T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420 startet schon wieder nicht, zweiter Motherboard tausch

Zwerg_Ringelblume

New member
Themenstarter
Hallo, ich bin ganz neu hier im Forum und der Grund ist folgendes. Ich habe ein Thinkpad T420 das jetzt Knapp unter 3 Jahre alt ist. Vor zwei Wochen schaltete ich es Abends aus und Morgens ging es nicht wieder an, alles versucht was man so online findet (30sek auf den start Knopf drücken usw.) hat nicht geklappt, nur der Startknopf blinkte einmal.
Gottsei dank habe ich noch Garantie auf dem Gerät und das Motherboard wurde getauscht. Aber jetzt zwei Wochen später habe ich wieder genau das gleiche Problem bzw die Problembeschreibung ist minimal anders, ich drücke auf den an Knopf und es passiert nichts bzw. beim letzten mal hat der Startknopf beim betätigen nur einmal geblinkt jetzt zweimal.
Da ich immernoch Garantie auf dem Gerät habe wird das Motherboard die Tage wieder getauscht, meine Frage an euch ist jetzt aber woran kann das liegen, dass der Laptop kaputt geht? An der Hotline konnten die Techniker mit nicht weiter helfen.
Ich finde das sehr unbefriedigend und würde gerne Ursachen Forschung betreiben, da ich natürlich Angst habe, dass das ganze auch nach Garantiezeit nocheinmal passiert.

Grüße
Zwerg Ringelblume

Nur ein spezieller Hinweis: ich hatte Startprobleme mit dem letzten MOD-BIOS. Mein DDR-1866 RAM wurde nicht immer automatisch erkannt, ich musste den RAM-Takt im BIOS fixieren...

Hi, willkommen im Forum!

Nutzt du das TP mit einer Dockingstation?
Ist das Netzteil intakt, der Akku ok?
Welche Peripheriegeräte sind angeschlossen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich nutze keine Dockingstation, der Akku ist relativ neu maximal ein Jahr (eher weniger) und voll funktionsfähig, orginal Nachgekauft. Das Netzteil funktioniert, ob es defekte hat kann ich natürlich nicht sagen. Ich habe an den Laptop einen Bildschirm, eine Maus, ein Ethernet kabel und ein Lautsprecherkabel zu einem verstärker angeschlossen.
Das Gerät hat jetzt c.a 3 Jahre ohne Probleme funktioniert (außer das der orginal mitgelieferte Akku nach 2 Jahren schlapp gemacht hat).
Die einzige veränderung die ich in letzter Zeit vorgenommen habe (im letzten Monat) ist von Win7 auf dualboot xubuntu/win7 umzusteigen. Nach dem 1. Motherboard wechsel hat der Laptop jetzt auch c.a 2 Wochen fehlerfrei funktioniert.

es muss ja nicht unbedingt das Mainboard sein, RAM getestet oder wenn die Tastatur blinkt, evtl. diese defekt?

Die Tastatur und das oberflächlige gehäuse (startknopf lautsprecher abdeckungen usw.) sind nagelneu (2 Wochen) da der letzte Techniker die Tastatur beschädigt hat beim öffnen des Geräts. Das mit dem RAM ist natürlich eine Idee, das Problem ist dass ich die gerade nicht testen kann da der Laptop garnicht mehr angeht.

Hatte letzte Woche das gleiche Problem. Nach Tastaturtausch sprang der Rechner auf Anhieb an. - Die Tastatur hatte übrigens etwas Wasser abbekommen (nein - es war NICHT mein ThinkPad!).

Sollte erneut das Mainboard defekt sein würde ich vorsichtshalber in Zukunft ein anderes Netzteil verwenden.
Gebrauchte Originale kosten kaum was und es wär nicht das erste Netzteil, das mehrere Mainboards auf dem Gewissen hat (erinnere mich da dunkel an ein Slim-Netzteil von einem Münchner Stammtischmitglied)

Danke für die vielen Konstruktiven Ideen!
Beim letzten mal war der Techniker sehr nett (ich habe Vorortservice) ich hoffe, dass der nächste auch sehr auskunftsfreudig ist und man vielleicht gemeinsam mal gucken kann.
Die verbaute Tastatur ist 1,5 Wochen verbaut und nagelneu weswegen ich mir nicht wirklich vorstellen kann, dass es daran liegt (ich kann mich auch nicht dran erinnern, dass da Wasser dran gekommen ist).
Intuitiv hatte ich auch sofort auf das Netzteil getippt, mal gucken ob der Laptop nach dem Mainboard tausch wieder funktioniert. Dann werde ich mir nämlich ein neues Netzteil zu legen. Wenn das Mainboard wirklich defekt ist, kann es ja eigentlich nur durchs Netzteil beschädigt worden sein oder? Kaputte RAM riegel schrotten ja sicher kein Mainboard.
An der Hotline wurde mir sofort gesagt, dass es das Netzteil nicht sein kann das fand ich echt komisch.
Ich werd mal schonmal nach passenden Netzteilen schauen...

edit: Mir fällt gerade ein das mein alter Akku, den ich nicht mehr benutze, bevor er kaputt ging Überspannung hatte, mein Bruder (Elektrotechniker) hatte dann das Netzteil nachgemessen und nichts auffälliges bemerkt, aber das Nachmessen war recht kniffelig...

Grüße
Zwerg_Ringelblume

Zuletzt bearbeitet:
edit: Mir fällt gerade ein das mein alter Akku, den ich nicht mehr benutze, bevor er kaputt ging Überspannung hatte, mein Bruder (Elektrotechniker) hatte dann das Netzteil nachgemessen und nichts auffälliges bemerkt, aber das Nachmessen war recht kniffelig...
Überspannung kann ich mir beim Akku kaum vorstellen - wenn Du meinst, dass die Spannung höher als die aufgedruckte Nennspannung war - das ist AFAIK normal. Die aufgedruckte Nennspannung ist Anzahl der Zellen x 3,6V oder 3,7V; die Ladeschlussspannung bei LiIon aber 4,1V oder 4,2V. Die kann man kurz nach dem Laden IMHO auch messen, wenn kein Strom fliesst.

Ich tippe bei Dir aber auch auf ein defektes Netzteil und eventuell auch ein Fehler, den man mit einem Multimeter nicht sieht - Spannungsspitzen bei Lastwechsel o.ä.

Genau, die angezeigte Spannung war höher als Aufgedruckt. Mit Hardware kenn ich mich wirklich nicht so aus ;) , Danke für die erklärung.
Ich werde den Techniker Morgen/Übermorgen auf euren/meinen Verdacht ansprechen und hoffe, dass eine Lösung gefunden wird. Ich hab mal nachgeschautt ein Netzteil für meinen Laptop ist wirklich nicht soo teuer.

Eine Frage hätte ich noch, ich habe mal irgendwo gelesen, dass die Laptops der T420 Serie nicht die volle CPU Leistung ausnutzen können wenn sie nur am Netzteil sind und der Akku entfernt ist, da das mitgelieferte 65w 20V Netzteil zum Mitnehmen optimiert ist und so klein ist das es nicht genug Leistung bringt. Man könne das mit einem "stärkeren" Netzteil lösen.
Ist das Quatsch was ich da mal gelesen habe?
Ich hab echt keinen Plan wieviel so ein Laptop an Strom braucht

Grüße
Zwerg_Ringelblum

Dass Laptops bei nur-Netzteil oder nur-Akku Betrieb nicht auf voller Geschwindigkeit takten ist normal und auch bei anderen Marken üblich.
Ob dein T420 bei Anschluß eines 90w Netzteils höher taktet kann ich dir aber nicht sagen :(

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben