T420 VS L430 --- Eure Meinung?

Trotz des TPFC komme ich nicht wirklich weiter, da bei abgeschaltetem Lüfter die Temperaturen schnell >60° gehen. Und sonst läuft er mindestens auf Stufe 1. Aus ist er eigentlich nie.

Du musst die CPU auf 800MHz begrenzen. So kann ich auch unter Vollast ohne Lüfter arbeiten. Wohlgemerkt ist das X220 auch noch kleiner, sollte mit dem T420 also locker gehen.
 
Wenn man das machen muss, um mit einem aktuellen Thinkpad ohne Geräuschkulisse arbeiten zu können, dann läuft aber was falsch.

Da lobe ich mir meinen Arrandale-i5 :thumbup: da sind Bildbearbeitung und Full-HD auf Lüfterstufe 1 kein Problem, und die hört man nicht.
 
Hi,

mein Senf:

a, bitte gib einen kleinen Erfahrungsbericht, wenn Du beide Geräte nebeneinander hast :)
b, Stand vor einer ähnlichen Entscheidung - gerade in Deiner Kombo SSD + Platz habe ich mich für die Ultrabay entschieden
c, Die Grafik ist zwar eingeschränkt, aber es reicht für alle aktuellen Spiele. In 3-5 Jahren sieht das natürlich anders aus, das würde es aber auch mit einem Desktop pc
e, Geräuschkulisse: Dazu wurde schon einiges geschrieben und neben der clock Begrenzung kann ich vom T420 her sagen, dass man inkl ssd zB bei office Anwendungen nichts hört. nichts.
f, 800 Euro - 800 Euro für ein T420 ?! Habe ein T520 für 650€ bei noteboooks and more bekommen - warte mal eine Aktion ab oder schau Dich hier im Forum um! Mein T420 ist ein Australier ;)

Und:
Wie auch immer Du Dich entscheidest wirst Du es vermutlich nicht bereuen :D
 
800 Euro - 800 Euro für ein T420 ?! Habe ein T520 für 650€ bei noteboooks and more bekommen - warte mal eine Aktion ab oder schau Dich hier im Forum um! Mein T420 ist ein Australier

Meiner Einschätzung nach sind die 14 Zoll Notebooks generell die teuerste Kategorie was das Preis-Leistungsverhältnis angeht.
Von der Ausstattung her ähnliche 15 Zöller sind etwas günstiger, unter 14 Zoll ist es mir persönlich sowieso zu klein, deswegen bin ich in diesen Gefilden auch nicht so bewandert. ;)
 
Du musst die CPU auf 800MHz begrenzen. So kann ich auch unter Vollast ohne Lüfter arbeiten. Wohlgemerkt ist das X220 auch noch kleiner, sollte mit dem T420 also locker gehen.

Hey Aurora,

Du meinst im Energie-Manager die Systemeistung auf "niedrig"?
Dann geht die Anzeige des Lüftergeräuschpegels von 5 auf 2 runter; Auswirkungen hat das aber fast keine, außer, dass sich beim normalen Surfen ab und zu Ruckler zeigen.
Kenne mich leider mit der ThinkPad-Software nicht so gut aus.
 
Wenn man das machen muss, um mit einem aktuellen Thinkpad ohne Geräuschkulisse arbeiten zu können, dann läuft aber was falsch.

Da lobe ich mir meinen Arrandale-i5 :thumbup: da sind Bildbearbeitung und Full-HD auf Lüfterstufe 1 kein Problem, und die hört man nicht.

HAbe eine SSD verbaut um keine/ minimalste Geräuschkulisse zu haben.
Wenn jedoch der Lüfter in Stufe 1 genauso lauut wie die normale HDD ist (=ca. 2100 RPM), dann wird das ganze ad absurdum geführt. :-)



Lässt du dir ein L430 auch kommen und entscheidest dich dann?
Würdest du dir einen kurzen schriftlichen Vergleich antun?
wink2.png

Ja, das Ding kommt und ich werde der ThinkPad-Community dann einen ausführlichen optischen und technischen Vergleich zu Gute führen.
 
Auswirkungen hat das aber fast keine, außer, dass sich beim normalen Surfen ab und zu Ruckler zeigen.
Das zeigt schonmal dass es funktioniert.

Neuestes BIOS ist drauf? Du darfst auch nicht scrollen, dadruch schießt der Verbrauch in die höhe. Hitze entsteht dementsprechend auch viel.
 
Dann stimmt da was nicht, es sei denn Sandybridge ist so viel wärmer als ivybridge, mein T430 ist nähmlich lautlos, bis die CPU oder GPU gefordert werden.
 
Ich habe auch das T420 sehr leise in Erinnerung... aber da tut sich ja teilweise zwischen unterschiedlichen BIOS Versionen gewaltig was... :(
 
Das zeigt schonmal dass es funktioniert.
Neuestes BIOS ist drauf? Du darfst auch nicht scrollen, dadruch schießt der Verbrauch in die höhe. Hitze entsteht dementsprechend auch viel.

Habe soeben eine nue BIOS-Version (glaube 1.42) drauf gespielt.
Aktuell scheint es mit TPFC einigermaßen zu funktionieren; werde berichten.


@Think*
dein postfach ist voll

Jetzt wieder leer. :-)
Danke für den Hinweis


Dann stimmt da was nicht, es sei denn Sandybridge ist so viel wärmer als ivybridge, mein T430 ist nähmlich lautlos, bis die CPU oder GPU gefordert werden.

Das Problem ist, dass CPU fordern aktuell schon heißt hier etwas zu posten.
Habe mit dem T420 noch nicht mit Office gearbeitet; das wird jetzt nachgeholt und dann bin ich ja mal gespannt wie oft der Lüfter anspringt.
(Möchte nicht wissen wie das im Sommer bei >30° im Raum läuft ...)

Freue mich über den Vergleich mit dem L430 Anfang nächster Woche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU wird bereits relativ stark ausgelastet wennn man den Mauszeiger bewegt. Das ist normal.
 
Ja, aber da wirds bei mir trotzdem nicht wärmer, will ich damit sagen.
 
Wenn Windows noch frisch ist wird ständig geupdatet und optimiert, man sollte erst nach ein paar Wochen Einsatz schauen ob der Lüfter läuft, vorher macht das keinen Sinn.
 
So Leute.

Heute morgen habe ich meinen L430 ausgepackt und neben den T420 gestellt.
Endlich habe ich die Möglichkeit beide Modelle auf Herz und Nieren zu prüfen und direkt zu vergleichen.

Was soll ich sagen? Die letzten Tage habe ich mich gedanklich schon fest auf den T420 eigeschossen; der L430 diente nur noch dem provisorischen Vergleich.
Nun aber nach ca. 30 min. Beschäftigung mit dem L430 bin ich ganz und gar nicht mehr sicher. Ich bin sogar total unsicher und mitlerweile sogar gewillt dem L430 eine echte Chance zu geben.

In Punkto Verarbeitung muss ich ehrlich sagen nehmen sich beide Modelle nicht wirklich viel. Man hört ja immer, auch hier im Thread, dass die L-Modelle deutlich weniger wertig sind. Kann ich z.T. bestätigen und z.T. nicht.
Mein erster Eindruck:

* Der L430 hat das instabilere Display, man merkt direkt, dass man es verbiegen könnte. Beim T420 ist das schwerer, da steifer.
* Die Tastatur des L430 ist konträr (chiclet) zu der des T420, aber in Punkto Schreibgefühl erstaunlich gut. Sie kommt nach ersten Vergleichen nicht ganz an die des T420 ran, aber ist aufjedenfall gut bis sehr gut. Das hat mich überrascht. Hätte es nicht für möglich gehalten, dass ich mal eine chiclet-Tastatur lobe.
* Die Anmutung der Tastatur des L430 ist leider etwas enttäuschend. Die FN-Tasten sind schwer lesbar und eine farbliche Differenzierung der Tasten gibt s nicht. Hier ist ganz klar der T420 vorne.
* Das Display des L430 ist besser (!) als das Display der T-Serie. Und in meinen Augen sogar deutlich. Farben werden viel besser dargestellt, es wirkt auch nicht so verwaschen wie das des T420. Für mich ein Grund meine Anschaffung des T-Modells zu hinterfragen.
* Lautstärke: Der L430 ist flüsterleise. Ich höre eigentlich NICHTS. Der Vergeich ist zwar unfair, da in dem L-Modell eine SSD (840er) werkelt (und in dem T420 nicht). Generell habe ich aber das Gefühl, dass das L-Modell runder läuft. Di HDD des T420 ist furchtbar laut; ich bin mir aber nicht sicher ob alle Geräusche von der HDD stammen. Ich hoffe es. Da die Lautstärke für mich einer der wichtigsten Punkte darstellt, werde ich das nocheinmal prüfen und vergleichen müssen.
* Sonst noch negativ beim L430 aufgefllen ist mir, dass man den Displaydeckel nich verschließe kann. Da bekommt man eher das Gefühl ein Consumer-Notebook in den Händen zu halten, aber na gut.


Bin gespannt wie sich das weiter entwickelt.
Bilder folgen.
Freue mich über eure Kommentare/ Meinungen.
 
Di HDD des T420 ist furchtbar laut; ich bin mir aber nicht sicher ob alle Geräusche von der HDD stammen. Ich hoffe es. Da die Lautstärke für mich einer der wichtigsten Punkte darstellt, werde ich das nocheinmal prüfen und vergleichen müssen.
du kannst ja mal mit TPFC den lüfter ausschalten und darauf achten, ob es leiser wird.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben