T420, W520 oder doch ein anderer?

KontinuumT

New member
Servus..
habe momentan entscheidungsprobleme was mein neues notebook angeht :-(

Benötigen tu ich es für Autdesk Inventor, Programmierungen in C++ und natürlich freizeitlich für Spieleeeee :-)

Momentan bin ich an einigen Notebooks hängen geblieben..
Das hier: http://www.ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-T-Serie-14/ThinkPad-T420s-4173-RB4::323.html
Ich dachte einfach ein 14 Zoller würde leichter zu Transportieren sein als ein 15Zoller (meine momentane Notebook größe)
Der Preis von rund 1400€ geht dabei vollkommen in ordnung was mein Geldbeutel angeht und ich könnte sofort bestellen :-)

Außerdem wäre das hier noch interessant: http://www.ok1.de/ThinkPads/Thinkpad-W-Serie/ThinkPad-W520-4282-RH8::312.html
Dieser ist natürlich ein 15Zoller..auch wenn ich neu in der Lenovo welt bin habe ich das sofort erkannt ^^
DieFrage ist nun, ob sich der Aufpreis am ende für meine bedürfnisse lohnt, klar der W520 hat ne "bessere" Grafikkarte und einen i7 als Quadcore, der T420 hat nur nen i7 als Dualcore..ich weis nicht welche Rechenleistungen mich erwarten für meine Bedürfnisse und worauf ich mich dafür einlassen müsste..
Würde vlt schon dieses T420 reichen für die nächsten (mind.) 5 Jahre?
Das Teil soll ja (was die Leistung angeht) erstmal für mich aussorgen :-)

Oder würdet ihr mir was ganz anderes empfehlen?
ist 14Zoll zu klein für CAD?

Im zuge des Neukaufs verkaufe ich natürlich ein ein Jahr altes Acer Aspire Notebook..aber das werde ich nochmal unter den Marktplatz schreiben :-)

EDIT: Wie ich grad gesehn habe muss ich 60Tage warten um hier mein Notebook anzubieten :-)
Deswegen wird es wohl am ende nein Ebay kommen. Also vergesst das mit dem verkauf ^^

Zuletzt bearbeitet:
Also was Spiele angeht dürfte der W520 etwas besser sein, und die Grafikkarte ist ja auch CAD zertifiziert... dazu noch FullHD und trotzdem gute Akkulaufzeit - da könnte sich bei Dir das W520 glatt lohnen, besonders wenn Du es mit dem CAD Kram zum Brötchen verdienen nutzen möchtest.

Naja das CAD soll nich unbedingt zum Brötchen verdienen laufen, es ist einfach für meine Ausbildung wichtig und für meine (jetzt schon begonnene) Projektarbeit..
Danach möchte ich eigentlich weiter in die Programmierrichtung gehen..
Also würden sich die etwa 1900€ lohnen?

Naja, kommt drauf an, ob Du das zusätzliche Gewicht stemmen kannst, und ob Du die Mehrleistung wirklich gebrauchen kannst - wenn Du z.B. CAD nur auf dem Studiums-/Ausbildungsniveau machst und nur ab und zu mal spielst, wird das T420 auch dicke reichen.

Bedenke: Beim Quad-Core W520 kommt noch ein riesengroßes 170W Netzteil dazu, das auch transportiert werden will :p

KontinuumT
ich kann dir raten,dass falls du der 520 kaufst, spar nicht und kauft dir mal eine Gute SSD :)
und so 8 gb Ram wäre auch nicht schlecht

dann kannst du ruhig 2 jahre zocken :)

Beim W520 ist halt schön, dass bis zu 32GB RAM reingehen... da ist man mit dem Quad-Core definitiv für die nächsten Jahre gerüstet :)

Also noch einen Monat sparen für nen W520?
Was sind denn die Gewichts und größenunterschiede beim Netzteil vom W520 zum T420?

wie gesagt ich würde es den w520 nehmen und bisschien noch aufrüsten.

hehehe wenn ein notebook schon 2.6 kg wiegt macht das kein grosses unterschied 100g mehr oder weniger :)

Ich kann das W520 ebenfalls nur empfehlen...
Vorher hatte ich ein T400s und war vor der Entscheidung fein und leicht (T420s) oder rohe Power (W520), entschieden habe ich mich dieses Mal für letzteres...

Speziell zu erwähnen beim W520 ist der 95% Gamut FHD Bildschirm, welcher für ein TN Panel wirklich sehr, sehr gut ist. Bei den aktuellen 14" Modellen wirst du kein vergleichbares Display finden.

An das Gewicht gewöhnt man sich grundsätzlich (hatte vor dem T400s täglich ein T43p mit mir herumgeschleppt) und auch der 170 Watt Power Adapter ist zwar erschreckend gross (Ziegelstein, kein Witz), aber für die Grösse nicht besonders schwer.

Das einzige Problem, welches mir aber im Voraus bekannt war, sind die bei mir bereits vorhandenen Docks. Die eine habe ich nun testweise mit einem 135 Watt Netzteil ausgerüstet, welches das W520 auch ohne Fehler frisst (unsupported), für die andere habe ich mir als Ersatz eine neue mit 170 Watt Netzteil bestellt. (Das 170 Watt Netzteil passt nur in das W520 bzw. in die Docks mit 170 Watt Netzteil. 65W/90W/135W Netzteile passen aber an das W520 bzw. dessen Dock.)
Mit einem 90 Watt Netzteil entlädt sich der Akku. Damit der Akku während des Betriebs geladen wird muss zwingend ein 135W oder 170W Netzteil angeschlossen sein. Im Standby/Abgeschaltet wird der Akku aber auch mit den 65/90W Netzteilen geladen.

mfg Moskito

also macht der gewichtsunterschied beim notebook und der größenunterschied beim netzteil keine Probleme?
Momentan habe ich ein 15.6Zoll Notebook und dessen Netzteil ist wirklich sehr klein (vergleichbar mit apple)..
Ich würde mir die Notebooks gerne von nahen ansehn..leider gibt es bei mir (süd thüringen) keine möglichkeit dies zu tun. In meinem Umkreis habe ich keinen einzigen Händler gefunden der Thinkpads anbietet..

Was hast Du denn aktuell für ein Notebook? Guck doch mal nach, wie viel das wiegt, und vergleiche mit den W520 Specs :)

Ein Acer Aspire 5741G..
na dann werde ich das heut nachmittag mal auf die waage stellen und guckn ^^

Der Acer wiegt genau 2,5kg..also kann ich eigentlich auf die 100gr. mehr verzichten ^^
Also wenn das Netzteil nicht unbedingt extram schwer ist und wenn der W520 bei normaler office auslastung genauso wenig strom verbraucht wie jedes anderes notebook und nicht gleich ständig fast 170W oder über 100W dann wird der demnächst bestellt :-)
Kann ich im nachhinein ohne Probleme aus der verbauten HDD eine SSD machen? Sind es die selben anschlüsse, so das ich das einfach schnell wechseln kann?

also macht der gewichtsunterschied beim notebook und der größenunterschied beim netzteil keine Probleme?
Momentan habe ich ein 15.6Zoll Notebook und dessen Netzteil ist wirklich sehr klein (vergleichbar mit apple)..
Ich würde mir die Notebooks gerne von nahen ansehn..leider gibt es bei mir (süd thüringen) keine möglichkeit dies zu tun. In meinem Umkreis habe ich keinen einzigen Händler gefunden der Thinkpads anbietet..

http://thinkpad-forum.de/threads/11...Hz-Quad.....?highlight=W520+Erfahrungsbericht

Das W520 kann locker einen Desktop PC ersetzen - war das erste ThinkPad, wo auch anständig zum Zocken gereicht hat. Allerdings ist manches Notebook leichter als alleine das W520 Netzteil. Mit dem Teil kannst Du jemanden erschlagen...

Jetzt stellt sich allerings immernoch die selbe frage..

ich hatte mich jetzt auf ein etwa 1600€ teures W520 festgelegt.
Besonders toll fand ich das hochaufläsende Full HD Display, gerade bei der 15Zoll Größe kann ich mir da ein schönes arbeiten vorstellen.
Sicher bin ich mir allerdings nicht, das seh ich leider erst wenn es da ist. Vielleicht ist es mir am ende doch soo klein mit der darstellung das ich freiwillig auf 1600x900 runterregel..

naja egal..
heute war jemand von der Autodesk Niederlassung in München in der Firma und der hatte mich auf meine zu schwachen notebook angesprochen :-)
da hab ich ihm natürlich erzählt das ich mir nächste woche was neues holen möchte und was etc..

jetzt kam herraus das es "sinnlos" ist sich einen quadcore anzuschaffen, außer man besteht auf videobearbeitung. laut ihm arbeitet inventor nur (heutiger stand) mit einem prozessorkern womit also ein Dualcore mit einer höheren Taktung eine viel bessere (und zugleich günstigere) investition wäre.
tja und was mach ich nun?
Das W520 gibt es mit dualcore nur mit einem i5, der interessiert mich aber mal garnicht..
dafür gibt es das T520 mit einem i7 als dualcore und 2.7GHz..das ist natürlich eine feine sache..leider nur 2slots für RAM und weniger anschlüsse..u.a. kein USB3.0..

Also was wäre denn jetzt am ende eine wirklich gute investition und eine lohnende anschaffung?
Quadcore fällt leider raus, außer es gäbe einen ab 2.8GHz aufwärts im bezahlbaren rahmen..

Ich fand das FHD+ mit der 1900er Auflösung ziemlich klein. Aber das ist natürlich Geschmacksache bzw. Augensache. Und das mit der DPI Anpassung ist so ne Sache... denn nicht alle Windows Elemente werden sauber dargestellt und manchmal schaut es dann auch unscharf aus. Und wenn Du dann an einen externen Monitor gehst - die DPI Umschalterei funzt nicht immer sauber - ergo hat man dann am Monitor extrem große Schrift. Am Ende war mir das zu nervig.

Habe jetzt das FHD Display, was fast genauso gut ist (und auch keinen Farbstich hat *ggg*).

Bald kommen 8GB RAM raus, kannst beim T520 auch dann 2x 8GB einsetzen. Ich habe 2x 4GB drinn für teilweise 4 parallel laufende VM Madchinen. Für was braucht man wirklich 16GB aktuell? Ok... USB 3.0 wäre eine Option. kann man das T520 nicht auch mit USB 3.0 bekommen? Dachte da mal was gesehen zu haben...

Bei dem besagten FHD Display handelt es sich wohl um eine Auflösung von 1600x900?
Was hat es überhaupt mit der Farb-Gamut auf sich?
Merkt man diesen unterschied von 60% auf 95% deutlich?
Ne, leider ist das T Modell momentan nicht mit USB 3.0 verfügbar.
Wenn jetzt am ende nur noch die USB Version für mich gegen ein T520 spricht, könnte ich darauf auch verzichten..

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben