T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420 Umbau funkt nicht oder ich bin zu blöd....

Endymion172

Member
Themenstarter
Hi,

habe mir vor einiger Zeit ein T420 mit defektem Display gekauft. Nach eingehender Fehlersuche war klar, dass die Sicherungen auf dem Mainboards durchgebrannt. Also hab ich mir bei ebay zwei Boards bestellt.

Mit den beiden geht das Gerät gar nicht erst an. Wenn ich das alte Board einbaue startet es zwar, aber ich bekomme wie gehabt kein Bild auf das interne Display.

Da ich ja sowieso umbauen musste hab ich mir gleich Mainboards mit Nvidia Chip gegönnt (passenden Lüfter auch), war das evtl. der Fehler.

Lg

"Sicherungen" ... geht nur das backlight nichtr oder was anderes auch?

Naja, nur das Backlight geht nicht. Hab das komplette Display mal an ein anderes T420 angeschlossen und da hatte ich auch ein Bild mit Licht. Daher war meine Annahme, dass das die Sicherungen sind.

Lg

Hab jetzt mal nachgemessen (das alte) und alle Sicherungen (die ich fand) haben nur ein paar wenige Ohm, außer F7, die scheint durch zu sein.

Hab jetzt mal nachgemessen (das alte) und alle Sicherungen (die ich fand) haben nur ein paar wenige Ohm, außer F7, die scheint durch zu sein.

Laut Schaltplan ist F7 fuer die Hintergrundbeleuchtung beim T420 zustaendig - 3A/24V. Eine Bestellnummer enthaelt der Schaltplan leider nicht.
Ich wuerde die beiden neuen Boards falls moeglich retournieren und beim alten Board F7 ersetzen (lassen).

Wenn du dich traust kannst F7 auch durch ein Stückchen 0.1mm Kupferdraht überbrücken - nicht auslöten, sondern einfach auf die sicherung drauflöten.

Also meine Lötzeiten sind schon lange vorbei und SMD hab ich sowieso nicht gekonnt, aber diese Sicherungen fasse ich nicht an. Kennt ihr jemanden der das machen würde?

Lg

Tja, wo kommst den her? "Ost und West" ist nicht wirklich aussagekräftig. :whistling:

MfG, Sebastian

Nun, dann sollte der Mainzer Forenstammtisch ab jetzt zu Deinen "Pflichtveranstaltungen" gehören. - Dort wird bei Bedarf auch gelötet ;)

Das stimmt wohl :pinch:. Nunja, da ich nun endgültig im Westen angekommen bin kann ich Dresden ja jetzt streichen. :whistling:

Kein Ding.
Bin z.B. demnächst wieder paar Tage in Hessen, könnt ich dir die Sicherung wechseln.

-> PN bei Interesse für Details

MfG, Sebastian

Kein Ding.
Bin z.B. demnächst wieder paar Tage in Hessen, könnt ich dir die Sicherung wechseln.

Hört sich gut an.

Aber um auf die Kernfrage zurückzukommen.

Bin ich zu blöd ein Mainboard zu wechseln? Hab mich Haargenau an die HMM gehalten und bei beiden bekomme ich wie gesagt nicht mal Saft auf irgendwas (Kein Lüfter läuft, kein Thinklight blinkt, kein grüner Ring am Powerknopf).

Any Ideas?

Kommt auf die Boards an.
Sind bei den anderen auch die Sicherungen in Ordnung?
Sind die Boards auch optisch wirklich in Ordnung? - Keine Flüssigkeitsspuren auch unter den schwarzen Folien - weder in weißlich noch bräunlich oder sonstwie.
Ich die Stellschraube zum festklemmen der CPU angezogen worden?
Kabel von DC-In zum Board richtig angeschlossen?
Keine Kurzschlüsse durch Antennenkabel o.ä. auf dem Board?

Kommt auf die Boards an.
Sind bei den anderen auch die Sicherungen in Ordnung?
Sind die Boards auch optisch wirklich in Ordnung? - Keine Flüssigkeitsspuren auch unter den schwarzen Folien - weder in weißlich noch bräunlich oder sonstwie.
Ich die Stellschraube zum festklemmen der CPU angezogen worden?
Kabel von DC-In zum Board richtig angeschlossen?
Keine Kurzschlüsse durch Antennenkabel o.ä. auf dem Board?

Also das eine hat nen Schlag (2 SMD Bauteile fehlen) weg, weswegen ich das zweite ja in den USA bestellt hatte.

Das zweite Board ist optisch in Ordnung, auf den ersten Blick keine Flüssigkeitsschäden zu erkennbar. Habs halt genau nach HMM zusammengebaut und nachher nur noch im Losen Aufbau mit Tastatur, Display und Lüfter.

Die Feststellschraube ging auch immer fest und die CPU hat auch keine verbogenen Pins.
DC-Leitung hab ich auch mehrmals geprüft und auch Test-weise abgezogen und neu gesteckt.

Antennenkabel waren im Magnesiumgehäuse verklebt und zum teil auch isoliert, im losen aufbau auch entsprechend gesichert.

Die Sicherungen hab ich jetzt nicht durchgemessen, zumal ich ja auch nicht weis welche für was zuständig ist.

Lg

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben