T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420 - ModBios 1.52 5 beeps pause 5 beeps

tuxianer

New member
Themenstarter
Registriert
28 Aug. 2024
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich habe mich an ein Bastel Projekt gemacht und ein T420 in der Bucht geschossen. Ich wollte nach erhalt nun das Bios auf eine MOD Version ändern. Vorher war Bios Version 1.39 installiert. Ich habe daraufhin via USB Stick die offizielle Version 1.52 installiert.

Danach habe ich die MOD Version 1.52 über eine WinPE umgebung gestartet und - vermutlich - installiert. Wenn ich nun allerdings das Notebook starten will ertönen 5 beeps pause und nochmal 5 beeps.

Ein hard reset (CMOS Batterie removed) hat nicht funktioniert ebenfalls tut sich nichts über das Drücken der FN+B Kombination oder des ThinkVantage. Der Laptop ist zwar an tut aber nix - oder zumindest nichts ersichtliches - da der Bildschirm schwarz bleibt.

Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen kann, sonst wäre der Bastelspaß von real kurzer Dauer.

Danke!
 
Hey,

ok soweit so schrecklich, wie mache ich das denn? Gibt es da eine Anleitung?
 
Abesehen davon dürfte der Versionen-Sprung zu groß gewesen sein:
Mod-BIOS enthalten meist nicht die korrespondierende Embedded Controller-Version. Darum sollte vor Einspielen des Mod-BIOS die nächst niedrigere oder (beachte README) die aktuelle BIOS- und Embedded Controller-Version installiert sein.

Gibt es da eine Anleitung?
Das müssen die Forenmitglieder beantworten, die sich damit auskennen.
 
Abesehen davon dürfte der Versionen-Sprung zu groß gewesen sein:
Mod-BIOS enthalten meist nicht die korrespondierende Embedded Controller-Version. Darum sollte vor Einspielen des Mod-BIOS die nächst niedrigere oder (beachte README) die aktuelle BIOS- und Embedded Controller-Version installiert sein.
Hey wieso soll der Sprung zu groß gewesen sein? Ich habe doch zu erst die offizielle Version 1.52 installiert bevor ich mich an die MODDED Version gemacht habe?
 
Ok, den Satz hatte ich übersehen 😇
Pweh :) ok immerhin. Die Frage ist nun ist das dingen fritte odr wie schaffe ich es dem Knaben noch leben einzuhauchen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Abesehen davon dürfte der Versionen-Sprung zu groß gewesen sein:
Mod-BIOS enthalten meist nicht die korrespondierende Embedded Controller-Version. Darum sollte vor Einspielen des Mod-BIOS die nächst niedrigere oder (beachte README) die aktuelle BIOS- und Embedded Controller-Version installiert sein.


Das müssen die Forenmitglieder beantworten, die sich damit auskennen.
Mal sonst eine Frage zum MOD Bios, da ich kein Windows habe, ist der Weg über die Windows PE Umgebung den korrekt? bzw. was mich wunderte war dort dass ich die entsprechende .exe mit /S ausgeführt habe dann aber erstmal nichts zu sehen war, keine Meldung, keine Aktion, kein Progress sonst "stille" im Bildschirm. Hätte ich was sehen sollen oder anders gesagt, wie vermeide ich dass es nochmal passiert wenn cih den Knaben jetzt wieders an Rennen bekomme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht findest du dort Hilfe:
 
Wenn du jetzt eh den BIOS neu flashen musst, kannst du dir evtl auch mal Coreboot/Libreboot angucken, das haucht der Maschine gleich neuen Wind in die Segel und ein kleiner Boost ist es auch.

Die Hardware ist eigentlich diesselbe, du brauchst nur vielleicht hier und da einige vorbereitenden Schritte..
 
Programmer kaufen mit Adapter für SPI Flash ist glaub nicht teuer. Ich glaube zum Flashen sollte man dann zu Zweit sein, damit sich einer voll dem Andrücken und Halten des Adapters widmen kann.
Die werden schon längere Zeit von Tachomanipulateuren verwendet. Die arbeiten solo mit Notebook, Adapter und dem ausgebauten Kombiinstrument vorn auf den Sitzen oder auf der Haube, aber da geht es nur um ein paar hundert Byte,das dauert nen Moment.
 
Wenn man gerne bastelt ist das sicherlich nicht ganz uninteressant.
Im anderen Fall sollte man sich halt Fragen,ob es den Aufwand lohnt,wenn man bedenkt,dass es komplette T420 für niedrige 2-stellige Beträge in intaktem Zustand gibt.
 
Wenn du jetzt eh den BIOS neu flashen musst, kannst du dir evtl auch mal Coreboot/Libreboot angucken, das haucht der Maschine gleich neuen Wind in die Segel und ein kleiner Boost ist es auch.

Die Hardware ist eigentlich diesselbe, du brauchst nur vielleicht hier und da einige vorbereitenden Schritte..
Ja Coreboot hatte ich mal auf der Liste eher zum anschauen. Da es jetzt allerdings ein konkretes Szenario gibt ziehe ich das in Betracht. ABER: Da brauche ich hilfe da wäre also die reale Frage wer den Willens wäre und welche vorbereitenden Schritte notwendig sind, dass wir das mal in einer Jitsi session gemeinsam machen.

@Corvus Wegen limitierter Erfahrung, sprechen wir von so etwas: https://www.amazon.de/APKLVSR-EEPRO...se&keywords=eprom+zange&qid=1724914169&sr=8-6

@MR6710 - Sehe ich genauso, es handelt es sich eben auch um ein Bastel und Lernprojekt damit ist der Scope erstmal "erfüllt". Wenn das Frustlevel allerdings den Bastel Enthusiasmus übersteigt wird wohl lehrgeld gezahlt.
 
Ja, genau sowas. Ist auch noch billiger als ich gedacht hätte. Mit gesockeltem Flash ist alles einfacher und sicherer, man könnte sogar alte EPROMs brennen, wenn man sie vorher mit UV-Lampe gelöscht hat.

Ich weiß nicht mal, ob die Klemmadapter es fertig bringen sich an nem winzigen SMD Flash festzukrallen ohne den abzureißen, damit man beide Hände frei hat, glaub es aber nicht recht.
 
Ja, genau sowas. Ist auch noch billiger als ich gedacht hätte. Mit gesockeltem Flash ist alles einfacher und sicherer, man könnte sogar alte EPROMs brennen, wenn man sie vorher mit UV-Lampe gelöscht hat.

Ich weiß nicht mal, ob die Klemmadapter es fertig bringen sich an nem winzigen SMD Flash festzukrallen ohne den abzureißen, damit man beide Hände frei hat, glaub es aber nicht recht.
Besten dank für die Bestätigung. Liegt jetzt mal im Warenkorb, nun allerdings die Frage wer denn mal in einer Session helfen kann das gute Stück wieder zum Leben zu erwecken bevor ich die bestelltaste drücke?
 
Ich weiß nicht mal, ob die Klemmadapter es fertig bringen sich an nem winzigen SMD Flash festzukrallen ohne den abzureißen, damit man beide Hände frei hat, glaub es aber nicht recht.
Na klar funktioniert das. Manchmal nicht beim ersten Mal, aber es klappt definitv
 
Da brauchst Du garnix festhalten, clip sorfältig ansetzen, Sitz checken
und 3 mal auslesen ob der Datensatz immer identisch ist.

Das ist ohne clip nicht ganz so einfach mit zB dem Teil hier
i2cprog-jpg.185080

Da wird erst die gnd Kanüle in der Nähe angeklemmt
dann bei scl/sca die Spitze mit Rechts leicht ins Zinn gedrückt damit das Teil nicht abrutscht
und unter den linken Zeige&Mittelfinger geklemmt um mit der rechten Hand das batch zu starten.
Hatte zT auch ne Maus ohne Kugel bzw mit abgeklebter Optik als Fussschalter benutzt.
Zum Schreiben ist mir das aber zu hibbelig, da hab ich idr Spulendraht angelötet.
 
Wer häufiger BIOS Chips oder ähnliches ausliest und neu programmiert verwendet allerdings eher Pomona Clips. Das ist der Gold Standard bei SOIC Clips. Kosten allerdings leider auch Goldpreise....
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben