T420 vs W500 vs W510 - zukunftstauglich geringe Anforderungen

Mathew

Member
Registriert
20 Juni 2010
Beiträge
209
Grüß Euch!

Ich habe mir vor kurzem ein gebrauchtes T420 gekauft (noch mit einem Jahr Garantie) - nun habe ich aber festgestellt, dass die Performance nicht so wirklich gut ist (ist ein i5 2520 mit 4GB Ram - den habe ich noch auf 6GB erweitert), auch das Display ist das schlechteste, was ich hier bzgl. des Gittereffekts gelesen habe ...

Nun habe ich mich also erneut auf die Suche gemacht und kann für etwa 500€ entweder ein gutes W500 - oder ein bisschen schlechteres W510 haben ...

Meine Anforderungen für den Laptop sind relativ gering:

~ Office (Word, Powerpoint)

~ Filme schauen - auch in HD

Als Hauptrechner nutze ich derzeit ein W510 mit SSD und 16GB - deswegen bin ich wohl wegen der Performance etwas verwöhnt ... aber wenn man nur ein paar Fenster offen hat sollte der Rechner das schon schaffen (das hat das T420 auch getan, aber eben etwas gemächlich)

Ich würde fast das W510 favorisieren, da man dort auch tlw. eben 4 Speicherbänke hat und ich noch von meinem W510 2GB Ram-Riegel da habe ...

Was meint ihr?

bzgl. Auflösung - CPU - Zukunftstauglichkeit (ich würde gern die nächsten 5-8 Jahre damit arbeiten - abgelöst wurde hier mein altes T41p, dass immer noch gut läuft und über 10 Jahre alt ist... aber eben bei den Filmen in HD in die Knie geht...)

Herzliche Grüße

Mathias

P.S. Mir ist schon klar, dass ich das entscheiden muss, aber ein paar Meinungen würden mich interessieren ;)
 
Die Performance beim T420 soll nicht gut sein? Das erstaunt mich aber etwas... ich würde, wenn dich das mit dem Display nicht zu sehr stört, das T420 auf 16GB RAM aufrüsten und eine SSD einbauen. Sollte Dir die Performance einmal nicht mehr ausreichen, besteht zudem die Möglichkeit, eine Quadcore-CPU einzubauen.
 
Es gibt viele Alternativ Displays für das T420, wenn dich das aktuelle stört kannst du z.B. ein glossy Display nehmen dass keinen Gittereffekt hat. Die meisten Displays sollten plug n play funktionieren. (wurde schon im NBR Forum probiert)

Ein sehr gutes Display wäre z.B. dieses hier, allerdings weiß ich nicht ob es ohne modden funktioniert: http://www.ebay.de/itm/CHIMEI-N140O...n&hash=item43bd4c34b1&clk_rvr_id=607403748769
 
Vielen Dank für eure schnellen Antworten!

@fb1996: Ja, vielleicht wäre es tatsächlich eine Möglichkeit das T420 zu behalten und wenn später die Performance dann gar nicht mehr ausreicht nachzurüsten ... mit der Quadcore CPU wären immerhin gute Aufrüstmöglichkeiten gegeben!

@Aurora: Danke für den Link, aber 500€ sind gerade mein Limit, da kann ich nicht nochmal 100€ mehr ausgeben :huh:
 
da die single-thread-leistung des t420 der des w510 mindetens ebenbürtig ist, dürfte am ehesten die hdd der grund für die fehlende schwuppdizität sein. bau eine ssd ein. mittlerweile bekommt man schon für 200 € ssds mit ca 500 gb. damit sollte nun wirklich fast jeder klarkommenl. wenn dir auch die hälfte reicht, bist du mit 100 € dabei.
sollten die 6 gb ram zu klein sein, kannst du leicht abhilfe schaffen.

edit:
den akku hast du aber schon im t420 drin, oder? ohne den drosseln viele laptops die cpu.
 
Uups - meine Frau hat gestern die Steckdose gebraucht ... nun war er die ganze Zeit auf Akkubetrieb :facepalm:

Nun gingen gerade viele Updates los ... mal sehen, ob ich dann bald nichts mehr zu bemängeln habe ;)
 
hmmm naja, also bis der System update gestartet hat ... :confused:
 
Die Energieeinstellungen könnten im Akkubetrieb wirklich signifikant die leistung beeinflussen. Denn ansonsten sollten keine zu größen Sprünge auf einen neuen Prozessor gleicher TDP-Klasse zu erwarten sein. Neue SSD bringt meiner meinung nach am Meisten spürbare Leistung, gerade im Officebetrieb
 
So - vielen Dank für eure Rückmeldngen - das Performance Problem ist nun gelöst - ich habe gestern jede Menge Updates laufen lassen ... beim Energiemanager kam dann am Anfang immer eine Fehlermeldung ... rundll konnte nicht gestartet werden ... ich habe nun den Energiemanager deinstalliert und dann wieder drauf gemacht, nun geht es schon viel besser!

Also muss ich nun nur noch überlegen und testen ob ich mit dem Display leben kann und will ;)

Die Garantie ist mir nämlich schon auch einiges wert und das T420 sieht wirklich aus wie neu :)

Freundliche Grüße

Mathias
 
auch das Display ist das schlechteste, was ich hier bzgl. des Gittereffekts gelesen habe ...

hier wird viel geschrieben und nachgeplappert wenn der Tag lang ist. :rolleyes: In meinem T420 steckt auch eines der schlechteren Gitterdisplays, und so grausam wie hier oft beschrieben ist es gar nicht. Also bild dir lieber selbst ein Urteil.

Gruß, David
 
Zuletzt bearbeitet:
funktioniert das auf Seite 1 beschriebene Display auch in früheren Modellen ( hab ein T400-LED , oder wie wärs mit T410?`)
LG
 
Sicherlich, aber das ist im 16:9 Format, das T400/T410 hatte aber noch 16:10.
 
Also funktioniert das ganze erst ab T420 sinnvoll ;). Schade die T420 sind noch ziemlich teuer
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben