T420/T520/L412 etc im Raum Stuttgart - Tipp - Erfahrung - Display....

ImpCaligula

New member
Salve!

Wwer im Raum Stuttgart die aktuellen ThinkPads sich anschauen mag, habe ich 2 "Empfehlungen" zur Ansicht - wo ich gestern und eben auch war. Da kann man "die Neuen" mal live vor Ort in "Action" sich ansehen.

---
UPG Store in Böblingen: http://www.upg.de/

1 T420 HD+ 1600er
1 T520 HD+ 1600er
1 L412 in 1368er Auflösung
1 Edge 15
1 Edge 13

Leider ist im UPG Store Linux per Live USB Stick drauf. Damit man das original Windows nicht neu installieren muss - haben die UPG Leute nur Linux drauf. Was bisschen dumm ist - denn mehr als 1280 Auflösung geht nicht ^^ ... man wird aber bis Morgen Windows aktiviert haben - damit man einen wirklichen Vergleich hat. Das T520 HD+ vor Ort scheint leicht heller zu sein, wie das nachfolgende T520, welches ich bei metacomp (kommt gleich) heute besichtigt habe. Leider hatte ich kein vergleichendes "altes" Modell dabei. Gehe Morgen nochmals zu UPG um zu testen.

---
metacomp in Stuttgart Vaihingen: http://www.metacomp.de/

1 T420 mit 1368er Auflösung
1 T520 mit 1368 Auflösung
1 T420 mit HD+ 1600er Auflösung
1 T520 mit HD+ 1600er Auflösung
1 T510 mit WXGA+
1 T410 mit WXGA+
1 L412 mit HD+
1 Tablet mit Multitouch
1 Edge 15

Gut ist die Auswahl - und dass Windows direkt installiert ist. Und hier hat man den Unterschied deutlich gesehen. Hatte heute ein T410s mit knapp 300nits dabei und habe es direkt neben die T20 HD+ und T520 mit HD+ in einer Reihe stellen können. Wer ein T410s / si Display gewohnt ist, will kein HD+ des T420 oder T520.

Die Helligkeit ist deutlich sichtbar weniger! Wobei... wir haben dann das T410 im Vergleich genommen - und die schenken sich nichts. Wer also das Display des T410 ok fand - kommt auch mit dem neuem HD+ 1600er Display aus dem T420/T520 zurecht.

Display:
T410s / si > T410 = T420 = T520

Wobei das T520 einen Tick besser ist, als das dess T420. Aber wirklich - nur Nuancen. Überrascht hat mich das L412 Display. Das m.E. knapp besser / heller ist, als das T420/520. Überhaubt muss ich echt sagen, dass das L412 keinen so schlechten Eindruck macht.

Dann hat Metacomp noch eine sehr (!) große Auswahl an Fremdhersteller (aus meiner Sicht). Egal ob HP, Toshiba, Acer, Sony... alles vertreten und da. Auch vor allem die Business Serien der Hersteller (aber auch Consumer Modelle). Und da muss ich meine Meinung zu Lenovo bisschen korrigieren!

Egal ob Acer, Toshiba, Sony oder HP... ca 90% der ausgestellten Business und Consumer Notebooks dieser Hersteller hatten "gleich gute" (oder sollte man gleich schlecht sagen?) - oder sogar noch schlechtere Displays als die neuen Lenovo. Muss sagen, dass mir kaum ein Display zugesagt hat.

Einzig ein HP Pavillion Modell - dessen Name ich nicht mehr im Kopf habe - hatte ein wirklich klares, brilliantes und helles Display Bild. War aber das Einzige seiner Art.

Nun bin ich gespannt auf Morgen - ob der Eindruck von gestern sich bestätigt und im UPG Store eventuell eine andere Display Marge ist - oder ob das wegen fehlendem Vergleichs Notebook und "abendlichem" dunklen Besuch gegen 19 Uhr nur Einbildung war.

---
Wer also im Raum Stuttgart vergleichen will - lohnt sich ein Besuch in den genannten Store`s. Verdiene nichts daran - vielleicht will aber jemand aus unserem Raum mal die TP live sehen...

Ja so empfand ich das auch... dass das T520 etwas heller ist wie das T420 - also eher an das T410s ran kommt. Wenn aber nicht ganz. Wobei - es soll ja unterschiedliche Hersteller bei den HD+ Displays geben. Bin wie gesagt Morgen auf UPG gespannt, woo ich subjektiv gestern dachte - das schaut gut aus (besser als heute). Schöner Test! Wie??? Du hast mein Ex T420s? Habe ich Dir eines verkauft? Meine Fresse... ich sollte aufhören mir TPs zu kaufen / verkaufen, wenn ich schon nicht mehr weiß an wen alles... ^^

Bist du dir sicher, dass du ein L412 mit HD+ Auflösung gesehen hast? So wurden die nämlich nicht verkauft, nur bei den 15,6" L gibt es die Option auf HD+.

Bist du dir sicher, dass du ein L412 mit HD+ Auflösung gesehen hast? So wurden die nämlich nicht verkauft, nur bei den 15,6" L gibt es die Option auf HD+.

Du hast Recht... es stand ein L512 dort....!
Aber muss sagen - nochmals - so "doof" sind die L412 / L512 gar nicht....

Schade, dass die kein L520 da hatten, das hätte mich richtig interessiert. Trotzdem schöner Bericht.

Bericht ist relativ... ich denke es ist echt besser - man schaut sich die Dinger im laden vorher an. Mehr denn je kann man das nur empfehlen. Oder man bestellt und tauscht dauernd um - was aber auch nicht Sinn der Sache ist....

Es wäre schön, wenn du mal einen Blick auf die Verabeitung, die Stabilität und auf die Qualität des HD+ Displays werfen könntest. Zum L520 gibt es im Moment ja noch keine Tests.

Nice, dann werde ich da auch mal vorbeifahren.
Stehen die an der Seite rum, oder muss man nachfragen? (Beim upg)

UPG und Metacomp stehen "die" offen im Verkaufsraum... kannst direkt hin laufen und los probieren....

sehr interessant - danke für die Tipps. Hatten die zufällig auch ein T410s rumstehen? das würde ich mir gerne mal in live anschauen bzw. mit meinem x200s vergleichen..

Nein... keine S Modelle... hatte ich bisher aber noch bei keinem Händler live gesehen. Ansonsten... wenn Du in der Nähe bist, dann klingel an und schau bei mir vorbei, dann kannst ein S Modell anschauen... ;)

Ach super danke für die Info. Ich fahr morgen vielleicht auch mal bei Metacomp vorbei um mir ein T420 anzuschauen. Was noch schön wäre, wenn man sich irgendwo ein X220 anschauen könnte.

So war eben mal im upg in Böblingen.

Mich hat das T420 interessiert, vor allem wie laut der Lüfter ist. Leider kam dieser mir ziemlich lauft vor? Daneben stand ein L520 bei dem der Lüfter kaum zu hören war, wenn man sein Ohr daneben hält. Der Lüfter des T420 hatte da schon fast die Lautstärke des L420 (was ich aus diesem Grund zurück geschickt habe)

Jetzt bin ich verwirrt^^

@ ibmthink:
Von der Verarbeitung her fand ich es das L520 sehr gut. Denke kommt schon gut an das T heran. Optisch sieht man auch kein großen Unterschied, dass das L schlechter verbaut ist.

Danke für die Rückmeldung. Das freut mich, ich hatte schon Angst, dass L520 sei schlecht verarbeitet, da es ja ein L und kein R ist.

War eben im bei Metacomp in Stuttgart, dass X220 wird es voraussichtlich ab KW21 zu sehen geben.

@Impcaligula:

Hätte auch noch eine Frage an dich.
Hast du zufällig auf die Lüfterlautstärke des T420 geachtet? Gibt es Unterschiede vom upg (mit Linux) zu metacomp (Windows)?

EDIT:

Gerade gesehen, dass in Reutlingen auch ein metacomp ist. Der hat auch Samstags offen. Meinst du da sind die gleichen Geräte wie in Stuttgart? Dann würde ich da morgen schon hinfahren. Sonst könnt ich frühstens am Dienstag^^

Zuletzt bearbeitet:
Nein mir hat es heute leider nicht gereicht - installiere den ganzen Abend schon an meinem W520 herum. UPG hat ja Linux drauf - aber auf einem T420 wurde "für mich" extra auf einem USB Stick Lenovos Win7 aufgespielt. Falls nochmals jemand zu UPG gehen sollte - nach dem Win7 USB Stick fragen. Lüfter... ist schwer zu sagen bei der Linux Installation - ich achte mal drauf, wenn ich mir Morgen das Win + T420 beim UPG ansehen werde.

Metacomp in Vaihingen hat zu Morgen, richtig. Reutlingen... hmmm würde ich einfach anrufen, was die so alles da haben im Verkaufsraum.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben