T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420(s) und T430 im Vergleich - welches Display ist empfehlenswert???

michael p

Member
Themenstarter
Registriert
11 März 2011
Beiträge
57
Moinmoin,

War bisher sehr an einem 420er interessiert ... bis, ja bis ich einige negative Aaussagen über das 1600x900 Display der T420er Serie gelesen habe.
Frage daher: sind die Displays der 420er wirklich so ... mäßig?

Sind die Displays der 430er eine bessere Alternative?

Danke schon mal im Voraus fürs Lesen ...

Gruß und "Schöne Ostern",

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Genauso wie das Empfinden, ob ein Display ausreichend, schlecht oder gut ist. Und wenn ich der Meinung bin, dass mein T420 Display zum Arbeiten abseits der Foto- und Bildbearbeitung taugt, und diese Meinung auch noch von anderen Usern geteilt wird, ist es für dich vielleicht mal wieder an der Zeit den Optiker aufzusuchen, anstelle mit Messwerten aufzutrumpfen
Ähm, nein. Mir doch egal wenn einige User meinen, sie müssten sich ihre schlechten Displays schönreden^^ Deswegen gehe ich ganz sicher nicht zum Optiker.

Ich habe nie gesagt dass man damit nicht arbeiten kann. Ich kann auch mit einem R60 15" XGA Display arbeiten. ;) Ändert aber nix daran dass es schlecht ist.

Displays sind glücklicherweise einer der wenigen Bereiche wo man wirklich in gut, mittel und schlecht einteilen kann (anders als Tastaturen) - denn man wird niemanden finden, der kontrastlose und blickwinkeleingeschränkte Displays über ein gutes IPS Display bevorzugt. Es gibt nicht viele LED HD+ TN Displays die schlechter sind von den Messwerten her als die Displays in T420/T430. Daher kann man ganz gut sagen, ja, die Displays sind schlecht. Nach objektiven Messwerten, egal ob man sagt, dass man mit dem schlechten Display leben kann.

Ich hab leider noch kein T420 mit Gittereffekt gesehen, tut mir leid.
Dann kannst du dich glücklich schätzen. :) Gibt nämlich genug Geräte mit Gittereffekt, die gitterfreien Samsung Displays wurden eher seltener verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch die Einführung der T420 im Geschäft damals während meines Praxissemester kenne ich einige T420.
Manche hatten diesen !für mich! deutlich sichtbaren Gittereffekt, andere fast gar nicht.
Und manchen Kollegen ist das nicht mal aufgefallen das deren Display so etwas hätte.
Ich denke aus dieser Erfahrung heraus ist das einfach ein sehr subjektives Empfinden.
Und den schlechten Kontrast und Schwarzwert hat damals niemand gestört, da die Thinkpads wirklich nur für den reinen Officebetrieb genutzt wurden.
Es war schlicht ein "normales" Lenovo Display.
Die heutigen FHD IPS waren noch weit weg und jeder der von seiner Dunkelkammer T60 kam war froh
 
Es gibt nicht viele LED HD+ TN Displays die schlechter sind von den Messwerten her als die Displays in T420/T430.

Da muss ich dich noch mal auf die T400, T410, T410s, T61 hinweisen. Und die X30x spielen genauso in der untersten Liga. Nur über diese Modelle verliert komischerweise keiner ein Wort.

denn man wird niemanden finden, der kontrastlose und blickwinkeleingeschränkte Displays über ein gutes IPS Display bevorzugt.
Das bestreite ich nicht. Aber es gibt Menschen die ein halbwegs modernes 14" Thinkpad kaufen möchten und dabei kein ein Budget von 500€ und mehr haben. Und dann ist das T420/ T430 aus Displaysicht sicher nicht die schlechteste Wahl und im Vergleich zu den Vorgängern sogar ein Schritt nach vorn (wie zumindest die Ergebnisse von NBC belegen), wenn auch ein recht kleiner. Dass es in den Vorgängermodellen verschiedene Displaytypen und damit eine gewisse qualitative Streuung gab, ist mir auch klar.
 
Da muss ich dich noch mal auf die T400, T410, T410s, T61 hinweisen. Und die X30x spielen genauso in der untersten Liga. Nur über diese Modelle verliert komischerweise keiner ein Wort.

Könnte vielleicht daran liegen, dass es hier um T420 und T430 geht:rolleyes:.

Die Liste der schlechten Displays kann man bei Lenovo fast beliebig erweitern: X200, X201, X61, X60, T60 (nicht IPS), R60, R61, Z60, Z61.
Im Prinzip haben in der Vergangenheit die höher auflösenden 15 Zoll Displays was getaugt und Spaß gemacht, die anderen haben eben ein Bild angezeigt.
Ein erster positiver Hoffnungsschimmer war das IPS des X220. Definitiv noch kein Top-Display, aber ein Schritt in die richtige Richtung.
 
Danke für Euere (auch die emotionalen) Antworten!!!

Da ich in der T4XX Familie bleiben möchte ... werd ich für ein "deutlich besseres" Display dann zum 440x greifen müssen, richtig?

Nehme aber mal scharf an, das das erheblich über meinem Budget von 500 EUR liegen wird :facepalm:

Was wäre denn in o.g. Preisklasse ansonsten eine Empfehlung mit qualit. gutem Display?
 
Mein Budget: 500 EUR

Was wäre denn in o.g. Preisklasse ansonsten eine Empfehlung mit qualit. gutem Display?
 
Danke für die Vorschläge! Aber das T5X0 ist einfach mal zu groß und das LXXX einfach mal kein TXXX, leider.

Aber mal ernsthaft, ich will keineBildbearbeitung unterwegs machen, und mein aktuelles Teil, ein zt1t hat auch nur ein "wenig lichtstarkes" 1280x800er Display, mit dem ich gut zufrieden bin. Sicher, alles kein HighEnd, aber für meine Bedürfnisse ausreichend. Und wenn mein z61t in der dock steht, was es meistens tut, dann hab ich eh einen externen Monitor, an dem ich sogar recht zufriedenstellend (für meine Verhältnisse) Bildbearbeitung machen kann.

Der einzige Grund für mich, meinem z61t untreu werden zu wollen ist der geplante Unmstieg auf 64bit, LED Backlight, mehr als 6 GB Arbeitsspeicher, USB3 und evtl. hinterleuchtete Tasten... ansonsten bin ich mit meiner bisherigen Hardware echt zufrieden.

Und es soll wieder ein T-modell werden!

Mit diesen Rahmenvorgaben ... 1600x900 HD+ LED als Display ... kommt eig. nur T420/420s oder T430/430s in Frage, oder?
 
Mit etwas Glück solltest Du ein T440/s/p mit 1600x900-Display für 500€ bekommen. Das Display ist zwar ebenfalls nicht perfekt, es bietet aber immerhin im Vergleich zu den 1600x900-Displays der Vorgängermodelle einen spürbar höheren Kontrast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber mal ernsthaft, ich will keineBildbearbeitung unterwegs machen, und mein aktuelles Teil, ein z61t hat auch nur ein "wenig lichtstarkes" 1280x800er Display, mit dem ich gut zufrieden bin.
Mit diesen Rahmenvorgaben ... 1600x900 HD+ LED als Display ... kommt eig. nur T420/420s oder T430/430s in Frage, oder?

Ich hab meiner Freundin vor kurzem ein T410S eingeredet und für das was sie macht ist das Teil super.
Da Du Dir die antwort ja selber schon gegeben hast, versuch ich sie nur zu unterstreichen.
Du willst bei LENOVO bleiben und keine unmengen an Geld ausgeben.
Es soll ein T Serien Modell sein.

Also zuschlagen. Viele wollen einem immer das bessere einreden, aber wenn man mit dem guten zufrieden ist...

Ich bin auch immer wieder verunsichert, wenn ich das hier alles lese, da ich überlege auf ein T430(s) zu wechseln.
Am Ende waren meine Notebooks immer Arbeits und Surfgeräte, zur Bildbearbeitung habe ich meinen DELL 27"

Man kann ja, wenn man beim Dealer seines Vertrauens bestellt auch immer noch die Rückgabe nutzen.
Ich denke aber, dass Du zufrieden seien wirst.
 
soooo, kaum zu glauben, ich fass es selber noch net so ganz -> hab ein 4XX gesucht und ein T530 ist es geworden ... deiutlich größer und schwerer als mein geliebtes z61t aaaaaaaber halt was für die nahe Zukunft. Noch a bisserl aufrüsten und ne Dock als Zubehör und ich bin für die nächsten Jahre mehr als zufrieden!

Dankschöö für Euere Beiträge!

Schönen Abend,

Gruß
Micha
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben