T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420 Optimus unter Linux

reinmanu

New member
Registriert
27 Aug. 2016
Beiträge
14
Hallihallo Leute,

[FONT=&quot] Ich habe dazu nur Beiträge gefunden die schon einige Jahre alt sind, und hoffe das sich da in letzter Zeit etwas getan hat. Ich habe ein Thinkpad T420, mit einer NVIDIA NVS4200M in Betrieb, mit Ubuntu 16.04 LTS und Windows 10 als Dualboot[/FONT]
[FONT=&quot]Ich würde gerne aus Stromspargründen den Optimusbetrieb der GraKa nützen, bzw wenns da gar keine Möglichkeit gibt ganz auf die interne umsteigen. Ich betreibe mein Thinkpad jedoch zuhause in einer Docking Station mit einem externen Bildschirm am DVI Port. Hier spießt sich das ganze dann, da ich bis jetzt nicht in der Lage war dies z.B. mit nvidia-prime zu bewerkstelligen. Welcher Treiber genutzt wird ist mir eigentlich egal, habe keinerlei besondere Anforderungen im Ubuntubetrieb, Grafiklastige Sachen mache ich (aufgrund fehlender Alternativen) eh im Windows (CAD,...), nutze Windows aber auch nur für solche Sachen...

Gibt es mittlerweile eine Möglichkeit das System mit meinen Bedürfnissen in Ubuntu zum laufen zu bekommen?[/FONT]

[FONT=&quot]lg reinmanu[/FONT]
 
Moin,

das ganze geht prinzipiell schon seit einigen Jahren ganz gut.
Am besten ist für deine Anforderungen Bumblebee (mit bbswitch und primus) geeignet. Ist vergleichbar mit Optimus unter Windows, im Normalbetrieb wird die Intel-IGP genutzt und die Nvidia ist abgeschaltet. Einzelne Anwendungen kann man dann mit Bumblebee ausführen (wie unter Windows), dazu setzt man einfach ein optirun vor den Anwendungsbefehl. Die Nvidia-Grafikeinheit wird dann automatisch eingeschaltet, ein zweites X-Display wird (auf der Nvidia-Einheit) gestartet, auf dem dann die Anwendung gerendert wird. Die Anwendungsfenster werden dann aus dem Framebuffer der Nvidia-Einheit auf die Intel-Einheit kopiert, aber von dem ganzen bekommt man in der Praxis nichts mit.
Um die Monitorausgänge zu nutzen, die fest mit der Nvidia-Einheit verdrahtet sind, kann man am besten intel-virtual-output nutzen. Damit werden dann die Ausgänge als virtuelle Ausgänge auf dem X-Server auf der Intel-IGP nutzbar gemacht, funktioniert auch über das Kopieren des Framebuffers zwischen den beiden Grafikeinheiten.
Ich habe das so auf meinem W530 unter Arch Linux laufen, funktioniert recht einwandfrei, einzig ein paar Anwendungen (z.B. Blender, Steam) haben je nach Desktop-Umgebung sehr starke Performanceprobleme (~ 1 fps) auf dem externen Bildschirm. Bei mir funktioniert es mit KDE Plasma 5 aber komplett problemlos, mit XFCE hingegen ging nicht.
Konfiguration und Installation ist unter Arch ne Sache von nicht einmal einer halben Stunde, unter Ubuntu scheint es aber komplizierter zu sein, da intel-virtual-output scheinbar nicht Teil des mitgelieferten Intel-Treibers ist, den muss man sich dann vermutlich selbst kompilieren.
Nähere Infos zu Bumblebee: https://wiki.ubuntuusers.de/Hybrid-Grafikkarten/Bumblebee/
http://bumblebee-project.org/
intel-virtual-output unter Ubuntu: http://askubuntu.com/questions/3808...aucy-13-10-with-dual-monitor-setup-and-hybrid

MfG
lx98
 
Benutzt du an deinem W530 den internen DP? Hab mit arch und meinem T420 nämlich Probleme diesen Port zum laufen zu bringen (mit allen erdenklichen Treiberkombis). Die Ports in der dock funktionieren hingegen problemlos mit intel-virtual-output.
 
Nein, nutze immer nur die am Dock und habe gerade auch keinen Adapter von miniDP auf DP da (wieso eigentlich der Wechsel zu miniDP bei der 30er Generation?).
 
Das klingt doch sehr vielversprechend, bumblebee war mir schon bekannt, nützt mir aber ja alleine nichts. Beim virtual-output wird die Nvidia Karte dann auch nur aktiviert falls ich sie benötige oder?
Das sollte mir doch im endeffekt einiges an Akkulaufzeit sparen ;)

daniel_sge, läuft bei dir intel-virtual-output unter Ubuntu oder auch unter Arch? Hier währen Erfahrungen schön

lg
 
Ich bin auch unter arch unterwegs. Kannst du mal schauen, wenn du das zum laufen bekommst, ob dann dein interner DP funktioniert?

virtual-intel-output startet bumblebee (falls noch nicht geschehen), lädt also die nvidia kernel Module. Die Berechnungen sollten dann nach dem üblichen bb Muster verfahren.
 
@daniel_sge: Habe mir gestern mal einen mDP-Adapter besorgt, der interne DP funzt zumindest am W530 problemlos.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben