T420, T430 oder x230

chrisz84

New member
Hi Leute,

ich suche einen neuen Laptop.
Derzeit ist ein x220i vorhanden, das daheim per Mini Dock Plus 3 an zwei 24" Tft´s hängt.

Ich nutze ihn fürs Studium, die Arbeit und als allgemeinen Desktopersatz.
Als Desktopersatz ist mir der verbaute i3 allerdings doch etwas zu schwach und würde deswegen gerne auf ein Thinkpad mit i5 umsteigen.

Es gibt 2 überlegungen:
1. Das x220i als reines Mobilgerät behalten und ein T420 / 430 als "Hauptrechner" anschaffen
2. Das x220i generell durch eines der o.g. Thinkpads mit i5 ersetzen

Qualitativ bin ich mit meinem x220 sehr zufrieden und konnte bisher keine der allgemein bekannten Mängel an meinem Gerät feststellen.

Die Frage ist wie es mit der Qualität der T/X x30er Serie aussieht...habe bisher doch recht unterschiedliche Erfahrungs- und Testberichte gelesen.
Wäre ein neues T420 eine sinnvolle Alternative ?

Für eure Ratschläge bin ich vorab dankbar.

Grüße
Christian

Wenn du mit dem X220i im Prinzip zufrieden bist, wäre es doch bestimmt möglich einer der beiden Prozessoren einzubauen:
Intel Core i5-2520M (2.5-3.2 GHz, 3MB L3 Cache)
Intel Core i5-2540M (2.5-3.3 GHz, 3MB L3 Cache)
Ich hoffe, man kann den Proz problemlos tauschen (nicht aufgelötet)
Vielleicht kann einer der technisch Versierten hierzu etwas sagen.
X220i goes X220 ???

Brauchst Du denn eine gute Akkulaufzeit?

Ich denke mal, was Mobilität angeht, bist Du von Deinem X230 verwöhnt. Da wird also kein T420 mithalten können, schon eher ein T420s oder T430s; da ist die Akkulaufzeit afaik bescheiden. Wirst Du mit der neuen Chiclet Tastatur und ihrem Layout zurecht kommen? Dann sollte ein **30 kein Problem sein.

Wenn du mit dem X220i im Prinzip zufrieden bist, wäre es doch bestimmt möglich einer der beiden Prozessoren einzubauen:
Intel Core i5-2520M (2.5-3.2 GHz, 3MB L3 Cache)
Intel Core i5-2540M (2.5-3.3 GHz, 3MB L3 Cache)
Ich hoffe, man kann den Proz problemlos tauschen (nicht aufgelötet)
Vielleicht kann einer der technisch Versierten hierzu etwas sagen.
X220i goes X220 ???

Geht leider nicht. Bei allen X-ThinkPads sind die CPUs verlötet.

Ich sag ma es geht...ich könnte mich im Falle eines normalen T4x0 auch mit dem 9-Zellen Akku anfreunden.
Die Chiclet Tastatur habe ich persönlich noch nicht ausprobiert, aber ich kenne einige die Edge Modelle damit besitzen.
Klagen darüber sind mir keine bekannt, eventuell komme ich die Tage im Notebookladen vorbei und kann sie mal testen.

Brauchst Du denn eine gute Akkulaufzeit?
Das T420 schafft mit 6c knapp 6h. (i7, Intel Grafik) Mit 9c wären demzufolge 9h drinnen. Das T430 schafft aber nur 6h mit 9c, allerdings mit i5 und NVIDIA Grafik (Optimus vorhanden).
Ich denke mal, was Mobilität angeht, bist Du von Deinem X230 verwöhnt. Da wird also kein T420 mithalten können, schon eher ein T420s oder T430s; da ist die Akkulaufzeit afaik bescheiden.
+1

Ich konnte erst letzte Woche zum ersten mal das T430 und T420 (praktischerweise neben einem X220 und X230) besichtigen, und auf den ersten Blick waren die Teile echte Klopper. (ich bin auch von der mobilität meines X220i verwöhnt) Vom Gewicht her muss man aber fairerweise sagen dass sie doch leichter waren als ich erwartet hätte.

Was dem einem oder anderem vielleicht schon in Reviews aufgefallen ist sind die Monster-Bezel des T420. Im echten Leben ist es sogar noch schlimmer. Ein 15" hätte bestimmt auch reingpasst. Grade der untere Teil des Bezels ist dicker als mein Daumen. Das ist nichts für einen X-User.

Ich würde dem TE zu einem X220 mit i5 und IPS Panel raten oder eben ein X230 mit gleicher Austattung. Das IPS Display dürfte ein weiterer Kaufanreiz für ein i5 X220/230 sein. Ich persöhnlich tendiere eher zum X220 mit i5, da es deutlich kühler bleibt als ein X230 mit Ivy i5. Aber das ist dem TE überlassen, das X230 ist dafür eben etwas besser verarbeitet, v.a. um den Bezel herum.

Zuletzt bearbeitet:
Das IPS Display wäre auf jeden Fall ein weiteres Argument für ein neues X-Modell.
Ich habe noch ein T400 daher kenne ich die unterschiedlichen Größenverhältnisse ganz gut denke ich.
Leider passt das T400 nicht auf die Mini Dock Plus 3, aber das soll eh demnächst verkauft werden.

Ich hatte auch schon kurz wegen einem gebrauchtem T410 überlegt, aber wenn möchte ich doch gleich auf die neueren T´s mit dem
1600x900 Display wechseln. Außerdem soll die Akkulaufzeit des 410ers vergleichsweise nicht so gut sein.

Zuletzt bearbeitet:
Akkulaufzeiten sind relativ. Mit dem 9c hat man fast 100Wh, da gehen bei sparsamem Betrieb auch locker 8-10h. Wer den Verbrauch seines Laptops mal überwacht hat, weiß, wie krass der ständig und mit jeder Kleinigkeit (WLAN-Aktivität, CPU-Aktivität, Helligkeit, Tippgeschwindigkeit, was weiß ich) schwankt, sodass ernstzunehmende verallgemeinerbare Berechnungen eigentlich unmöglich sind.

Wie jemand auf 6h mit 9c kommt, frag ich mich wirklich. Da muss man ja dauerhaft 15W aus dem Akku ziehen, das bedarf schon einer gewissen Last (vielleicht haben die Blueray geguckt oder sowas). Vielleicht haben die ja die GPU ständig gepollt mit Energiemanager oder OHM, da hab ich mal was zu geschrieben. ;)

Da kann ich elarei nur zustimmen. Bereits das scrollen treibt meinen Verbrauch von 8W auf 15W. In diesen ganzen Reviews wird meistens immer das gleiche Szenario genutzt, also alle 60s per Skript eine neue Webseite geladen. Helligkeit oftmals 70% (Beim X220 zu gering, Stufe 13/15 ist schon das mindeste für angenehmes arbeiten).

Gescrollt wird in diesen Tests also sowieso nicht, obwohl es das wohl wichtigste Element des surfens ist. (zumindest wenn man eine Gurkenauflösung hat:rolleyes:) Und andere Programme außer dem Browser werden auch nicht ausgeführt. Da braucht man sich nicht wundern wieso Testberichte immer utopische Laufzeiten erreichen.

Mit meinem X220i und 6c sind Grundsätzlich immer 4,5h drinnen, jetzt nur noch 4h da der Akku schon ein bisschen was an Kapazität verloren hat. Der 9c hält bei mir auch nicht länger als 6h, vielleicht mal 7h durch. Das beinhaltet aber reale Zustände, es werden also mehr als eine Seite pro Minute geladen (was ja ganz normal ist), hin und wieder kommt auch mal ein Video vor und mit dem VLC wird hier und da mal ein Lied nebenbei abgespielt (interne Boxen + Dolby). Dann vielleicht mal GIMP um die gerade geschossenen Urlaubsfotos zu editieren. Keiner starrt 6h bzw. 9h auf den Bildschirm und lädt jede Minute eine neue Seite.

Es gibt aber druchaus Zeiten wo man mehr oder weniger im absoluten Idle verharrt und nur tippt, so wie jetzt wenn ich gerade diesen Beitrag schreibe. Damit gleicht sich das dann wieder ein bisschen aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben