Erstmal hallo liebe Forum-User (und Leser). ich habe mich hier im Forum ca. zwei Wochen "schlau"gelesen und nun ist es mMn so weit eine Frage zu stellen, zumal eine ähnliche Frage ja aktuell diskutiert wird.
Ich muss aber erstmal sagen "Hut ab", dass ihr so eine umfangreiche Informationsquelle für TP-Besitzer und -Interessenten pflegt und auch für TP-Laienfragen Zeit nehmt :thumbup:
----
Nun zu meinem Fall. Ich finde die Verzweiflung von dapcfreek durchaus berechtigt, da ich finde dass Lenovo diesmal zwei sehr verwirrende Produkte auf den Markt gebracht habt, technisch und preispolitisch. Ich möchte das anhand zweier Beispiele verdeutlichen und dann um eure Tipps bitten:
Ein T420s für 1899€
Ein T420 für 1599€
Beide haben:
i7 2620M
HD+
4GB Ram
Intel HD 3000
UMTS
-zusätzlich positiv bei T420s:
160 GB SSD
Nvidia Optimus
500g leichter (T420 wiegt nicht wie angegeben 1,96 sondern 2,2 kg mit 6-cell)
schmaler, wirkt eleganter
USB 3.0
-zusätzlich positiv bei T420:
kostet 300€ weniger
max. Akkulaufzeit mit 6-cell um 3h länger
In meinem konkreten Fall ist es so, dass ich den T420 schon bestellt habe, weil ich der Meinung war dass ein vergleichbarer T420s wie der oben viel viel mehr als ein T420 kosten würde. Die T420s-Angebote sind nämlich erst vorgestern erschienen. Wenn ich wüsste dass die eigentlich für den gleichen Preis zu haben sein werden (der Unterschied von 300€ ist ja eher kein Unterschied da SSD und eine zweite Grafikkarte vorhanden sind), hätte ich bestimmt nicht so schnell bestellt.
Nun meine Fragen:
1. Was denkt ihr? Sind euch diese Extras Wert auf die paar Stunden mehr Akkulaufzeit zu verzichten? (Bitte annehmen, dass ihr auf keinen Fall 9-Cell, Slice oder Bay Akku benutzen wollt, also nur 6-cell bewerten) Bei mir kommt es eigentlich so gut wie nie vor dass ich bis zu 9 Stunden von der Steckdose weg sein muss, aber diese Möglichkeit hatte ich ja bisher nicht und zur Uni gehen und Ladegerät mit gutem Gewissen zuhause lassen wäre natürlich auch schön.
2. Kann man ein im Internet bestelltes Laptop nach ersten Hochfahren und Rumprobieren noch zurückschicken? Natürlich möchte ich nicht irgendwas privates damit machen, nur halt mal sehen ob es mich vom Hocker haut, dass ich es behalten und mit ner SSD (z.B. Interl 320 Series 160 GB) schmücken will so dass ich auf ein vergleichbar schnelles Laptop wie das T420s komme, und dabei längere Akkulaufzeit habe.
Vielen Dank im Voraus für eure Anregungen.