T420, T420s oder noch warten?

red_devil007

New member
Hallo zusammen

Ich studiere Wirtschaftsinformatik und bin oft(2x/Woche) mit meinem Notebook unterwegs. zurzeit habe ich noch einen R61, Akku verkraftet noch 20min und das war es. :facepalm:
Noch zu erwähnen: Zuhause habe ich kein Desktoprechner mehr, brauche ich eigentlich nicht. Weil ich noch in einem int. Unternehmen als Informatiker arbeite habe ich dort auch ein Dell Notebook sowie diverse Desktop Rechner.

Nun will ich nicht mehr mein grosses R61 mitschlepen und will etwas kleineres, 13-14 zoll. Zuhause habe ich ein 24 LCD Bildschirm, d.h. verwende Notebook Bildschirm nur einige Stunden pro Woche.
Weil ich Student bin kann ich hier in der Schweiz teilweise billiger Lenovo Notebooks kaufen. Zuerst wollte ich auf T430 warten, so wie es aussieht kommen die jedoch frühestens im August/September und so lange will ich nicht warten.

Und hier sind meine Favoriten:
T420 1150 Euro
T420s 1770 Euro

Mein Budget geht max. bis 1800 Euro, T420s + 4GB RAM würde es knapp übersteigen, aber das könnte ich auch noch verkraften.
Nun habe ich die Überlegung gemacht den T420 zu kaufen und + iPad3 sobald es verfügbar ist.

Ich könnte durchaus bis April auf neue T Modelle abwarten, so wie es zurzeit aussiehtz kommen die viel später als gedacht. :(

1. Sind die Preise für T420 und T420s ok?
2. Für welchen würdet Ihr euch entscheiden? (T420+iPad3 oder T420s)
3. Sollte ich noch bis April/Mai warten?

Zu meinem Profil:
Ich game nicht, schaue sehr oft Filme über Notebook sowie natürlich div. Youtube Videos. :) Verwende sehr oft Office Anwendugen und natürlich surfen. Musik läuft natürlich immer im Hintergrund, 13 000 Lieder sind immerhin vorhanden.

Und noch was, sobald ich neues Notebook erhalte geht mein R61 an meinen Bruder, d.h. ich werde effektiv zuhause nur 1 Gerät haben.

Gruss RD :)

Hi,

ich wollte dir da du Student bist nur nahelegen dich mal hier umzuschauen:
http://www.projektneptun.ch/
Die bieten für gewöhnlich spitzenpreise, soweit ich sehe gibts auch das T420 und T420s unter den von dir genannten Preisen. T420s für 1650 chf mit Windows zb(das sollten 1366€ sein laut google). Grad im Hinblick aufs Rumschleppen hast halt doch bei der s Variante einen netten Gewichtsvorteil...

lg Andi

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal an das X220 gedacht? Würde meiner Meinung nach besser zu dir passen. Super Display für Filme ist auch dabei, lange Akkulaufzeit (6-7h mit 6c) und schön klein und leicht zum transportieren. Da du eh die meiste Zeit das externe verwendest werden doch 12,5" auch reichen, oder?

Achja, billiger ist es auch.

@KnutderIkeaElch
Aaaaa..... danke, danke, danke... du bist mein Held :)
Eigentlich wollte ich es über www.studentenrabatt.ch kaufen, dort ist es ja schon um einiges billiger, wo gena Unterschied zwischen projektneptun und studentenrabatt ist keine Ahnung, aber ist wieder um knapp 500Fr billiger. DANKEEEEEEE... :)

@Aurora
12.5" sind mir doch etwas zuuuu klein und die Tastatur ist auch nicht so gross, mit T420 kann ich besser schreiben(denke ich).

Dank KnutderIkeaElch werde ich mich jetzt sehr warscheinlich für T420s ohne OS entscheiden. Umgerechnet kostet T420s dann ca. 1300 Euro... kann mich wirklich nicht beschweren und für ein iPad 3 16GB sollte es auch noch genügen.

Ich werde mich heute Abend noch entscheiden und spätestens Morgen bestellen. Jeglich Hinweise und Rückmeldungen sind willkommen. :):):)

Gruss RD

Hallo

Also jetzt gilt es, Entscheidung treffen und nichts bereuen, hier sind die Aktuelle Kandidaten:
1. T420s für 1300 Euro
Vorteile:
+SSD
+bessere Grafik
+Bildschirm ist grösser
+leise, kein hdd vorhanden

Nachteile:
- Nur 160GB Speicherplatz
-Akku 4-5h

2. X220 für 970 Euro
Vorteile:
+ Mehr Speicherplatz (320GB)
+Akku 7-8h

Nachteile:
- lauter, hdd vorhanden
- Grafik schlechter
- Display kleiner

Wie sind die Erfahrungen, gibt es Kindernkrankheiten? Bei T420s gibt es wie ich gesehn habe Display Probleme, wie sieht es bei X220 aus?
Ihr könnt gerne meine Liste ergänzen :)

Gruss und danke euch, RD

Also bei (mein) T420s ist eher der Lüfter störend.
Wann brauchst du das Gerät? Wenn man noch warten kann, würde ich auf die neue Generation warten. 1300€ sind eine Stange Geld und ein neues T430s wird nicht weit weg von dem Preis angesiedelt sein. Lenovo muss ja konkurrenzfähig bleiben.

Das T420s würde ich nicht als leise titulieren. Es ist im Vergleich zum X201 (welches ich hatte) eher sehr laut. (Wenn der Lüfter voll hochfährt. Eine gewisse Geräuschkulisse ist aber auch bei mittlerer und niedriger Lüftergeschwindigkeit wahrnehmbar. Mehr als beim X201)

Zuletzt bearbeitet:
Beim X220 kannst du natürlich eine SSD nachrüsten - da ist ja preislich auch noch Spielraum. Es gibt sogar zwei Möglichkeiten - eine mSATA-SSD (z.B. Intel 310 80GB) und die HDD behalten, oder die HDD durch eine SSD ersetzen.

Beim T420s kannst du das DVD-Laufwerk auch mit wenigen Handgriffen gegen einen Ultrabay-Akku (für mehr Akkulaufzeit) oder einen Adapter mit einer Festplatte (für mehr Speicherplatz) ersetzen. Bezüglich des Akkus kannst du durch einen Unterschnallakku (Slice Battery) die Akkulaufzeit noch weiter verlängern, wobei das Notebook dadurch aber etwas dicker wird.

Ich würde es vom Display abhängig machen. Ich habe mich vor eineinhalb Jahren für das X201 (im Vergleich zum T410s) entschieden, da ich mit 1280x800 gut arbeiten kann - stünde ich heute vor der Entscheidung, müsste ich aufgrund der Auflösung von 1366x768 beim X220 wahrscheinlich länger überlegen und würde wohl eher zum T420s tendieren.

Also bei (mein) T420s ist eher der Lüfter störend.
Wurde die Sache mit BIOS Update nicht gelöst?
Ich bin wirklich auf die Lüftergeräusche empfindlich, deswegen frage ich.
Ich danke wenn ich Dokumente bearbeite, im Hintergrund Musik habe sowie 2-3 Programme noch offen sollte Lüfter überhaupt nicht laufen, und wenn dan max. Stufe 1.

Der Lüfter des X220 ist etwas leiser und zurückhaltender, aber dafür ist das Geräusch von etwas höherer Frequenz. Die Grafik im X220 fast genauso gut wie die im T420, nur viel stromsparender. Deshalb dreht der Lüfter auch nicht so oft auf.

Ich würde dir empfehlen die Geräte einmal vor Ort anzusehen.

@iYassin
Die Akku laufzeit ist bei mir nicht so entscheidend, 3h sollte er mind. durchhalten, das machen beide ja. Ich werde es sowieso nicht schaffen den ganzen Tag ohne Strom zu arbeiten, Netzteil muss ich also immer mitschleppen.
Am liebsten würde ich gegen Aufpreis bei T420s ein etwas grösseres SSD einbauen, ultrabay ist jedoch auch eine Möglichkeit. Wenn ich Speicher noch erweitere dann warscheinlich mit SSD, ich will performanc überall auf Niveau behalten. :)

Gruss RD

PS
Aktuelle Situaton:
T420s 65%
X220 35% :pinch:

Der Lüfter des X220 ist etwas leiser und zurückhaltender, aber dafür ist das Geräusch von etwas höherer Frequenz. Die Grafik im X220 fast genauso gut wie die im T420, nur viel stromsparender. Deshalb dreht der Lüfter auch nicht so oft auf.

Ich würde dir empfehlen die Geräte einmal vor Ort anzusehen.
Hmm...
Jetzt frage ich mich was schlimmer ist:
- Konstant Lüfter leicht am laufen(X220)
- Oder Lüfter meistens ruhig, jedoch springt er alle 5min auf Stufe 3.

@Esc
Kannst du mir sagen wie deine Erfahrung ist? Hast du neuestes BIOS Update?

Hallo

Also jetzt gilt es, Entscheidung treffen und nichts bereuen, hier sind die Aktuelle Kandidaten:
1. T420s für 1300 Euro
Vorteile:
+SSD
+bessere Grafik
+Bildschirm ist grösser
+leise, kein hdd vorhanden

Nachteile:
- Nur 160GB Speicherplatz
-Akku 4-5h

2. X220 für 970 Euro
Vorteile:
+ Mehr Speicherplatz (320GB)
+Akku 7-8h

Nachteile:
- lauter, hdd vorhanden
- Grafik schlechter
- Display kleiner

Wie sind die Erfahrungen, gibt es Kindernkrankheiten? Bei T420s gibt es wie ich gesehn habe Display Probleme, wie sieht es bei X220 aus?
Ihr könnt gerne meine Liste ergänzen :)

Gruss und danke euch, RD

nach dem anforderungsprofil was du geschrieben hast und nachdem du auch noch wegen dem lüfter bendenken hast, würde ich auf jeden fall ein T420s mit i5 prozessor und ohne der NVS nehmen. dadurch sollte das notebook doch noch mal einiges weniger abwärme produzieren und leiser sein. so 100 % zufriedenstellend ist der lüfter nämlich den kommentaren hier noch nicht eingestellt.... :(

die NVS bringt dir zur integrierten HD3000 ohnedies nicht viel an leistungsgewinn... auch den i7 dürftest du in der anwendung kaum merken.
(kannst dir die beiden grafikkarten hier mal vergleichen http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html)

zum display: das von dir gewählte X220 mit IPS display sollte schon um welten besser sein als das des T420s, vor allem was die farbwiedergabe und blickwinkel betrifft!

Wenn der Lüfter so ein problem ist dann kannst du ihn wie ich druch ThinkPad Fan Control manuell ausschalten. Dabei wird die CPU meines X220i maximal 49°C beim Surfen warm. Mit Lüfter auf Stufe 1 (unhörbar) geht die Temp auf ca. 41-43° herunter. Selbst ohne TPFC und mit BIOS 1.26 ist er meistens aus.

Hmm...
Jetzt frage ich mich was schlimmer ist:
- Konstant Lüfter leicht am laufen(X220)
- Oder Lüfter meistens ruhig, jedoch springt er alle 5min auf Stufe 3.http://thinkpad-forum.de/members/10380-Esc
Definitiv ersteres. ;)

Mein X201 gibt im Betrieb als Notebook eigentlich immer Ruhe, zugeklappt in der Dockingstation läuft der Lüfter im Netzbetrieb leider dauerhaft hörbar. Daran konnte ich mich aber gewöhnen - wenn er alle paar Minuten hochdrehen würde, hätte ich da wahrscheinlich schon mit TPFanControl dran gearbeitet.

Wurde die Sache mit BIOS Update nicht gelöst?
Ich bin wirklich auf die Lüftergeräusche empfindlich, deswegen frage ich.
Ich danke wenn ich Dokumente bearbeite, im Hintergrund Musik habe sowie 2-3 Programme noch offen sollte Lüfter überhaupt nicht laufen, und wenn dan max. Stufe 1.

Konnte mein BIOS momentan noch nicht updaten, da ich es nicht gebacken bekomme. Habe nur Linux auf mein Thinkpad. Und eine erstellte BootCD nach Lenovo Anleitung funktioniert einfach nicht :/

Soeben habe ich mal googlet, angeblich ist Lüfterproblem bei T420s noch nicht ganz gelöst, jedoch kann hier TPFanControl helfen.
Ist das wirklich so das ich es mit TPFanControl mehr oder weniger lösen kann?

Gruss RD

Ps
Zurzeit wirklich verwirrt, kann mich einfach nicht entscheiden. :S

Wie bereits gesagt, du kannst mit TPFC den Lüfter auch ausschalten, wenn du willst.

Wie ist das bei X220 mit Auflösung(1366 x 768 pixels), wenn ich mein 24" LCD über VGA anschliesse wie gut ist die max. Auflösung? Max. Auflösung für ext. Monitor ist doch nicht 1366 x 768 oder?

hab mein x220i an nen 24" angeschlossen, aber über HDMI und er nimmt die max. Auflösung von 1920x1200 ...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben