auf folgende Wiki-Artikel verwiesen, falls der Gerätemanager noch unbekannte Geräte aufweisen sollte:
http://thinkwiki.de/Clean_Install
http://thinkwiki.de/Identifikationsmöglichkeiten_der_Hardware
http://thinkwiki.de/Bluetooth_aktivieren

Danke für die vielen Tipps!
Ich werd morgen nachmittag mein bestes geben!
Dass das Bluetooth modul nicht gefunden wird obwohl bei win7 noch alles gelaufen ist find ich schon sehr seltsam.
Im BIOS habe ich alles kontrolliert, alles auf enabled. Der schalter am Gehäuse ist auch auf Grün, wlan geht auch.

Schönen abend noch!

Zuletzt bearbeitet:
Dann schau Dir den oben von mir geposteten dritten Link an.

Tut mir leid, den Hotkeytreiber habe ich beim ersten Suchen wohl wirklich überscrollt!
Habe ihn nun installiert. Leider funktionieren viele FN Tasten immer noch nicht.
Z.B. Fn + F2/F3/F5/F6/F8...

ich werd mir jetzt noch den Link ansehen!

Eine generelle Frage hätte ich: Beim Neuaufsetzen von Win 8.1:
Welche Treiber sollte man manuell nachinstallieren? Vieles macht win 8 ja automatisch, aber welche fehlen generell immer? Und welche könnten mir noch fehlen?
Bin leider nur Laie, deshalb die vllt etwas blöde Frage.

Grüße,
krollex

Leider funktionieren viele FN Tasten immer noch nicht.
Z.B. Fn + F2/F3/F5/F6/F8...
Sind Chipset- und Power Management Treiber installiert? - Diese sind Voraussetzung für HotKeys.

Fehlende Treiber findet man in Windows Update und bei Lenovo. Teilweise sind es persönliche Präferenzen, wo man bevorzugt die Treiber bezieht, ich bevorzuge Lenovo-Treiber vor Windows Update, außer beim AHCI-Treiber, den man direkt von Intel beziehen sollte, da der von Lenovo fehlerhaft ist.

Die von Dir teilweise fehlende Funktionalität hängt teilweise von installierten Treibern oder ThinkVantage Tools ab.
Fn F5 setzt voraus, dass nicht nur die Inf des WLAN-Treiber installiert wurde, sondern das gesamte Paket (das die Bibliotheken für die Fn-F5-Anzeige enthält). So verhält es sich auch mit UltraNav-Treiber, Communications Utility uvm.

Die Windows 8 - User werden sicher mehr dazu sagen können, wie Du an die Quellen herankommst.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe die Liste an möglichen Ursachen gerade abgearbeitet:
- Am Gehäuse steht der Schalter auf grün, WLAN funktioniert einwandfrei
- unter Security - I/O Port Access steht der Eintrag "Bluetooth" auf "enabled"
- unter Config - Network gibt es keinen Eintrag "Bluetooth" : Dort steht lediglich: Wake on LAN (AC only) und Ethernet LAN option ROM (enabled)
- Als letztes habe ich im BIOS einmal FN + F5 gedrückt, gespeichert und neugebootet, aber im Gerätemanager taucht trotzdem kein Bluetooth auf.

Zu Bluetooth gibt es noch mehr Tricks auf der Wiki-Seite, u.a. auch den Tipp, kurz unter Linux zu booten.

Damit ich nichts falsches installiere: die hier sind gemeint oder?
http://support.lenovo.com/us/en/pro...ries-laptops/thinkpad-t420/downloads/DS101346
http://support.lenovo.com/us/en/pro...ries-laptops/thinkpad-t420/downloads/DS014952

Ich habe eben nachgeschaut, unter WIN 8.1 finde ich bei Apps auch kein Powermanagement, welches ich unter WIN7 noch drauf hatte.
Soll ich das auch gleich installieren`? Das oben ist ja nur der Treiber fürs Power Management oder?

Habe Chipset und PowerManagement treiber installiert. Hat sich auch nichts getan bisher.
Wie gehe ich jetzt am besten vor?
Alle Win 8 Treiber von der Lenovo seite manuell laden? Dann müsste doch eigl alles da sein...

Die Treiber sollten passen.
Ab Windows 8 gibt es keinen Energiemanager mehr, viele installieren daher den für Windows 7 im Kompatibilitätsmodus.

Hallo Mornsgrans,
habe von gestern auf heute nochmal meinen T420 neu aufgesetzt, weil ich die Vermutung hatte auch einige falsche Treiber installiert zu haben.
Nun habe ich alle Windows Updates durchlaufen lassen und folgende Treiber manuell heruntergeladen (Anhang, Screenshot).
Ich bin dabei nach deinem ersten Link (CleanInstall) vorgegangen und habe auch die Reihenfolge der Installation eingehalten.
Erfreulicherweise funktionieren die FN Tastenkombinationen nun bis auf FN und F5 eben. Also ein problem gelöst :)

Den PowerManager für WIN7 wollte ich eben installieren, jedoch kommt dann eine Fehlermeldung, dass der auf meinem System nicht funktioniert.
Ohne PowerManager wäre ja blöd oder? Die ganze Akku- und Ladeverwaltung lässt sich darüber ja einsehen.
Wäre super, wenn du mir erklären könntest wie ich den auf mein System installiert bekomme.
Und dann eben noch das bewährte Problem mit Bluetooth. Bin wieder alle Schritte durchgegangen und die richtigen Treiber sind ja jetzt installiert. Dürfte eigentlich nix mehr fehlen.
Also ist die letzte Möglichkeit über Knoppix oder?

Grüße,
krollex

Anhänge

• Treiber_T420.PNG
    Treiber_T420.PNG
    45,3 KB · Aufrufe: 13
Zum Energiemanager kann ich Dir leider nichts weiter sagen, da ich kein Windows 8 nutze. Angeblich soll die Installation im Kompatibilitätsmodus für Windows 8 klappen.

Wenn Du die anderen Punkte des Wiki-Artikels durch hast, dann kommt Knoppix als nächstes zur Arktivierung in Frage.

Ich hoffe, Du hattest beim Versuch, im BIOS mit Fn-F5 BT zu aktivieren, diese Tastenkombination nur einmal gedrückt. - Ansonsten wäre es vielleicht noch einen Versuch wert, wenn BT unter Security - I/O Port Access wirklich "enabled" ist.

was heißt denn Kompatibilitätsmodus, bzw. wie installier ich etwas im Kompatibilitätsmodus?
Ein Tool zum Verwalten des Akkus usw. ist unabdingbar oder gibt es noch Alternativen?

Habe mir den entsprechenden Abschnitt zu Knoppix nochmals durchgelesen.
Lade mir gerade das Torrent file runter!
Anschließend alle Files auf DVD brennen, richtig?
Dann von der DVD aus booten. Wie starte ich unter Linux dann ein X-Terminal? Habe ich noch nie gemacht bisher.

Grüße,
Krollex

Und ja, im BIOS habe ich nur einmal FN und F5 gedrückt!
Wobei nur unter Security Bluetooth gelistet wird, unter Config nicht.

Anhänge

• Knoppix_Downloadort.PNG
    Knoppix_Downloadort.PNG
    38,7 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Führe mal einen Rechtsklick auf das heruntergeladene Energiemanager-Paket aus und wähle: "Behandeln von Kompatibilitätsproblemen"
Wähle dort "Programm war unter einer früheren Windows-Version lauffähig" und wähle Windows 7. Anschließend den Anweisungen weiter folgen.

Die Knoppix ISO-datei auf DVD-Brennen (Funktion "Abbild auf DVD brennen") und von ihr booten. Folge dann den Anweisungen im Wiki zu Bluetooth.

Eine ISO-Datei reicht, Du musst nicht alle Sprachversionen herunterladen.

Danke, der PowerManager läuft 1A! :thumbup:
Hoffe, dass ich das mit dem Knoppix auch noch hinbekomm.

Danke für deine Geduld. Bin leider nur Laie.

Grüße,
Krollex

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben