T420, W520 oder doch ein anderer?

Ja... das W520 ist schon "satter" bisschen von der Farbe her - aber viele User (mich eingeschlossen) berichten beim FHD des W520 von Farbstichen. Meines hatte einen "rotstich".

Ja... das W520 ist schon "satter" bisschen von der Farbe her - aber viele User (mich eingeschlossen) berichten beim FHD des W520 von Farbstichen. Meines hatte einen "rotstich".
"rotstich"?
das hört sich aber nicht schön an :-(
du bist quasi von deinem W520 danach erst auf ein T520 gewechselt?

- Ich würde immer nur das Notebook kaufen, das man gerade braucht und dann erst bei wirklichem Bedarf ein leistungsfähigeres kaufen. Einkaufen nach dem Prinzip "in 4 Jahren könnte ich vielleicht den QuadCore oder die 32GB RAM brauchen) bedeutet meistens Geld zum Fenster rauswerfen.
- Für viele Programmiertätigkeiten wird der Quad Core nicht besonders viel bringen, allerdings könnte die höhere Auflösung interessant sein
- Dem W520 würde ich unbedingt eine SSD gönnen, sonst ist das Notebook trotz QuadCore für die meisten Anwendungsbereiche langsamer als das T420s
- Der Color Gamut ist nur wichtig, wenn Dir hohe Wiedergabetreue in der Farbdarstellung wichtig ist. Für Bildbearbeitung ist so was sehr wichtig, für CAD & Programmierung nicht unbedingt.

Das sind schon wirklich sehr gute argumente..
in folge dessen das du def. recht hast damit, das es wohl ne falsche entscheidung wäre im mom soviel geld für nen laptop auszugeben wenn me was neueres soowieso in 4 jahren kaufen würde :-), habe ich mir jetzt einwach n´paar sachen raus gesucht (auf www.ok1.de)

W520
- i5 mit 2.5GHz
- NVIDIA Quadro 1000M (2GB)

T520
- i7 (dualcore) mit 2.7GHz
- Nvidia Optimus NVS4200M

T420
- i5 mit 2.5 GHz
- nVidia NVS 4200M Optiums

Die Prozessorgeschwindigkeiten werden am ende wohl keinen großen unterschied machen..wohl aber die Grafikkarten oder?
Wobei ich, ehrlich gesagt, sagen muss das auf meinem momentan Acer Aspire mit ner ATI Radeon HD 5470, die bis zu 2GB vom Arbeitsspeicher weg frisst, Autodesk Inventor auch ohne Probleme lief und ich Projekte verwalten und bearbeiten konnte.

Das T420 ist noch schön portabel - nicht ganz irrelevant wenn man das Teil regelmässig rumschleppt. Zum Zocken taugt das Gerät nicht wirklich - es sei denn man beschränkt sich (so wie ich) auf ältere Titel.
Das Display des T420 gefällt nicht jedem - unbedingt zuerst in echt anschauen.

naja..ich glaube wenn man die grafik runter schraubt laufen bestimmt auch neuere spiele :-)
ich hab eben nen händleraufgespürt (der näheste) und werd den morgen mal anrufen ob er nen paar T und W modelle bei sich im laden hat :-)
wenn ja düs ichmorgen gleich mal die 80km zu dem hin und guck mir das mal von nahen an :-)

95% Gamut wiest du auf jedem Bild und auch bei den Spielen deutlich sehen. Nicht nur wenn du die Bildschirme vergleichst. Nur die Auflösung des FHD ist etwas klein so dass ich mir hier zumindest mehr Kontrast gewünscht hätte dann ginge das auch besser. Leider geht das nicht. Ich habe den IPS screen mit dem FHD verglichen. Es ist gleichstand denn das FHD ist für text nicht so gut und für Bilder ehct gut hingegen kann man beim IPS des X220 suuuuuuper lesen aber die Farbinformationen fehlen. Für mich wenn ich unterwegs Bilder beareiten will ist daher das W520 doch besser (nur eben nicht so Sexy)

wenn ich mal so durchguck, was bei jeden für thinkpads unterm post stehn muss ich fest stellen das irgendwie niemand sowas wie nen w520 hat :-)?!

2 Leute auf den letzten 2 Seiten immerhin ;) (schon alleine in der Sig!)

Bzw.: Wegen den Farbstichen würde ICH mir keine Gedanken machen. Das W520-FHD-Display ist wirklich sehr gut und ohne einen Vergleichsmonitor fällt der leichte Rotstich nach kurzer Zeit auch garnicht mehr auf. Hatte hier auch schon ein Macbook Pro 2011 mit Blaustich und ein 8560W (IPS) mit Rot- Orangestich... also das ist sicher kein Einzelfall und alles keine schlechte Displays.

Zuletzt bearbeitet:
Und du auch noch ^^
in wie weit bist du mit deinem niedrig getakteten quadcore zufrieden (vergl. zum dualcore mit 2.7GHz)? mit welchen programmen arbeitest du?

Hatte bis jetzt keine Probleme mit der CPU. Arbeite mit PYTHA (CAD-Programm), Cinema 4D R12, Office, VM-Ware, Branchenprogramm etc.. Außer beim Rendern kam der i7 bis jetzt nie an seine Grenzen.

in wie weit kam er denn beim rendern an seine grenzen?
hat er das rendern "einwandfrei" geschafft und nur mit längeren zeitaufwand?

Meinte damit nur 100% Auslastung, aber da kommt jede CPU(s) an seine max. Auslastung (Grenzen).

alles klar :-)
welche austattung hat denn dein gutes stück und welchen preis haste dafür bezahlt :-)?

NY424GE 1799€ (nbwn.de, nur einen kleinen Kratzer am Displaygehäuse)

- 16GB Ram hab ich selbst eingebaut von ebay (ca. 80€ für Samsung)
- Laufwerk hab ich gegen HDD-Adapter ersetzt und die vorhandene dort hineingepackt (ca. 50€ für ein Original von Lenovo)
- SSD hab ich noch meine gute, alte OCZ Vertex Turbo ;)
- 9 Zell-Akku hab ich gegen einen 6 Zell-Akku ersetzt, da es beim tragen angenehmer ist und das Gerät 90% in der Dockingstation sitzt (+ / - 0€)

macht also: ca. 1930€

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, meine Kriterien für EDV-Ausstattung für ein techn. Studium und limitierten finanziellen Mittel wären folgende: Sicherheit, dass ich beim Ausfall des Gerätes arbeitsfähig bleibe, d.h., Dual-Lösung mit leistungsfähigem Desktop zu Hause und Notebook mit hohem Mobilitätsanspruch. Mobilitätsansprüche: Display: max. 14" Gewicht: ca. 2 kg Akku: 4 - 6 Stunden, mehr natürlich besser.Mit einer "switchable Graphic" im Gerät sollten, mit kleineren Abstrichen zum Desktop-PC, alle Arbeiten weitergeführt und präsentiert werden können. Robustheit. Garantie: Falls man bei Defekten selbst Hand anlegen kann, sehr gut. Falls nicht, Verlängerung der Garantiezeit solange es geht. Bei einem Budget von € 1600,- und weniger sind diese Ansprüche problemlos zu realisieren. Beispiel: Gebrauchter T400 oder T410 (z.B. aus dem Forum) mit Restgarantie (zwecks Verlängerung). Desktop-PC´s gibt es in Hülle und Fülle.

wenn ich mal so durchguck, was bei jeden für thinkpads unterm post stehn muss ich fest stellen das irgendwie niemand sowas wie nen w520 hat :-)?!
Na toll, jetzt gilt man ja schon als niemand... (Ich habe doch auf der 1. Seite ausführlich über das W520 geschrieben? :P )

Wie bereits gesagt, ich bin mit meinem W520 sehr zufrieden. Mein FHD hatte übrigens eher einen (sehr) leichten Blaustich vor der Kalibration mit Spyder3. Darüber würde ich mir allerdings keine Sorgen machen. Solche Farbstiche fallen einem als 0815 Benutzer ohne Vergleichsmöglichkeit gar nicht auf, bzw. bei einem Blaustich empfindet man es meistens sogar als angenehm.

Ein W520 ohne FHD Display würde ich persönlich nicht empfehlen.

Für mich persönlich gibt es momentan zwar nur 3 Thinkpads die ich empfehlen kann:
- Fein und Klein: X220 mit IPS Display
- Leichtes Allround Modell: T420s mit Nvidia Grafik
- Power: W520 mit FHD Display

Wenn du aber aus dem T420/T520/W520 auswählen musst, dann würde ich an deiner Stelle ein W520 mit FHD Display. Wenn das W520 mit FHD Display keine Option ist, dann das T420...

mfg Moskito

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben