T4x (T40-43) t420 s und TPFC wie und wo einstellen

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

mops03

New member
Registriert
20 Sep. 2009
Beiträge
83
Hallo, nachdem ich TPFC installiert habe, pfeift endlich nicht mehr der Lüfter. Was für eine Erleichterung!!! Allerdings habe ich jetzt Angst, dass der Lüfter vielleicht zu wenig dreht. In der Anleitung steht, man solle die Temperaturen für die T4er anpassen, da fürs T61 kreiiert. . Wenn ich Doofi nur wüsste, wie und wo? Aktuell ist es im Smart Mode und unten steht 7. Kann mir jemand helfen? Sorry, falls die Frage schon öfters beantwortet wurde.
 
danke, sieht gut aus, aber hat leider nicht geholfen, finds nicht gut für Laien erklärt. weiß nun, dass die CPU meines Geräts ohne Belastung 40°, bei office 42° mit einem Fanspeed von 1962 und mit youtube 46° mit einem fanspeedvon 3541 beträgt. Weiß aber nicht was eine defensive und was eine aggressive Lüftersteuerung ist und immer noch nicht wie man die Lüfterstufen einstellt. Welche Temperatur sollte nicht überschritten werden? :confused:
 
Wenn du ein paar Minuten mal Prime95 laufen lässt und das Ding so
bei 70 Grad ist sollte alles im grünen Bereich sein.

Allerdings weiß ich nicht ob du ein T420s mit Intel oder NVIDIA Grafik hast.

Übrigens empfehle ich immer kein TPFC zu verwenden wenn man nicht weiß was man tut. Daher lieber mal ein paar Minuten einlesen, dann geht auch nichts kaputt.
 
mit Intel.

deswegen habe ich auch erst alles andere versucht, aber dieses permanent hochfrequente Lüftergeräusch macht mich sonst verrückt.

die Temperaturanzeige ist über 80°, selbst jetzt bei der Einstellung auf bios und nachdem ich das Programm wieder beendet habe.
 
Dann besser kein TPFC benutzen - ulukal_CC hat Recht. Sonst läuft man Gefahr das Gerät zu beschädigen. Prinzipiell werden die ollen i-Prozessoren ziemlich heiß, oftmals hilft es den Turboboost zu deaktivieren, falls man ihn nicht braucht (was bei den meisten Nutzern der Fall sein dürfte). Kommt noch hinzu, dass es sich um ein s-Series T-Modell handelt und diese den schwächeren Lüfter verbaut haben, würde ich von max 85°C ausgehen. Aggressive und defensive Lüftersteuerung sind genau das was der Name vermuten lässt und beziehen sich darauf, wie früh der Lüfter anfangen soll zu drehen bzw. bei welcher Temperatur mit welcher Drehzahl (aggressiv = früh [bzw. spät + höchste Stufe, je nach Geschmack], schnell, hohe Kühlleistung; defensiv = spät [bzw. früh + niedrigste Stufe], langsam, geringere Kühlleistung).
Ansonsten sollte die Konfiguration mithilfe der Anleitung im Wiki + der in der TPFC.ini. selbst eigentlich auch für Laien möglich sein - es fehlt aber auch jede Angabe wobei du Probleme hast. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
danke Mango Bango für die Aufklärung. mir ist nicht klar, wie ich die Lüfterstufen bei dem Programm einstellen kann. (z. B. ab 45 Grad Stufe 1, ab 60 Grad Stufe 3 usw).
 
Dafür gibt es meines Wissens nach eine .ini Datei. Wenn du die aber die Dokumentation von TPFC noch nicht einmal soweit durchgelesen hast, dass du das selbst rausgefunden hast, lasse das Tool lieber weg.
 
Dem muss ich beipflichten, in der .ini selbst sowie im Wiki wird darauf eingegangen, wie die Lüferstufen ausgelesen werden, wie man bei entsprechenden Temperaturen die Lüfterstufen setzt und wie man die besten Schaltwerte (von Lüfterstufe 1 auf 3 bei x°C) ermittelt. Sogar mit Beispielen.
 
@mangobango und UlUkal. Was seid Ihr doch für tolle Hechte, dass das für Euch so ein Kinderkram ist und alle, die das nicht verstehen faul oder doof sind. Genau und auf dem Level mögen sie dann auch bleiben, weil sie eh zu faul oder zu doof sind. Danke für die Belehrungen! Wenn ihr nicht in der Lage oder willens seid, Euch in die Situation von jemanden zu versetzen, der dieses technische Wissen nicht hat, dann lasst es doch einfach ganz bleiben. Ich kann durchaus lesen, aber ich verstehe es einfach nicht, begonnen damit, wo ich diese Parameter eingeben soll, da bei mir nur das kleine Fenster oder die Anleitung erscheint.
 
Hallo,
also ich habe ein T420s mit Intel Grafik und TPFC. Alles ist super i.O.
Also bei Internetnutzung läuft der Lüfter gar nicht Temperatur ca. 45 - 53 Grad. Erst danach geht der Lüfter in zwei Stufen an.
Folgende Einstellungen kannst Du wählen:

profile "Smart Mode 1"
// change values and number of items for your needs
// Celsius: // Fahrenheit:


MenuLabelSM1=Smart Mode 1/ Label for Icon Menu, must be terminated by '/'


Level=50 0 // Level=120 0
Level=55 1 // Level=130 1
Level=75 3 // Level=165 3
Level=80 5 // Level=175 5
Level=90 64 // Level=195 64

Jetzt solltest Du noch bei der Option folgende einstellen:

bei "Active=0" wird nur die Konfiguration ausgelesen.
// bei "Active=1" die Veränderung des Lüfterverhaltens ist aktiviert.
// bei "Active=2" startet das Programm im "Smart"-Modus.
// bei "Active=3" startet das Programm im "Manual"-Modus.


Active=2

Dies alles solltest Du in der INI Datei von TPCF einstellen. Der Rest kannst Du soll lassen wie es im Originalzustand ist.
Also TPCF erstmal deinstallieren, dann wieder installieren, und die obigen Änderungen übernehmen.
Solle Deine CPU immer heisser sein, kannst Du die Gradzahlen entsprechend abändern.
Bei weiteren fragen gerne melden.
Grüße und viel Spaß mit dem TEIL !!!!!:)
 
Wenn das die Art ist, auf die du hier nach Hilfe fragst, auch mal ein paar direkte Worte von mir: Du erstellst einen Thread in dem du nach Hilfe fragst, bist schlichtweg zu faul irgendwas zu lesen - daran zu erkennen, dass dir der Punkt "Konfigurieren von TPFanControl" gänzlich fremd ist, in dem gleich zu Beginn vermerkt wird, wo du deine Änderungen vornimmst (.ini-Datei) und wie du die dafür nötigen Werte ermittelst - und bist trotzdem nicht in der Lage deine Fragen konkret zu formulieren.

Niemand hat ein Problem damit, wenn jemand Hilfe braucht. "Hört mal, ich bekomme die Parameter für die Lüftersteuerung nicht zustande, kann jemand mal drüber schauen was da falsch ist?" Dazu muss man aber auch sein Problem in Worte fassen.
 
Ich kann durchaus lesen, aber ich verstehe es einfach nicht, begonnen damit, wo ich diese Parameter eingeben soll,
Wie wäre es damit:
TPFancontrol.ini editieren

Das TPFanControl speichert alle Einstellungen in der ini-Datei "TPFancontrol.ini". Um diese zu editieren sind Administrationsrechte nötig! Starte dazu die Verknüpfung "edit TPFancontrol.ini" im Windows-Startmenü - Programme -TPFanControl
(zu finden hier)
;)

Habe eben noch die blau markierte Passage im Wiki ergänzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke M.S, das war eine Riesenhilfe!!!!!!! Jetzt macht das Gerät wieder richtig Spaß.

An alle anderen Cracks, für mich sah diese Datei nicht wie ein Programm, sondern wie eine Beschreibung aus, hatte etwas mit Eingabefenstern erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben