T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420 piept 5 mal kurz, pause, 5 mal kurz

reinmanu

New member
Registriert
27 Aug. 2016
Beiträge
14
Hallo,

Seit vorgestern piept mein Bios am Start 2 mal hintereinander 5 mal kurz ich kann jedoch diesen Beepcode nirgends finden :confused:.
Das T420 bootet dann aber problemlos, sowohl Ubuntu als auch Windows
Habe auf einer SSD ein Ubuntu 16.04 sowie Windows 10 installiert, Bootloader ist GRUB2. Seit einiger Zeit kann ich keine Windows Updates mehr installieren, bekomme immer einen "allgemeinen Fehler" und er setzt sie nach installation wieder zurück.
Seit dem Update auf 16.04 Ubunut beschwerte es sich das es einen TPM Wert nicht lesen kann, daraufhin habe ich den Security Chip im BIOS aktiviert und dieser Fehler kommt nichtmehr.

Systemänderungen überhaupt sind eine SSD und RAM Erweiterung auf 12GB, was aber schon einige Zeit her ist und woraus ich keinerlei Verbindung herstellen kann.

Vll kann mir hier wer weiterhelfen?

sg
reinmanu
 
Im hmm steht bei 5x piepsen systemboard defekt.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Kannst aber mal versuchen das bios durch ziehen der batterie zu reseten oder den powerbutton ohne akku/stromversorgung 15 sekunden zu drücken
 
Im hmm steht bei 5x piepsen systemboard defekt.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Kannst aber mal versuchen das bios durch ziehen der batterie zu reseten oder den powerbutton ohne akku/stromversorgung 15 sekunden zu drücken

Hallo,
Ja das habe ich auch gelesen im HMM, er piept ja aber nicht 5 mal sondern 10 mal mit einer Pause nach 5 mal.
Und diesen Code kann ich nirgends finden.
Und er hat bis heute auch anschließend einwandfrei gebootet.

Seit gerade eben macht allerdings mein Ubuntu einige Zicken und lässt sich nicht booten, da scheint es etwas mit der Partition meiner SSD zu haben, habe mal ein Bild des Logfiles angehängt. Windows bootet jedoch weiterhin.

SgIMG_20161019_125306.jpgIMG_20161019_125312.jpg

Edit: Powerknopf 15 Sekunden habe ich versucht, brachte jedoch keine Änderung der Situation. Entfernen der CMOW Batterie kann ich erst am Wochenende versuchen
 
Hi,
mein T420 piept seit heute auch 5x kurz *pause* 5x kurz. Danach ist er aber hochgefahren. Jemand eine Idee, was das ist?

edit: lag am TPM. Deaktiviert und ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben