T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420 piept in Windows

nasenber

New member
Themenstarter
Registriert
31 Okt. 2021
Beiträge
6
Hallo,
Ich habe vor kurzem ein Thinkpad T420 (TYPE 4236-NUG) gebraucht gekauft und versucht, es zu reparieren.
Es kam ohne HDD, aber dafür baute ich eine Crucial BX500 SSD mit 120GB ein. Windows 10 Pro (Version 21H1) lies sich darauf auch installieren.
Noch dazu funktionierte die Tastatur zwar, aber sie war sehr abgegriffen und der Trackpoint fehlte. Also gebrauchte Tastatur als Ersatzteil besorgt und eingebaut. Dabei ist leider ein kleines Plastikteil am Tastaturanschluss des Mainboards abgebrochen. Bei der neuen Tastatur funktionieren jetzt nur der Power-Schalter und der Trackpoint mit den zugehörigen "Maustasten". Außerdem piept das Thinkpad auch nach dem Hochfahren in regelmäßigen Abständen mit kurzen Tönen. Ich glaube das hat mit dem Tastatur-Anschluss zu tun, aber lässt sich das Notebook irgendwie reparieren, ohne dass ich ein neues Mainboard kaufen muss? Weil das wäre ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Ich freue mich über jede Antwort,
nasenber
 
Update nach langer Zeit: Die tastatur wurde als defekt verkauft, das hatte ich beim Kauf übersehen. Hab jetzt inzwischen ne neue Tastatur organisiert, aber mit US-Layout. Hab vor die Z- und Y-Taste zu tauschen und auch schon an der defekten Tastatur geübt, traue mich nur nicht an die funktionierende ran. Gibt es beim Austauschen von Keycaps irgendeinen Trick?

Abgesehen davon funktionierte das Trackpad schon beim Kauf des Notebooks nicht richtig. Hab dann den Sticker entfernt und danach funktionierte das Trackpad. Es waren jedoch noch Kleberreste vorhanden und ich hab versucht, die mit Spiritus zu entfernen. Das ging zwar, aber jetzt reagiert der Laptop nicht mehr auf Touchpad-Eingaben. Reicht es wenn ich einen neuen Sticker besorge oder muss ich wohl oder über die ganze Palmrest austauschen?
 
Es waren jedoch noch Kleberreste vorhanden und ich hab versucht, die mit Spiritus zu entfernen.
Das mache ich auch so.

Das ging zwar, aber jetzt reagiert der Laptop nicht mehr auf Touchpad-Eingaben.
Das sollte nicht mit dem Reinigen zusammenhängen. Es gilt natürlich wie immer: Bevor man das Basteln anfängt: Akku raus und Ladekabel ab.

Reicht es wenn ich einen neuen Sticker besorge oder muss ich wohl oder über die ganze Palmrest austauschen?
Grundsätzlich läuft das Touchpad auch ohne Sticker. Der Sticker wird das Touchpad also nicht wiederbeleben, da muss was anderes im Argen liegen. Vorstellbar wäre deiner Beschreibung nach ein Wackelkontakt oder ein rausgerutschtes Kabel. Hast du dir die Unterseite mit den Kabeln mal genau angesehen, ob alles sitzt? Ist alles unbeschädigt?

Hab vor die Z- und Y-Taste zu tauschen...
Eine rein psychologische Sache :-) Wo die beiden Buchstaben sitzen weiß man. Wenn dich die anderen Tasten nicht stören, sollten diese beiden das geringste Problem sein. Es sind natürlich die beiden einzigen die zum Tauschen die richtige Beschriftung besitzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Laptop stand beim Basteln nicht unter Strom, aber das Trackpad funktionierte schon beim Kauf nicht richtig... nur jetzt ist es halt ganz tot. Die Kabel darunter hab ich mir schon angeschaut, aber ich kanns ja nochmal versuchen.
Na gut und das mit den Tasten wage ich jetzt einfach mal
 
Achte dabei auf mögliche durchgescheuerte Stellen des Flachbandkabels zum Board im Bereich, an dem es auf dem Structure Frame aufliegt. Dort etwas Klebeband auf dem Structure Frame anbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fällt mir gerade ein: Ich müsste noch brauchbare Palmrests haben. Soll ich mal gucken?
Das wäre sehr nett, die genaue Typenbezeichnung steht ja im ersten Beitrag dieses Threads

Edit: Hab mir jetzt schon selber eine Palmrest besorgt, brauchst also nicht mehr zu gucken
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben