T420 vs T420s was heute bevorzugen?

poiu

Member
Hi

Nachdem ich nach einiger Zeit Thinkpad Abstinenz letztes Jahr günstig ein x200t erstanden und etwa aufgerüstet hatte, bin ich wieder etwas im Fieber ;)

Das X200 ist mein alltäglicher Begleiter und ein Top Arbeitsgerät, leider ist mir die Leistung in einigen Punkten nicht so ganz ausreichend.

leistungsmäßig würde mir ein i5 25xx genügen, das wohl dann mein aktuellen i5 750 Desktop ersetzen würde

ich hab mir schon einige gebrauchte Angebote angesehen, falls ihr da noch seriöse Shops empfehlen könnt...

Aber zur eigentlichen Frage T420 oder T420s

ich hab natürlich einige ältere Threads gelesen, zB

http://thinkpad-forum.de/threads/112512-T420-oder-T420s
http://thinkpad-forum.de/threads/164005-T420-vs-T420s

aber die sind schon einige Jahre alt wie sieht das mit gebracht Ware heute aus, welches ist das da heute die bessere Wahl?

Pro t420s

• HD+ Display
  • USB 3.0
  • Gewicht

Contra
  • CPU fest

T420
Pro

• günstiger
  • Fetter akku + Bay Akku

Contra

• Gewicht
  • schlechtere Displays

Wegen USB 3.0 und Display tendiere ich aktuell zum T420s

Würde mich üer eure Meinung freuen

Ich hatte mal ein T420, jetzt wieder ein T420s. Das T420s empfinde ich als wesentlich angenehmer (flacher, leichter). Einen Ultrabay-Slim-Akku habe ich im T420s auch...

Wobei die Akkulaufzeit beim T420s vermutlich schlechter ist.

Bei meinem Kauf eines T420 vor 3 Wochen war ein Aspekt der höhere HDD-Schacht (9,5 vs. 7 mm im T420s), in den ich mein vorhandenes Datengrab umziehen konnte. Hauptsächlich waren es zugegebenermaßen Preis und Spontanverfügbarkeit im richtigen Moment ;)

Frohes Entscheiden
Heinz

Ich würde das T420s bevorzugen, wegen des besseren Gehäuses (da die Verarbeitung des T420 IMHO sehr fragwürdig ist in einigen Bereichen). Außerdem ist es angenehmer dünner. Nachteil ist Hauptsächlich die Akkulaufzeit (was man durch einen Ultrabay Akku, der wahrscheinlich relativ teuer ist, teilweise umgehen kann). Oh, und USB 3.0 wäre auch zu nennen als kleiner Vorteil des T420s.

Ich habe weder ein T420 noch das T420s, ABER das T430 mit 9 Zellen Akku.

Die Laufzeit ist bombe, genau wie das Gewicht. Für das alltägliche mit herumschleppen habe ich mir jetzt ein X220 besorgt. Das T430 verbleibt nun als Desktopersatz zu hause.
Da du ja ein mobiles Gerät hast würde ich mich nicht unendlich mit der Frage des Tragekomforts beschäftigen. Wenn du günstig an ein T420 kommst und USB 3.0 via ExpressCard aufrüsten magst, wäre das ein guter Deal.

Wenn es nicht auf den Preis so genau ankommt, dann greif ruhig zum T420s. Das kompaktere Design und geringere Gewicht machen sich definitiv bemerkbar, wenn du es dann doch mal anstelle des X200t mitnimmst.

Habe gerade diesen hier gekauft:

http://www.ebay.de/itm/Lenovo-Think...s7-1600x900-UMTS-Zweitakku-T420-/311321768486

Wohl kein deutsches Gerät, da Tastatur gelabelt, aber diese Ausstattung/Zustand bei dem Preis scheint mir echt unschlagbar.

Der Händler hat auch noch leicht andere Konfigurationen im Shop.

Ich werde vermutlich die 250GB platte drinn lassen als zusätzlichen Datenspeicher und eine mSATA als Systemplatte verbauen.

Es ist kein DVD-Laufwerk dabei, dafür aber ein extra Ultrabay Akku -- Perfekt für mich :)

Zuletzt bearbeitet:
Als Firmengerät hab ich ein T430s und Privat ein T430. Da diese ja von der Bauform den T420ern entsprechen kann ich zumindest nur sagen, dass das T430s schon schön flach und leicht ist und für mich als tägliches Arbeitsgerät optimal.

Andererseits würde ich mein T430 auch nicht hergeben. Der 9-Zellen Akku hält doppelt so lang als der 6-Zeller im T430s, ein BluRay Brenner nachrüsten ist sehr günstig und ohne viel Aufwand möglich und CPU kann man mal aufrüsten (siehe die T420/T430 QuadCore Threads hier im Forum).

Killerargument beim T420s könnte aus meiner Sicht der USB 3.0 Anschluss sein.

Das T420 bietet die Möglichkeit, einen 9c Akku plus einen 9c Slice Akku zu verbauen, beim T420s kann man keinen großen Sliceakku, sondern nur einen kleineren Ultrabay-Akku verbauen. Auch kannst du beim T420 beispielsweise einfach einen Quadcore einbauen, am T420s jedoch nicht. Dafür ist das T420s etwas leichter. Der Aspekt mit dem Display ist eigentlich hinfällig, da du in dem T420 genau das gleiche Display haben kannst, wie im T420s, der Punkt, dass es aber auch andere gibt ist doch völlig egal, denn du kannst ja in den Angeboten sehen, was verbaut ist und bist nicht gezwungen, irgendetwas zu kaufen.

nach meinen Recherchen sehe ich das auch so und tendiere zum T420 oder T430

Danke allen :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben