T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420/T420s USB 3.0 Speed

Winston

Member
Themenstarter
Tach!

Kann jemand sagen, ob USB 3.0 über den Expresscard-Slot im T420 genau so schnell ist, wie nativ im T420s?

Das wäre ein wichtiges Argument, um mich zwischen beiden zu entscheiden, da ich ohne Dock mindestens eine möglichst schnelle, verlässliche Schnittstelle bräuchte.

Danke!

die Expresscard schafft sicher keine so hohen Übertragungsraten wie der native Port.
Und ein nativer Port ist immer zuverlässiger, die Expresscards zicken ganz gerne mal rum.
Und nur zur Info: USB3.0 an der Dock geht bei beiden nicht

Abgesehen von der Geschwindigkeit ist erst einmal die Frage, ob Du die USB 3.0 Karte im Slot richtig ans Laufen bekommst. Ich habe in meinem X220T zwei Karten ausprobiert. Die erste funktioniert, aber ohne Hotplug. Einen passenden Treiber für Windows 10 zu finden war auch nicht ganz einfach. Unter Ubuntu läuft die Karte gut, aber auch ohne Hotplug. Die zweite Karte habe ich gekauft, weil sie im Gegensatz zu ersten ganz im Slot verschwindet; es nervt ein bisschen, wenn die USB-Buchsen aus dem Gehäuse herausragen. Aber diese Karte bekomme ich bisher nicht ans Laufen (obwohl ich auf den Chip geachtet habe, der eigentlich gut funktionieren sollte); ich habe dann aber auch bald aufgegeben, weil mich das mehr Zeit kostet als die langsamere Datenverbindung über USB 2.0.

Im Endeffekt nutze ich beide Karten nicht: die eine ist mir zu unhandlich, die zweite funktioniert bisher gar nicht.

OK, danke!

Ich hab im T60, T61 und aktuell T400 durchwachsene Erfahrungen gemacht.

Im T400 mit Windows 10 läuft jetzt aber seit einigen Monaten eigentlich problemlos eine mit drei USB-Ports und dem von Windows selbst installiertem Treiber.
Die maximalen Übertragungsraten bewegen sich um die 100 mb/s.

Da muss aber mehr gehen.

Anwendungsfall wäre hier interne SSD auf externe SSD. Und das so schnell wie möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Was für Anschlüsse hat die externe SSD?
Das T420 hat nämlich einen ESata-Port.
Ich hab für solche Zwecke ein Kabel, dass eine SSD/HDD ohne Gehäuse auch gleich mit Strom versorgt. Heißt glaube ich PSata.

Es handelt sich dabei meist um verschiedene USB3.0 Gehäuse. E-Sata kommt da leider nicht in Frage,

Da muss aber mehr gehen. Anwendungsfall wäre hier interne SSD auf externe SSD. Und das so schnell wie möglich.

Da geht auch mehr, wenn Du statt herumzumeckern, einfach mal scharf nachdenkst: --> https://www.amazon.de/dp/B00AQOI7GE/ref=olp_product_details?_encoding=UTF8&me=
Was nützt Dir eine schnelle SSD, wenn die durch USB 3 limitiert wird?

Die maximalen Übertragungsraten bewegen sich um die 100 mb/s.

Das deutet eher daraufhin, dass die SSD intern unter USB 2 läuft, was wiederum heißt, die SSD zieht zu viel Strom am Port.
Vielleicht wäre ein USB 3-Hub mit eigenem Netzteil eine Möglichkeit, echtes USB 3 zu bekommen.

Eine weitere Möglichkeit, echtes USB 3 zu bekommen, wäre, die SSD vor dem Einschalten einzustecken und den Bootvorgang mit F12 zu verzögern.
Wenn sie in der Liste nämlich auftaucht, ist sie bereits mit Strom versorgt, und WINDOWS kann mit dem echten USB3-Treiber zugreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Über Expresscards geht maximal eine PCIe Lane, also ist bei 2,5Gb/s Schluss. Auch wenn USB 3.0 mit 5Gb/s schneller wäre, die einzelne Lane ist hier der Flaschenhals! Also maximal halbe USB 3.0 Datenrate ist möglich.

Diese USB 3.0 Expresscard läuft in meinem T420 bisher Problemlos und braucht unter Windows 10 keine speziellen Treiber :

https://www.amazon.de/gp/product/B00K49TNUU

Beste Grüße
Cyrix

Heißt glaube ich PSata.

nennt sich richtig eSATAp und funktioniert nur wenn der eSATA auch zeitgleich ein USB port ist der auch gleichzeitig die 5v für sata bereitstellt.
nicht jeder esata ist daher auch ein powered port.

beim t420 ist der esata auch nur mit sata2 mit 300mbit angeschlossen.

btw. ocz trion 150 mit 120gb in einem inateck ssd gehäuse erreicht am t420s 250mb/s lesen und 150mb/s schreiben. an meinem xmg mit z97 chipsatz kommt die ssd im gehäuse auf 400mb/s lesen und 350mb/s schreiben.
ich geh davon aus das der renesas intern auch nur mit einer pcie lane angeschlossen ist, wie der cardreader im expressslot.

Da geht auch mehr, wenn Du statt herumzumeckern, einfach mal scharf nachdenkst: --> https://www.amazon.de/dp/B00AQOI7GE/ref=olp_product_details?_encoding=UTF8&me=
Was nützt Dir eine schnelle SSD, wenn die durch USB 3 limitiert wird?

Meine Anwendung ist in dem Fall beruflicher Natur und besteht darin, dass am Ende eines langen Arbeitstages jemand zu mir kommt und etwa 500GB bis 1 TB an Daten möglichst schnell auf seine externe 2.5" Platte geschaufelt haben möchte. Den hab ich jetzt schon mal soweit, dass dafür SSDs benutzt werden.

Und das Ganze muss im Zweifelsfall auch mal ohne Netzstrom funktionieren.

Aber ja die Ultrabay Variante ist wahrscheinlich die beste. Die 3 min für SSD aus dem Gehäuse bauen, in UB-Adapter und zurück klingt machbar.

Über Expresscards geht maximal eine PCIe Lane, also ist bei 2,5Gb/s Schluss. Auch wenn USB 3.0 mit 5Gb/s schneller wäre, die einzelne Lane ist hier der Flaschenhals! Also maximal halbe USB 3.0 Datenrate ist möglich.

Danke, das wollte ich wissen.

btw. ocz trion 150 mit 120gb in einem inateck ssd gehäuse erreicht am t420s 250mb/s lesen und 150mb/s schreiben. an meinem xmg mit z97 chipsatz kommt die ssd im gehäuse auf 400mb/s lesen und 350mb/s schreiben.
ich geh davon aus das der renesas intern auch nur mit einer pcie lane angeschlossen ist, wie der cardreader im expressslot.

Genau, sehr gut, danke, das ist interessant.

Sieht also so aus, als wenn nur die Ultrabay da wirklich in Frage kommt. Oder was moderneres als T420/s :(

Zuletzt bearbeitet:
Jo! :)

Eine Frage noch:

(Ultrabay) SATA-Anschluss sollte beim T420/T420s SATA III sein, oder?

Beim eSata sagt das Wiki es sei beim T420 nur über SATAII angebunden.

Und ich frage mich ja schon länger, warum es keine eSATA/USB3.0/etc. Adapter als Ultrabay Ausführung gibt? So viel Platz und so schnell angebunden.... :o

Die sind wohl beide über SATA II angebunden, aber das sind rein theoretische Werte, keiner erreicht praktisch 3 oder 6 GB/s.
Wichtig ist eine stabile Verbindung zwischen zwei SSD, von denen eine portable sein muss.

der intere hdd slot und die ultrabay sollte bei sandy und yvi mit sata3 angebunden sein. der rest (esata & msata) nur mit sata2, da der chipsatz nur 2 sata3 schnittstellen hat.
mangels hdd einschub für die ultrabay kann ich das aber leider nicht testen.

Etwas schnelleres als SATA3 an SSD wirst Du nicht finden...
damit meint er wohl ein thinkpad das usb3 nativ im chipsatz hat, der dann mit 5gbits abgebunden ist.

das ist dann alles ab t430.

Zuletzt bearbeitet:
OK, denke ich auch.

T430, 430s und T440p scheinen die letzten mit UltraBay zu sein.

Gibt es hier evtl. jemanden mit T420/30/40p Thinkpad und zwei schnellen SSDs, der mal unter Windows die Übertragungsrate von sehr großen Dateien testen kann?
Also von System SSD auf Ultrabay SSD?

Das wäre großartig! :)

Ich habe ein T440p und eine HDD in der Ultrabay und schaffe um die 110MB/s

Hier die Benchmarks mit Crystaldiskmark. Hardware:
- ext. Sandisk SSD Plus 120GB
- Fantec USB3-Gehäuse 2.5"
- T420s interner USB3-Port
- T420s Ultrabay
- T420s mit Transcend USB 3.0 Expresscard-Adapter
- zum Vergleich mit Fantec-Gehäuse an einem Acer Nitro Notebook (Quadcore i7)

Ein Fazit: Während die Ergebnisse der ext. SSD am eingebauten USB3-Port des T420s und am USB3-Adapter in etwa gleich sind, ist die Platte im Ultrabay erheblich schneller. Etwas darunter liegen die Ergebnisse der ext. Platte am Acer USB3-Port. Aber bitte mal selbst die Ergebnisse vergleichen.

P.S. Der Transcend-Adapter arbeitet im 420 unter Win 7 erstaunlich problemlos, auch Hotplug funktioniert.

Ergänzung: Hier noch die Werte für Datenübertragung von der internen SSD des T420s (Sandisk Plus 240GB) auf die externe SSD. Kopiert wurden 2 Videos je 5,55GB.
[Edit: die folgenden Ergebnisse des Kopiervorgangs sind irreführend, weil offenbar der Energiemanager nicht auf Höchstleistung eingestellt war!]

Ergebnis:
SSD -> Ultrabay SSD: 130s ~ 85MB/s
SSD -> ext. SSD USB3-Port: 195s ~ 57MB/s

der umgekehrte Weg geht schneller (nützt dem TE aber nichts):
Ultrabay SSD -> SSD: 73s ~ 152MB/s
ext. SSD USB3 -> SSD: 100s ~ 111MB/s

Noch krasser ist der Unterschied zwischen Up- und Download am USB3-Port des Acer. Während der Upload ähnlich lang dauert, geht der Download von der ext. SSD innerhalb 1/4 der Zeit vonstatten: 32s ~ 346MB/s. Im Acer habe ich eine Crucial 1TB verbaut.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wow, vielen Dank! Das ist recht aufschlussreich. :thumbup:

Auch sehr gut der Vergleichstest mit dem Acer, da sieht man, dass das USB3.0-Gehäuse nicht die Schwachstelle ist, sondern der Port am T420s.

Du benutz also diesen Trümmer am T420s? https://www.amazon.de/Transcend-Schnittstellenkarte-Adapter-Expresscard-Notebook/dp/B003QJX1K8

Und die 120GB Sandisk war zwei mal die gleiche? Diese? https://geizhals.de/sandisk-plus-120gb-sdssda-120g-g26-a1446135.html
Man könnte laut Datenblatt sogar fast vermuten, dass die SSD selbst schon limitiert.

Also mit deiner Konfiguration könnte man mit ~230MB/s von außen zuspielen und mit max. ~370MB/s intern kopieren. Das sind die Zahlen, die ich gesucht habe. :)

edit:

jetzt erst gelesen
Ergänzung: Hier noch die Werte für Datenübertragung von der internen SSD des T420s (Sandisk Plus 240GB) auf die externe SSD. Kopiert wurden 2 Videos je 5,55GB.
Ergebnis:
SSD -> Ultrabay SSD: 130s ~ 85MB/s

Mist, das ist natürlich wieder ernüchternd. Weil das genau der Anwendungsfall wäre.
Dass die realen Lese/Schreibvorgänge dann soweit von den CrytalDiskmark Werten abweichen, hätte ich nicht gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
> Du benutz also diesen Trümmer am T420s?

Ja, genau die Karte.

>
Und die 120GB Sandisk war zwei mal die gleiche?

Ja, ein andere SSD habe ich leider nicht zur Verfügung.

Ich kann mir auch keinen Reim darauf machen, dass das Kopieren auf die ext. SSD so langsam vonstatten geht, selbst am an sich schnellen Acer. Das Acer schafft denselben upload-Kopiervorgang auf meine ext. HDD (!) über USB3 sogar schneller als auf die ext. SSD, nämlich in 95s ~ 116MB/s. (WD 3.5" 2TB-Platte in einem Fantec-Gehäuse).

Ok.
Nur um es noch mal festzuhalten:
Die 120GB Sandisk im Ultrabay wird mit CrystalDiskMark mit ~ 370MB/s Write-Speed gemessen.
Sobald du aber von der System-SSD auf die schreibst, kommen nur reale 85MB/s rum.

Mh.

Kennst du das kleine Tool? https://www.heise.de/download/product/h2testw-50539
Falls du bei Gelegenheit dazu kommst, würde mich noch mal interessieren, was da bei der SSD im UB bei rumkommt.

Und noch mal danke für die Tests!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben