T420 oder T420s

dapcfreek

New member
Hallo,

will mir demnächst entlich ein schönes ThinkPad kaufen. Bloß bin ich mir nicht sicher, welches.
Es soll auf alle fälle ein t420 oder t420s sein.
Mich würde der Unterschied der Zwei interessieren. Wieso hat das t420s so eine schlechte Akkuleistung?

Hoffe, ihr könnt mir helfen
danke schon mal

Ich würde auf alle Fälle ein T420s vorziehen: USB 3.0, stärkere CPU`s und Grafikleistung, HD+ Displays.

Ok, ich sollte vieleicht sagen, ich bin Student.
Aber die s haben ja auch eine viel höhere auflösung bei dem günstigsten Modell. Wieso ist jetzt eigentlich bei dem s die Akkuleistustung schwächer?

Wieso gibt es dann eigentlich dann dass t420, wenn dass t420s nur vorteile hat?

EDIT: was hat denn das andere für ein Display?

Gibt es eine Auflistung der Unterschiede?

Das T420 gibt es, weil das T420s doch im Vergleich zu diesem recht teuer ist und ein Premium-Gerät ist.

Ich muss mich übrigens entschuldigen, ich habe mich verlesen und dachte es geht T410s vs. T420s. :wacko: Wenn man nicht so viel ausgeben möchte, ist das T420 sicherlich auch nicht schlecht. Einen Displayvergleich gibt es noch nicht, bei Notebookcheck ist der T420 Test aber schon angekündigt. Bald dürfte auch der Test zum T420s kommen.

Offtopic
Flugbaerle,
in dem Fall ist 16:9 sogar besser als 16:10 :p: 1600x900 vs. 1440x900 = 131,13 vs. 120,43 DPI (Quelle: http://thinkpad-wiki.org/Zoom/DPI_Einstellungen)

Hm. Bisschen die technischen Daten lesen ist nicht Deine Stärke .. oder einfach zu faul?
---

T420
Das Notebook ist der 14" Rechenknecht. Entsprechend dick und schwer ist diese Serie. Knapp 2,3 bis 2,4Kg und deutlich höher als das T420s. Das T420 kannst Du bis zu einem 9 Zeller Akku PLUS einem Slice Akku - also insges. 18 Zellen = knapp über 20 Stunden ausbauen. Das neue T420 gibt es in normaler Auflösung und HD+ Auflösung. Es gibt das T420 mit der Intel HD und der Kombination mit der nVidia Grafikkarte.
- dicker / höher
- schwerer
+ bis 9 Zellen Akku plus Slice Akku

T420s
Das T420s gibt es nur mit einem in den Boden eingelassenen (aber auswechselbaren) maximal 6 Zellen Akku. Es ist deutlich flacher und deutlich leichter - nur 1,7kg. Es ist die mobile Variante des T420. Es kann noch maximal statt dem DVD Laufwerk ein 3 Zellen Akku zugerüstet werden. Dadurch hat man insg. 9 Zellen und "nur" um die 10 Std. Laufzeit. Das T420s braucht 1,8" Festplatten und / oder SSD Laufwerke - die meist etwas teurer sind. Das T420s gibt es nur mit HD+ Display.
+ leicht
+ flach
+ mobil
+ besseres helleres Display
- geringere Akkulaufzeit
- teurere 1,8" Festplatten
+ Gerät ist bei gleicher Ausstattung teurer als das T420

---
Gibt es eine Auflistung der Unterschiede?

Aber steht auch alles in den technischen Daten...

Zuletzt bearbeitet:
Offtopic
Flugbaerle,
in dem Fall ist 16:9 sogar besser als 16:10 :p: 1600x900 vs. 1440x900 = 131,13 vs. 120,43 DPI (Quelle: http://thinkpad-wiki.org/Zoom/DPI_Einstellungen)

....na ja, für meine "alten" Augen nicht. :crying: Aber mal im Egon, der hat gerade die Mütze von Ernst auf, wenn ich mein sagen wir mal sehr gut Ausgestattetes T410s nehme, müsste ich ca. 1200 Taler drauf legen. Denke das lohnt nicht. Aber nur meine Meinung. :whistling:

Zuletzt bearbeitet:
laut tabook hat das t420s auch 2,5" platten / ssds, allerdings mit nur 7mm bauhöhe.
bis auf einige intel fällt mir da spontan nichts ein was da an SSDs passen könnte.
die 128GB soll angeblich ne toshiba sein, naja mal schauen.

Erstmal hallo liebe Forum-User (und Leser). ich habe mich hier im Forum ca. zwei Wochen "schlau"gelesen und nun ist es mMn so weit eine Frage zu stellen, zumal eine ähnliche Frage ja aktuell diskutiert wird.

Ich muss aber erstmal sagen "Hut ab", dass ihr so eine umfangreiche Informationsquelle für TP-Besitzer und -Interessenten pflegt und auch für TP-Laienfragen Zeit nehmt :thumbup:

----

Nun zu meinem Fall. Ich finde die Verzweiflung von dapcfreek durchaus berechtigt, da ich finde dass Lenovo diesmal zwei sehr verwirrende Produkte auf den Markt gebracht habt, technisch und preispolitisch. Ich möchte das anhand zweier Beispiele verdeutlichen und dann um eure Tipps bitten:

Ein T420s für 1899€

Ein T420 für 1599€

Beide haben:

i7 2620M
HD+
4GB Ram
Intel HD 3000
UMTS

-zusätzlich positiv bei T420s:
160 GB SSD
Nvidia Optimus
500g leichter (T420 wiegt nicht wie angegeben 1,96 sondern 2,2 kg mit 6-cell)
schmaler, wirkt eleganter
USB 3.0

-zusätzlich positiv bei T420:

kostet 300€ weniger
max. Akkulaufzeit mit 6-cell um 3h länger

In meinem konkreten Fall ist es so, dass ich den T420 schon bestellt habe, weil ich der Meinung war dass ein vergleichbarer T420s wie der oben viel viel mehr als ein T420 kosten würde. Die T420s-Angebote sind nämlich erst vorgestern erschienen. Wenn ich wüsste dass die eigentlich für den gleichen Preis zu haben sein werden (der Unterschied von 300€ ist ja eher kein Unterschied da SSD und eine zweite Grafikkarte vorhanden sind), hätte ich bestimmt nicht so schnell bestellt.

Nun meine Fragen:

1. Was denkt ihr? Sind euch diese Extras Wert auf die paar Stunden mehr Akkulaufzeit zu verzichten? (Bitte annehmen, dass ihr auf keinen Fall 9-Cell, Slice oder Bay Akku benutzen wollt, also nur 6-cell bewerten) Bei mir kommt es eigentlich so gut wie nie vor dass ich bis zu 9 Stunden von der Steckdose weg sein muss, aber diese Möglichkeit hatte ich ja bisher nicht und zur Uni gehen und Ladegerät mit gutem Gewissen zuhause lassen wäre natürlich auch schön.

2. Kann man ein im Internet bestelltes Laptop nach ersten Hochfahren und Rumprobieren noch zurückschicken? Natürlich möchte ich nicht irgendwas privates damit machen, nur halt mal sehen ob es mich vom Hocker haut, dass ich es behalten und mit ner SSD (z.B. Interl 320 Series 160 GB) schmücken will so dass ich auf ein vergleichbar schnelles Laptop wie das T420s komme, und dabei längere Akkulaufzeit habe.

Vielen Dank im Voraus für eure Anregungen.

Du kannst innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt des Geräts dem Kaufvertrag widersprechen und das Gerät zurückschicken. Schicke cyberport umgehend eine Mail, dass Du dem Kaufvertrag widersprichst. Dann wird es am besten gar nicht erst zu Dir versendet und auch der Firma entsteht kein Schaden. Ist das Gerät schon verschickt, schicke eine Mail mit "ich widerspreche dem Kauvertrag" an die Firma und verweigere die Annahme.

Warum ist das -s so viel schlechter in der Laufzeit? Liegt es an der nvidia Grafikkarte? Kann man diese ausschalten?

der akku ist keineswegs gleich. er hat lediglich gleich viele zellen, ist dabei aber deutlich flacher. zudem sitzt er vorne unter der handballenablage und nicht hinten. daher kann man auch keine größeren akkus verwenden. sieh dir einfach mal bilder vom t410s und t410 an. bei denen ists genauso wie bei den neuen modellen.

edit:
beim t400s/t410s hat der 6-zeller 44 wh, beim t400/t410 irgendwas bei 60 wh.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand, der den Unterschied z.B. zwischen T410 und T410s kennt sagen, ob der T420 für 1599€, oder der T420s für 1899€ die bessere Wahl ist?

Die Konfigurationen stehen in meinem obigen Beitrag.

Ist ein T4x0s wirklich so viel schöner dass man ihn trotz der schwächeren Akkuleistung vorziehen sollte? Es gibt nämlich preislich eigentlich keinen Unterschied zwischen T420 und T420s wenn man SSD und die Nvidia Graka bedenkt.

Ich empfehle ein T420s. Habe selbst momentan ein T410s und das ist einfach traumhauft leicht + dünn. Gar kein Vergleich mit den T410. Ähnlich wird es sich auch beim T420s vs. T420 verhalten.
Ist letztlich eine Preis- und natürlich auch Mobilitätsfrage. Mit UB-Akku kann man mit dem T410s max. 5h arbeiten. Da das T420s aber deutlich effizienter zu sein scheint, sollten da schon so 7h drin sein, vermute ich jetzt mal.

Dann hat der T420s mit 6-Zellen Akku und Ultrabay Akku ähnlich viel wh wie der 6 Zeller vom T420? Wie sieht dann der Gewichtsunterschied zwischen T420s mit Ultrabay Akku und T420 ohne Laufwerk aus?

Also ich kann dir nur vom T410s berichten, dass der Akku, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, etwa 90g schwerer war als das Laufwerk. Denke das sollte sich bei den T420er Modellen ähnlich verhalten. Mein T410s wiegt knapp unter 1,9kg incl. UB-Akku.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben