T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420 - seltsames Problem mit den internen Lautsprechern (nix geht)

Undercoverossi

New member
Registriert
17 März 2017
Beiträge
4
Hi

Ich hab mich grad doch mal hier angemeldet, weil ich absolut keine Lösung geschweigedenn ein vergleichbares Problem finden kann und hoffe, mir kann irgendwie geholfen werden.

Ich habe ein T420 mit Windows 10 (64bit)

Das Problem ist folgendes:
Es funktionieren weder die integrierten Lautsprecher, noch kommt ein Ton heraus, wenn ich Lautsprecher über die Kopfhörerbuchse anschließe.
Verbinde ich das ThinkPad über Bluetooth mit meiner kleinen Lautschprecherbox, funktioniert es.
Unten in der Leiste ist ein rotes Kreuz am Lautsprechersymbol. Bei den Wiedergabegeräten sind die internen Lautsprecher aber auch nicht mal aufgeführt.
Ich kann sie also nicht anwählen... Sound Treiber ist aber angeblich aktuell.
Nur... wenn "keine Lautsprecher vorhanden sind" (wie geht denn das bei integrierten?!) kann es ja auch nicht gehen, oder?

Ich hoffe, ihr versteht mein Problem irgendwie und habt ne Idee, was man da tun kann... :confused:

liebe Grüße
Julia

Nachtrag: Das Problem trat urplötzlich auf (Wann und unter welchen Umständen kann ich allerdings gar nicht genau sagen). Anfangs funktionierte jedenfalls alles einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja... Das hab ich schon versucht. Fehlermeldung: "Installation fehlgeschlagen. Das Gerät für diesen Treiber wurde nicht gefunden." :D *verzweifelt
 
Ja... Das hab ich schon versucht. Fehlermeldung: "Installation fehlgeschlagen. Das Gerät für diesen Treiber wurde nicht gefunden." :D *verzweifelt

Dann hat sich das BIOS beim Hibernate "verschluckt". ;)

Erst einmal muss der Rechner mit "shutdown.exe /s /t 0" heruntergefahren werden.

Dann musst Du direkt nach dem Powerknopf mit [F1] in das BIOS gehen, und das BIOS mit [F9] refreshen, abspeichern unter [F10]. Dann wieder hochfahren...
 
Think_Pad: Hat nüscht gebracht. :-/

Pferdle: Hab im BIOS gesucht. Da finde ich aber nichts, was mit Sound zu tun hat. Hm.


Nachtrag: Öhm. Nach noch 2 Mal Neustarten geht es jetzt auf einmal. :D was ist mit dem Teil nicht richtig? xD
Naja... Damit wäre das Problem dann gelöst. Ich danke euch! Das mit dem BIOS hätte ich nie probiert, weil ich davor immer Angst habe. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche unserer T420 in der Firma vergessen auch regelmäßig, dass sie eine Soundkarte haben. Dagegen half bisher folgende Prozedur:

Herunterfahren (bei aktivierem Fastboot mit gedrücktem Shift)
Akku raus
Netzteil ab
Power-Button 30sek gedrückt halten
(evlt: 5min warten)
Akku und NT wieder rein
Rechner booten

Grüße

Fabian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm. Zu früh gefreut. Als ich das Gerät heute Morgen wieder eingeschaltet habe, war das Problem wieder da. :(

Tapf (oder jemand anderes): Ich bin nicht sehr versiert in Computersachen... wie aktiviere ich dieses Fastboot? Hab gegoogelt und da steht irgendwas von 2 Partitionen, von der die eine ne bestimmte Bezeichnung haben muss? Ich schnall das nicht. xD Manno...
Hab das einmal einfach so versucht. Also nur runterfahren, Akku und Netzteil ab, Powerbutton drücken etc. Hat aber nicht geholfen.

Nachtrag: Nur damit ich das richtig verstehe: Die 5 Min. warten kommen nachdem man 30 Sekunden auf den Knopf gedrückt hat und bedeuten nicht, dass man 5 Minuten drücken muss, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Ton mit gar nichts

Moin!
Obgleich der thread schon recht alt ist, hat jemand die ultimative Lösung für den verschwundenen Ton?
Ich habe mit W10 auch öfter keinen Ton und vermute einen Zusammenhang mit Windows Update.
Es scheint ein Firmware Problem vorzuliegen. Wenn der Ton mal weg ist, kommt mit GNU/Linux oder macOS auch keiner mehr.
Einmal konnte ich das durch Neu-Installation der Intel Chipset Treiber beheben, aber mir kam das vor wie mit dem Stochern der Stange im Nebel.

Connexant-Sound.png

Das procedere, dass tapf! vorgeschlagen hat plus BIOS auf Werkseinstellung zurück hat diesmal funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der sound Betriebssystem-übergreifend ausfällt, kann es nur ein Hardware Problem sein.
Ein Firmwareupdate für den soundchip gibt es nicht (imho). Und würde auch nicht einfach so über Win-Update eingespielt, erst Recht nicht auf ein altes T420.

Irgend was an der Hardware geändert in letzter Zeit? BIOS Updates?

Aber schon seltsam das.
 
Seltsam ist das richtige Wort.
Das BIOS ist schon ewig 1.52 ohne Whitelist. Hardware ist auch immer die selbe.
Bis jetzt hatte ich das "kein Ton" feature auch nur bei einem 4180-G73 aus 12/03, die anderen T420 waren bisher durchgehend mit Ton.
Ein Hardware Problem ist bei den oldies natürlich immer drin, wenn jedoch eine "Reparatur" durch "rumstochern" geht…?
Beim einem der letzten 18-09 update bin ich sicher, dass es vorher mit Ton war und nachher ohne - kann natürlich auch Zufall sein.

Ich hab gerade nochmal drauf geschaut nach Kaltstart (ist nur das Reserve Notebook meiner Frau) - Kein Audio Ausgabe Gerät vorhanden. :(

Edit:
Nach dem obigen Procedere #7 ist jetzt wieder ein Audio Ausgabe Gerät vorhanden.

HDA-B2.png

Gab es beim T420 verschiedene Conexant sound chips?
Bringt eine saubere Neuinstallation ev. was? Soweit ich weiss, wurde bei dem TP von W7 das Gratis update gemacht und nie neu installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt der Gerätemanager und BIOS - Security - I/O Port Access?
 
Salute Mornsgrans!
Im Geräte Manager ist das Audio Ausgabe Gerät ebenfalls weg, wenn der Ton nicht geht.
Der Connexant Installer findet dann auch seine hardware nicht.
I/O Ports muss ich mal schauen, wenns wieder stumm ist.

Mittlerweile tendiere ich zur nachstehenden Einschätzung, dass vermurkste WDM Treiber den Sound-Chip ausschalten.
Warum das nur bei manchen T420 geschieht, bleibt die Frage.

cognus ten_forums 04.Jan.2016
Ihr habt es mit einem Windows 10-Problem zu tun - ein Paar von ihnen.Seit Beginn der technischen Vorschau gab es Probleme mit einigen Audiogeräten, einschließlich einiger [aller?] Conexant-Geräte, die auf Systemen mit mehr als 3 GB RAM ausgeführt wurden.Das zweite Problem ist, dass WHQL weiterhin bekannte fehlerhafte Treiber genehmigt, sodass Winupdates bekannte instabile Treiber installiert. Der technische Support von MS für Windows 10 hat dies bestätigt, es ist nicht schwer, den Müll in den TechNet-Foren usw. zu den Problemen zu finden.Drittens gibt es keine Möglichkeit, Windows 10-Updates effektiv daran zu hindern, etwas zu Übermangeln was IHR eingerichtet habt.Nichts verhindert, dass das, was IHR tut, irgendwann durch die Neuinstallation eines Treibers überschrieben wird, bei dem Audio möglicherweise nicht funktioniert.

Hat jemand hier schon mal den Patch für die Registry probiert?
Das Problem ist hier wohl, dass "Start"=dword:00000003 den Conexant Treiber in die Grütze schickt.
Richtig wäre: "Start"=dword:00000000 - Treiber ausführen.

Windows Registry Editor Version 5.00


[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\CnxtHdAudService]
"Type"=dword:00000001
"Start"=dword:00000000
"ErrorControl"=dword:00000001
"ImagePath"=hex(2):5c,00,53,00,79,00,73,00,74,00,65,00,6d,00,52,00,6f,00,6f,00,\
74,00,5c,00,73,00,79,00,73,00,74,00,65,00,6d,00,33,00,32,00,5c,00,64,00,72,\
00,69,00,76,00,65,00,72,00,73,00,5c,00,43,00,48,00,44,00,52,00,54,00,36,00,\
34,00,2e,00,73,00,79,00,73,00,00,00
"DisplayName"="@oem20.inf,%UAAFunctionDriverForHdAudio.SvcDesc%;Conexant UAA Function Driver for High Definition Audio Service"
"Owners"=hex(7):6f,00,65,00,6d,00,32,00,30,00,2e,00,69,00,6e,00,66,00,00,00,6f,\
00,65,00,6d,00,31,00,2e,00,69,00,6e,00,66,00,00,00,6f,00,65,00,6d,00,36,00,\
2e,00,69,00,6e,00,66,00,00,00,00,00


[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\CnxtHdAudService\StartOverride]
"0"=dword:00000003


[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\CnxtHdAudService\Enum]
"0"="INTELAUDIO\\FUNC_01&VEN_14F1&DEV_50F4&SUBSYS_103C8120&REV_1001\\4&9a696c3&0&0001"
"Count"=dword:00000001
"NextInstance"=dword:00000001
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zu dem alten thread:
Ich denke, man darf die Schuld endgültig neueren W10 Versionen zuweisen.
Aus gegebenem Anlass habe ich auf dem T420 mit dem "Blinker" sound nun W10 LTSC 1809 installiert.
Soundausgabe funktioniert immer einwandfrei, auch nach updates.
 
Man muss aber immer aufpassen, welche Soundtreiber installiert werden. Nach meiner Erfahrung sind die von Windows Update von mieser Qualität und bieten nur ca. 50% der möglichen Maximallautstärke im Gegensatz zum Conexant-Treiber. Ich habe darum die automatische Treiberinstallation deaktiviert.
1638114384788.png.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben