So Leute.
Heute morgen habe ich meinen L430 ausgepackt und neben den T420 gestellt.
Endlich habe ich die Möglichkeit beide Modelle auf Herz und Nieren zu prüfen und direkt zu vergleichen.
Was soll ich sagen? Die letzten Tage habe ich mich gedanklich schon fest auf den T420 eigeschossen; der L430 diente nur noch dem provisorischen Vergleich.
Nun aber nach ca. 30 min. Beschäftigung mit dem L430 bin ich ganz und gar nicht mehr sicher. Ich bin sogar total unsicher und mitlerweile sogar gewillt dem L430 eine echte Chance zu geben.
In Punkto Verarbeitung muss ich ehrlich sagen nehmen sich beide Modelle nicht wirklich viel. Man hört ja immer, auch hier im Thread, dass die L-Modelle deutlich weniger wertig sind. Kann ich z.T. bestätigen und z.T. nicht.
Mein erster Eindruck:
* Der L430 hat das instabilere Display, man merkt direkt, dass man es verbiegen könnte. Beim T420 ist das schwerer, da steifer.
* Die Tastatur des L430 ist konträr (chiclet) zu der des T420, aber in Punkto Schreibgefühl erstaunlich gut. Sie kommt nach ersten Vergleichen nicht ganz an die des T420 ran, aber ist aufjedenfall gut bis sehr gut. Das hat mich überrascht. Hätte es nicht für möglich gehalten, dass ich mal eine chiclet-Tastatur lobe.
* Die Anmutung der Tastatur des L430 ist leider etwas enttäuschend. Die FN-Tasten sind schwer lesbar und eine farbliche Differenzierung der Tasten gibt s nicht. Hier ist ganz klar der T420 vorne.
* Das Display des L430 ist besser (!) als das Display der T-Serie. Und in meinen Augen sogar deutlich. Farben werden viel besser dargestellt, es wirkt auch nicht so verwaschen wie das des T420. Für mich ein Grund meine Anschaffung des T-Modells zu hinterfragen.
* Lautstärke: Der L430 ist flüsterleise. Ich höre eigentlich NICHTS. Der Vergeich ist zwar unfair, da in dem L-Modell eine SSD (840er) werkelt (und in dem T420 nicht). Generell habe ich aber das Gefühl, dass das L-Modell runder läuft. Di HDD des T420 ist furchtbar laut; ich bin mir aber nicht sicher ob alle Geräusche von der HDD stammen. Ich hoffe es. Da die Lautstärke für mich einer der wichtigsten Punkte darstellt, werde ich das nocheinmal prüfen und vergleichen müssen.
* Sonst noch negativ beim L430 aufgefllen ist mir, dass man den Displaydeckel nich verschließe kann. Da bekommt man eher das Gefühl ein Consumer-Notebook in den Händen zu halten, aber na gut.
Bin gespannt wie sich das weiter entwickelt.
Bilder folgen.
Freue mich über eure Kommentare/ Meinungen.