T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420 - Mod-Display 1920*1200px IPS unter 250 Euro?

QuackBrick

New member
Themenstarter
Hallo miteinander

Ich hab letztens eine T420 bekommen. Habe bis dahin ein T400 genutzt. Ram und SSD schonmal aufgepimpt, QC und Mod Bios steht noch an. Soweit, so gut.

Nur ist es so, dass das Display meiner Meinung nach einen ziemlich herben Gittereffekt hat, als auch, dass mir das 16:9 Format so sehr auf die Eier geht, als dass ich um meine Fruchtbarkeit fürchten muss.

Die geringe Auflösung von HD (ist kein HD+) tut ihr Restliches. So hat mein T400 die höhere Auflösung.

Da ich noch T400 wide Deckel rumliegen habe, frage ich mich, ob man nicht einen solchen verwenden kann (wegen 16:10 Ratio, und da dann T400 da steht - understatement, als auch, dass ich dann die Webcam nicht separat ausbauen muss.) und in diesen ein 1920*1200px IPS Panel einsetzen?
Nehme an, das geht nicht ohne Modplatine, oder?

Kennt ihr passende "Kits" wo alles Notwendige an Material für einen Umbau dabei ist? (- Möglichst unter 250€...)

(Kleine Zwischenfrage, gibt's beim 20er keine Ultrabay Akkus mehr?)

Vielen Dank für eure Hilfe
Gruss QB

Es gibt AFAIK kein 1920x1200 IPS-Panel in 14". Und Ultrabay-Akkus kann das T420 ohne S leider auch nicht...
Der T400-Deckel passt auch nicht - das ganze Gerät hat komplett andere Abmessungen.

Was geht, ist ein 1920x1080-IPS-Panel (AUO B140HAN01.3) aus dem T440s.

Hmm, uncool.
(Eben gerade mit dem Urologen gesprochen, der meinte, wenn sich die Sache mit dem Display nicht bald ändert, muss er mich für die Darwin-Awards nominieren.^^)

Ich mein, auf grossen Screens, also >24" hab ich ja nicht so en Problem mit 16:9, wobei ich mir bis jetzt, so auch nach einigem diskutieren auf der Arbeit, 16:10er hinstelle(n durfte).

Was ich mich frage, wenn ich schon 16:9 machen würde - und dafür Geld ausgeben würde - ob dann nicht direkt ein 2560*1440 Panel rein kann (das vom X1?).

Gibts denn allenfalls die Option, auf Screenebene, ein Overlay zu machen, also das links und rechts 128px (im Falle von 1440p) deaktiviert sind? - wobei so hätte ich dann nur noch 12,06" oder so, hmm.

Andere Richtung wäre ja, ein 1440*900px Panel da irgendwie rein zu bekommen.

Hmm, tuh mir da grad echt schwer, aber kann halt mit 16:9 echt nichts anfangen.

Wqhd wird in T420 ohne Modifikation nicht funktionieren, afaik. Ich bin mir nicht mal sicher ob fHD geht, ohne Mod.

16:10 bei Thinkpad ist halt seit der ersten Core i Generation halt Geschichte.
Da musst du entweder dahin zurück, oder mit 16:9 leben, wie wir alle.

Andere Richtung wäre ja, ein 1440*900px Panel da irgendwie rein zu bekommen.

Hmm, tuh mir da grad echt schwer, aber kann halt mit 16:9 echt nichts anfangen.
Was ist denn das Problem mit 16:9, wenn ein 1440x900er Panel für dich okay ist? 1920x1080 bietet in der Horizontalen und in der Vertikalen mehr Pixel. Hat also eigentlich nur Vorteile...

FHD geht nur mit Mod, wie W2kShadow sagt. Es gibt eine Adapterplatine, mit der kann man dann ein FHD-Display mit eDP-Anschluss einbauen.

Hab mich mit dem 1440*900 vertan, ist doch nur ein 1280*800, also das was ich da meinte.

Das Ding ist einfach, wenns nur Deckelaustauschen ist, dann müsste ich halt schsuen, ob ich mich irgendwie mit 16:9 abfinden kann.

Wenns aber darum geht, effektiv etwas zu modden, dann möchte ich schon ein Ergebnis haben, dass mich auch glücklich macht, und dass ist demnach dann an 16:10 gekoppelt.

Naja... Display tauschen und das Displaykabel durch ein neues Kabel + Adapterplatine ersetzen, das wars.

Einen Mod auf 16:10 gibt es jedenfalls nicht, da müsstest du wohl ganz von vorne (d.h. mit einem selbst gelöteten Kabel und eventuell einer Adapterplatine) anfangen.

Sehr seltsame Logik.

1. 16:9 ist der Panelstandard, seit Jahren!

2. Wirst du dich im Bereich größer 12,5“ auf dauer damit abfinden müssen!

3. Ist fHD auf 14“ in 16:9 mindestens genauso gut wie 1440x900, denn effektiv hast du mehr Pixel.
Wenn man die Arbeitsbereiche passend einrichtet, kann man die zusätzliche Breite ja auch anderweitig nutzen.

Ein Mod auf 16:10 wird an mangelnden Displays scheitern.

Im Bereich um die 12“ und kleiner kommen derzeit gerne noch mal 3:2 und 16:10 vor. Aber da wird das Thema Mod schnell zum Thema eines Elektronikfreaks.

Möglich soll ein WUXGA 12,2“ im X201 sein, oder gleich als komplett-Mod zum X210 mit Core i7 8550U usw.

Das ist aber deutlich kleiner als ein T420.

Weiss jemand, welche Rev der DP hat?

Ich hab gerade den Gedankrn gehabt, diesen auszulöten, und dann mit nem geschirmten Flachkabel weiter zu gehen.

Aber leider beschränken sich hier meine Erfahrungen auf VGA (geht ohne Probleme) und DVI (ist beim zweiten Versuch, mit mehreren geschirmten Flachbandkabel aus dem Bereich der Netzwerktechnik gegangen).

Sorry, Seite hat sich nicht aktualisiert / im Textfeld stand noch mein Text, dachte hätte noch nicht auf Antworten geklickt.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben