Also irgendwie verstehe ich den ganzen T4x0s Wahn nicht... dünn => weniger Verwindungssteifheit, wesentlich (!!!) weniger Akkulaufzeit, Einschränkungen beim Festplattenkauf, und das nur um ein paar Gramm zu sparen?
Gerade das mit der Akkulaufzeit macht mir etwas zu schaffen - wieso ein leichtes, dünnes Gerät, wenn man eh nicht mobil damit arbeiten kann? Mitm X220 oder T420 und akkumäßig Vollausstattung kann man eben das Netzteil daheim lassen, und kommt dann auf's gleiche Gesamtgewicht, wie bei nem T4x0s inkl. Netzteil. Gerade dadurch, dass man bei T4x0s mit 6-Cell und UB Akku gerade mal auf die Laufzeiten kommt, die ein T4x0 mit 6-Zeller alleine erreicht (bei üblichen 9-Zeller Laufzeiten könnte ich's ja fast noch verstehen), kann ich nicht ganz nachvollziehen, wieso man dafür so viele Nachteile in Kauf nimmt.
Beim Szenario Arbeitslaptop (Ein Netzteil auf jedem Schreibtisch, d.h. auf der Arbeit und daheim, neben der Couch im Wohnzimmer, aufm Nachttisch...) vlt. sinnvoll - aber mit so nem Gerät will man doch auch mal draußen im Park/Cafe/Zug sitzen, ohne sich andauernd Sorgen um die Stromversorgung machen zu müssen...?
Naja, vlt. gibt's ja bei dem T420s nen ähnlichen Effizienzsprung wie bei den X220 - da sind die Laufzeiten ja auch um Einiges gestiegen...