T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420 Palmrest getauscht - Kein Bluetooth mehr

hanswerner11

New member
Themenstarter
Hi,

habe ein T420 Type 4236WUL.

Bei dem Gerät war das Palmrest gebrochen. Habe es getauscht. Nun kann ich Bluetooth nicht mehr aktivieren.
Sowohl mit dem alten, als auch mit dem neuen nicht (auf beiden sind die Kabel und alle Module inkl. Bluetooth verbaut).
Alles andere (Fingerprint und Touchpad) funktioniert - also denke ich das die Kabel und Stecker i.O. sind. Habe auch die BT Module mal untereinander getauscht.

Die BT LED geht während des BIOS Ladevorgangs an und ann beim Start von HDD o. CD etc. aus.

Habe bereits alles (wirklich alles von oben bis unten) aus dem Thinkwiki probiert.
Leider taucht es nie im Gerätemanager (Win7 mit Lenovo Image) auf. Auch unter Knoppix wird mir nur allein die Wifi Karte (rfkill list) angzeigt,
Wifi funktioniert tadellos.
Im Bios ist BT auch unter I/O aktiviert.
Bios habe ich auf auch neuste Version geflasht.

Ich verstehe es nicht. Mir scheint es, als wäre es BIOS seitig trotzdem irgendwie deaktiviert, weil es auch unter Linux nicht auftaucht.
Oder ist außerdem BT Modul unter dem Palmrest noch irgendwo ein Schalter oder Kabel was ggf. nicht korrekt sitzt?
Weiss jemand rat?
Kann ich irgenwo ein BT Modul direkt auf dem Board an einen versteckten USB anschliessen? Löten ist kein Problem.
Möchte keinen ext. USB BT Adapter benutzen.

Danke!

Edit:
Hier hat wohl jemand das gleiche Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Das wüsste ich auch gerne. Im T430 ist es die "F17" ... USB braucht ja max. 0,5 A schätze ich mal
... und weiß vielleicht jemand, wo man die herbekommt?
Z.B. von Anbietern wie farnell. Wenn du einzelne Exemplare benötigst lohnt sich auch eine Anfrage hier im Forum.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben